gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Garmin varia radar - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.11.2017, 11:14   #1
Hafu
 
Beiträge: n/a
Garmin varia radar

Bei Amazon gibt es heute einige Garmin-Geräte zu ziemlich attraktiven Preisen, darunter auch das Varia Radar-Rücklicht als Bundle mit dem Lenker-LED-Display für 149,-€ (statt 300,-].

Technikverliebt, wie ich bin, und auch wegen zunehmenden Risikobewusstseins beim Rennradfahren auf öffentlichen Straße (das bringt das Alter, diverse Beinahe-Unfälle sowie Unfälle im Bekanntenkreis mit sich) fand ich das Varia-System schon immer ganz interessant, aber andererseits auch preislich jenseits von gut und böse.

Andererseits ist jeglicher Sicherheitsgewinn beim Radfahren ja kaum in Geld aufzuwiegen. Andererseits bin ich mir aber auch nicht sicher, ob die zusätzlichen Informationen, die man am Lenker bekommt nicht eher ablenken, als warnen.

Was ich mir aber vorstellen kann, ist dass das Rücklicht, das heller wird, je näher Autos von hinten einem kommen, die passive Sicherheit ein wenig erhöhen könnte.

Die Bewertungen bei Amazon habe ich gelesen und sie sind insgesamt gemischt und stammen darüberhinaus meist nicht von Triathleten oder Radsportlern.

Wer von den Usern hier hat denn das Varia-System im praktischen Einsatz und kann Erfahrungen aus erster Hand beisteuern?

Geändert von Hafu (22.11.2017 um 11:22 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 12:56   #2
mumuku
Szenekenner
 
Benutzerbild von mumuku
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.056
ein Freund hatte es dieses Jahr in Mallorca am Rad. Irgendwie fand ich die Idee gut, aber der Preis war mir zu hoch. Und selbst das cyber Angebot finde ich noch zu teuer. Dann lieber ein richtig gutes Rücklicht auch am Tag anbauen, kostet wahrscheinlich ein Drittel von dem. Die Distanzanzeige auf dem Display kann am Ende nur verwirren und den Schulterblick auch nicht ersetzen.

Aber Gedanken um meine Sicherheit mache ich mir auch und habe heute so ein Teil bestellt:

https://cyclewear.eu/de/lezyne-laser...yABEgKGkvD_BwE
mumuku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 13:10   #3
triwolf
Szenekenner
 
Benutzerbild von triwolf
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 303
Ich fahre das Radar seit einem halben Jahr mit meinem Edge 520 verbunden. Ich habe allerdings die internationale, nicht in Deutschland zugelassene Version (kann auch blinken). Mit der Funktion bin ich sehr zufrieden. Das Varia Radar erfasst zu 99,9% zuverlässig Fahrzeuge die sich von hinten nähern und zeigt diese im Display an. Natürlich ersetzt es nicht den Schulterblick, aber mich beruhigt es zu wissen ob und wieviele Fahrzeuge von hinten an mir vorbeifahren werden. Gerade bei starkem Seitenwind greife ich dann gern mal an den Oberlenker um "Windlochschlenkern" vorzubeugen. Früher bin ich auch öfters mal zu Tode erschrocken wenn bei Gegenwind unhörbar ein Motorrad oder Auto von hinten an Dich heranrollt und kurz hinter Dir den Motor zum überholen hochjagt. Das passiert jetzt nicht mehr. Ich würde das Varia wieder kaufen.
__________________
The grass is always greener on the other side ...
triwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 16:09   #4
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mumuku Beitrag anzeigen
...
Aber Gedanken um meine Sicherheit mache ich mir auch und habe heute so ein Teil bestellt:

https://cyclewear.eu/de/lezyne-laser...yABEgKGkvD_BwE
Tages-Rücklicht (auch von Lezyne, aber ein rundes) habe ich mir vor einigen Monaten bestellt und nutze es zumindest bei trüben Tagen oder Dämmerung zusätzlich zu vernünftiger Kleidung.

