gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Nochmal Aerohelme - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.10.2015, 13:33   #17
E350
Szenekenner
 
Benutzerbild von E350
 
Registriert seit: 14.01.2014
Ort: Ulm
Beiträge: 268
Ich hab den Giro Air Attack Shield, ist super bequem, und ich kann ohne Brille fahren. Und den gibts hier momentan recht günstig.
E350 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 19:04   #18
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also ich kaufe Dinge nicht weil irgendein Profi sie trägt, oder irgendein Promi dafür Werbung macht. Darum ist es mir ziemlich egal wer wen sponsort oder auch nicht.

Vor allem findet man vermutlich bei fast jeder Marke einen Athleten der gedopt ist der von Ihnen gesponsert wird wenn man lange genug sucht!

Vielen Dank für eure Ideen und Meinungen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 19:11   #19
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Habe auch den SpeedAiro.

Das Visier ist wirklich ganz nett, da stimme ich der Werbung mit "Panorama" zu.
Belüftung ist ziemlich gut, habe allerdings keinen Vergleich zu anderen Aero-Murmeln, sondern nur meinem zerklüfteten Standardhelm. Und da ist der Speedairo nicht schlechter, eher besser.

Bei der Passform muss man allerdings etwas aufpassen. Ich habe mir knapp den 54-58er geholt und die Größe fällt auch wirklich so aus. Bei meinem 58er-Kopp is da also nicht mehr viel Platz und zum Aufsetzen muss man das Visier hochklappen. Aber meckern kann man ja auch nicht, wenn die Größe so ausfällt, wie angegeben .

Ansonsten: Aerovergleich habe ich nicht gemacht, dafür aber einen Crashtest bei meinem Autounfall. Bin ja ziemlich hart mit zahlreichen Frakturen mit Schulter & Co aufgeschlagen und eben auch mit dem Helm. Da hatte ich ziemlich Glück, denn ich bin mit dem Helmvisier auf den Asphalt geklatscht (also so schräg). Das Visier hat meine Visage vor jeglichem Schaden bewahrt - immerhin etwas. Mit nem Standardhelm hätte das in meinem Fall anders ausgehen können (ich sag nur Jochbein etc).

Der Speedairo ist schon ein schöner Helm, ich habe im Sommer am Berg zeitweise mal das Visier hochgeklappt, aber der Unterschied ist relativ gering, denn das Visier ist gut unterbelüftet. -> Insofern schnell wieder zurückgeklappt.
Einzig die Höhenverstellung hinten am Hinterkopf kann etwas nerven, wenn sie sich teilweise wieder einklappt.
Auf jeden Fall lässt sich der Helm ohne weiteres auch im täglichen Training fahren, sehr gemütlich, sehr gut belüftet und ... kein schlechter Stylefaktor. Die Umgebung nimmt einen Zuhause als auch auf der Straße als "Bekloppt" wahr. Ob das nun weibliches Geschlecht ist (fraglich obs da eher Mitleid oder Bewunderung ist), bei den Herren (Bewunderung, bei den Söhnen der Väter absolute Bewunderung xD).

Insofern erfüllt er schon mal einige Zwecke

Der Speedster hat meines Wissens nicht die "Netzaufhängung" des Speedairo. Visier & Co ist aber wohl genauso, ggf. ist die Belüftung und der Sitz eben etwas weniger komfortabel.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 00:45   #20
Hoffmeister
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: London
Beiträge: 62
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Bin gerade dabei mir einen Aerohelm kaufen zu wollen.

Die 4 sind mal in die nähere Auswahl gekommen welchen davon kann man empfehlen?

http://www.alltricks.com/bikewear/ro...68-215452.html

http://www.alltricks.com/bikewear/ro...68-193322.html

http://www.alltricks.com/bikewear/ro...68-215452.html

http://www.alltricks.com/bikewear/ro...68-184478.html

Wie sind die im Vergleich Lüftung, "Aero-fähigkeit", Passform usw?

Ich fahre einen LG P09 und Specialized Evade. Bin mit beiden sehr zufrieden bzgl. Passform und Belueftung. Die Passform ist natuerlich sehr individuell.

Bzgl. aeroness kann man wohl keine generellen Aussagen treffen - alles haengt von der Position, Koerperform, Kopfneigung, der Bekleidung und wie Du Dich auf dem Rad bewegst ab. Dazu muesstest Du in den Windkanal oder ins Velodrome mit einem Wattmesser und allen Helmen, die fuer Dich in Frage kommen.

Auf Slowtwitch ist jemand namens Jim@EROsports ziemlich aktiv, der Optimierung im Velodrome anbietet und eine relativ grosse Datenbasis mit individuellen Messdaten hat. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind tendenziell der LG P09 und der Specialized S-Works McLaren schnell fuer viele (aber nicht fuer alle) seiner Kunden.

Als Aero Road Helm empfiehlt er den Specialized Evade (in 2014), obwohl er generell eher zu einem "richtigen" Aero Helm raet. Vielleicht koennte fuer Dich auch der Bontrager Ballista in Frage kommen.

Ich kann natuerlich nicht fuer die Korrektheit seiner Aussagen garantieren, aber generell scheinen mir seine Argumente plausibel.
Hoffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 08:15   #21
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Spargelkoppel Beitrag anzeigen
Viele mögen das Abrutschen Richtung Dopingthread nicht, dennoch:

Kürzlich diskutierten wir wg. der starken Aussagen von Sebastian Kienle zur Sponsorenauswahl bzw. Trennung von Sponsoren, die Doper unterstützen. Ich finde sowohl den hier diskutierten Giro als auch die Casco Helme sehr ansprechend, aber...

Bei Giro ist mir die langjährige Treue zu Lance Armstrong inkl. Livestrong Lackierung und bei Casco das Sponsoring von Lisa Hütthaler im Wege. Ich mag übrigens auch keine Nike Klamotten mehr und trage sie nur noch auf.

On topic:
Eine echte Eistüte ist m.E. unpraktisch, wenn ich mich vor Überholmanövern mit Schulterblick versichere, dass ich nicht gerade überholt werde, und danach mit Schulterblick rechts prüfe, ob der Abstand größer als bei Andi Böcherer am letzten Samstag.
Was für Material fährst du denn so? Rahmen? Schaltung? Laufraeder? Reifen?

Bei der Bahn WM hab ich beim britischen Team einen Lazer Helm gesehen, der sehr interessant aussah. Zb mit auch hier im Forum schon diskutierten "Stolperdrähten". Musste ich natürlich sofort checken. ;-) und siehe da... Es gibt davon auch eine Version mit kurzem Heck. Vielleicht einen Blick wert...
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 10:55   #22
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.312
Zitat:
Zitat von E350 Beitrag anzeigen
Ich hab den Giro Air Attack Shield, ist super bequem, und ich kann ohne Brille fahren. Und den gibts hier momentan recht günstig.
Das ist wirklich günstig.

Ich habe den auch, aber ehrlich gesagt bin ich nicht so 100%ig zufrieden. Bei mir kommt trotz des Visiers Zugluft an die Augen und bei höheren Geschwindigkeiten fangen meine Augen an zu tränen. Vielleicht liegt es an meiner Kopfform (bequem ist er aber schon!) oder meine Augen sind einfach sehr empfindlich, aber trotzdem...

Außerdem ist mir im Wettkampf schon mal das Visier abgefallen, als ich mich unvorsichtig an der Stirn gekratzt habe

Ich fahre ihn jetzt meistens mit Brille und ohne Visier.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 11:44   #23
Flo89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flo89
 
Registriert seit: 26.08.2013
Beiträge: 116
Ich schmeiße den Kask Protone auch noch in die Runde.

Irgendwann hat -bilde ich mir ein- der Captain mal einen Link gepostet wo alle diese "Halb-Aero-Helme" im Windkanal gestestet wurden. Am Ende waren alle von den Werten nicht weit auseinander, weswegen ich einfach den mit der besten Belüftung/Passform wählen würde.

*EDIT*
Gibt ihn hier immer noch für 200€.
Flo89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 14:40   #24
anlot
 
Beiträge: n/a
Hat jemand vielleicht mittlerweile noch weitere Testreihen von unterschiedlichen Aero-Roadhelmen vorliegen?

Captain: wie war eigentlich der Infinity gegenüber dem Giro Attack? Hattest Du das nicht mal verglichen?

Habe gerade auch den Ballista und den neuen MET Manta im Auge. Beide wirken auf mich aber nicht sonderlich aero. Eigentlich gefällt mir in diesem Zusammenhang der Giro Attack Shield am besten. Aber der soll sehr warm sein und hier im Allgäu geht's nun mal öfter hoch und runter. ��

Freue mich über Feedback.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.