Zitat:
Zitat von triwolf Beitrag anzeigen
Ich fahre das Radar seit einem halben Jahr mit meinem Edge 520 verbunden. Ich habe allerdings die internationale, nicht in Deutschland zugelassene Version (kann auch blinken). Mit der Funktion bin ich sehr zufrieden. Das Varia Radar erfasst zu 99,9% zuverlässig Fahrzeuge die sich von hinten nähern und zeigt diese im Display an. Natürlich ersetzt es nicht den Schulterblick, aber mich beruhigt es zu wissen ob und wieviele Fahrzeuge von hinten an mir vorbeifahren werden. Gerade bei starkem Seitenwind greife ich dann gern mal an den Oberlenker um "Windlochschlenkern" vorzubeugen. Früher bin ich auch öfters mal zu Tode erschrocken wenn bei Gegenwind unhörbar ein Motorrad oder Auto von hinten an Dich heranrollt und kurz hinter Dir den Motor zum überholen hochjagt. Das passiert jetzt nicht mehr. Ich würde das Varia wieder kaufen.
Danke für die Rückmeldung. Ich habe es jetzt einfach mal bestellt und probier es aus. Die internationale Version wäre mir aber auch ehrlich gesagt lieber. Blinkmodus braucht weniger Akku und fällt m.M.n. mehr auf, auch wenn es laut StVO nicht zugelassen ist. Weißt du, ob man die deutsche Version über Firmwareupgrade auf die internationale Version "upgraden" kann?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 16:23   #5
triwolf
Szenekenner
 
Benutzerbild von triwolf
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 303
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Weißt du, ob man die deutsche Version über Firmwareupgrade auf die internationale Version "upgraden" kann?
Kann man leider nicht. Ich hatte auch erst die deutsche Version. Die Firmware ist bei deutscher und internationaler Version gleich. Anscheinend ist im Varia irgendwo in der Hardware hinterlegt ob der Blinkmodus aktiviert werden kann oder nicht. Hab mein Varia dann zurückgegeben und bei Wiggle die internationale Version bestellt.
Schon lächerlich, dass wir in D immer noch an diesen alten Zöpfen festhalten
__________________
The grass is always greener on the other side ...
triwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 18:03   #6
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.748
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Danke für die Rückmeldung. Ich habe es jetzt einfach mal bestellt und probier es aus. Die internationale Version wäre mir aber auch ehrlich gesagt lieber. Blinkmodus braucht weniger Akku und fällt m.M.n. mehr auf, auch wenn es laut StVO nicht zugelassen ist.

1. Ein Blinklicht ist deutlich dunkler als ein Dauerlicht, logisch physikalisch wird weniger Energie abgesondert.
Wenn du weniger Energieverbrauch haben willst, schaltest du eine Helligkeitsstufe runter bei Dauerlicht (macht aber lustigerweise keiner, er würde ja schlechter gesehen, Blinken lassen aber viele)

2. Durch das Blinken ist die Bewegungsrichtung schwerer zu sehen. D.h. derjenige der dich sieht weiß nicht kommst du näher, entfernst du dich. Wo bewegst du dich hin.

3. Es nervt andere Verkehrsteilnehmer, Radler und Autofahrer. Ein genervter Autofahrer hinter dir, ist kein Sicherheitsgewinn.

4. Fällt es auch meiner Meinung nicht mehr auf. Ein rotes Licht im Strassenverkehr ist ein Rücklicht, das sieht man insbesondere da die modernen LEDs ja auch ausreichend hell sind. Es ist für jeden klar da fährt ein Verkehrsteilnehmer. Welche Zusatzinfo sollte das Blinken liefern, keine.

Sorry es gibt nicht wirklich ein rationales Argument für Fahrradblinklichter, dazu sind sie verboten.

MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 18:08   #7
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.748
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Technikverliebt, wie ich bin, und auch wegen zunehmenden Risikobewusstseins beim Rennradfahren auf öffentlichen Straße (das bringt das Alter, diverse Beinahe-Unfälle sowie Unfälle im Bekanntenkreis mit sich) fand ich das Varia-System schon immer ganz interessant, aber andererseits auch preislich jenseits von gut und böse.
Ich hab eine kleinen Spiegel im Lenker. Der ist kaum sichtbar (also die Stilpolizei lässt ihn durchgehen).

Ob ich nun in den Spiegel schaue oder auf dieses Display macht in meine Augen kein Unterschied. Der Spiegel kostete glaub ich 10 € (lange her dass ich den gekauft habe).
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 18:10   #8
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
4. Fällt es auch meiner Meinung nicht mehr auf.
Meiner Meinung nach fällt es mehr auf.

Gibt es vielleicht Untersuchungen dazu?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:22 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.