gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
schnodo schwimmt - Seite 147 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.05.2018, 22:22   #1169
mcbert
Szenekenner
 
Benutzerbild von mcbert
 
Registriert seit: 25.02.2012
Beiträge: 505
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Wenn das Kriterium die Erzeugung von Blindleistung ist, dann bestimmt.
Naja es ist der Beste Thread zum Thema den ich kenne. Im deutschsprachigen Raum wüsste ich nichts besseres (ok, kenne auch kein anderes Forum bei dem es so sehr ums schwimmen geht).
Wenn du das ganze auf Instagram oder YouTube machen würdest, wärst du schon fast ein Influenzer.


Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen

Ich finde es beeindruckend, was er geleistet hat und auch heute noch schaue ich mir manchmal das 4 x 100 m Freistil-Finale von Peking 2008 an, in dem er mitgemacht hat. Wahnsinn!
Mit ihm als Typen werde ich aber nicht so recht warm. Ich kann nicht einmal sagen, woran das liegt.

Kann Personen im TV nicht gut beurteilen. Bin mir da nie sicher wann die schauspielern um ein Image zu pflegen und wie sie so in echt sind.
Hab mal etliches über seine Leistungen und Einstellung zum Training gelesen, dass hat mich beeindruckt. Schwimmen hat im Vergleich zu vielen anderen Sportarten eine sehr schlechte Aufwand/Nutzen Bilanz.
Neben unglaublichen Zahlen, wie oft er trainiert ( glaub bis zu ca. 80km/Woche) und was er essen muss usw. hängen blieb der Satz: ich trainiere auch an Weihnachten, das gibt mir 1 Tag Vorsprung vor der Konkurrenz.

Hab heite mal auf das von dir beschriebene: catch beginnen wenn die Hand hinten aus dem Wasser geht. Ergebnis: ist eine Baustelle, bin immer ein gutes Stück zu spät dran.
Hab aber primär das leere Becken genossen und mich mal wieder an Rollwenden gewagt (mach ich nie wenn viel los ist, da die ein oder ander doch noch daneben geht).

Empfehlung der Woche:
BubbleRings wenn das Becken zu voll ist
Und im Sinne des Threads: Techniktraining, du kannst nicht immer gut aussehen

Geändert von mcbert (19.05.2018 um 22:34 Uhr).
mcbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2018, 01:16   #1170
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von mcbert Beitrag anzeigen
Naja es ist der Beste Thread zum Thema den ich kenne.
Das liegt nicht zuletzt an den vielen kundigen und netten Schwimmerinnen und Schwimmern, die sich hier beteiligen und ihr Wissen der Allgemeinheit eröffnen.

Zitat:
Zitat von mcbert Beitrag anzeigen
...wärst du schon fast ein Influenzer.
Das hört sich fast an als würde ich dann an einer schlimmen Krankheit leiden. Da kann ich froh sein, dass mir dieses Schicksal erspart geblieben ist.

Zitat:
Zitat von mcbert Beitrag anzeigen
Neben unglaublichen Zahlen, wie oft er trainiert ( glaub bis zu ca. 80km/Woche) und was er essen muss usw. hängen blieb der Satz: ich trainiere auch an Weihnachten, das gibt mir 1 Tag Vorsprung vor der Konkurrenz.
Absolute Zustimmung. Das Maß an Disziplin, das er sich auferlegt, ist für mich unvorstellbar.
Ich glaube, er wird es verkraften, dass ich lieber mal Chloe Sutton oder Sheila Taormina treffen würde als ihn.

Zitat:
Zitat von mcbert Beitrag anzeigen
Hab heite mal auf das von dir beschriebene: catch beginnen wenn die Hand hinten aus dem Wasser geht. Ergebnis: ist eine Baustelle, bin immer ein gutes Stück zu spät dran.
Wobei man natürlich auch sagen muss, dass viele Leute sehr gut damit zurechtkommen, den Arm etwas länger stehen zu lassen. Da ich aber Alexander Popov huldige (auch einer, den ich gerne vor Phelps treffen würde), möchte ich natürlich auch sein Timing draufhaben - halb so schnell halt.


Zitat:
Zitat von mcbert Beitrag anzeigen
Hab aber primär das leere Becken genossen und mich mal wieder an Rollwenden gewagt (mach ich nie wenn viel los ist, da die ein oder ander doch noch daneben geht).
Leere Becken sind geil. Rollwenden mache ich auch nur, wenn ich mit maximal drei anderen Leuten auf der 25-m-Bahn bin, am liebsten mit Stammgästen. Da bilden sich auch oft mal wieder die gleichen Grüppchen und man weiß, was man voneinander zu erwarten hat.

Wenn mehr Leute in der Bahn sind habe ich zuviel Angst, dass ich die die Wende in einen anderen Schwimmer hinein mache. Ich habe leider meist nicht im Auge, wo sich alle anderen befinden und wie schnell sie schwimmen.

Zitat:
Zitat von mcbert Beitrag anzeigen
Empfehlung der Woche:
BubbleRings wenn das Becken zu voll ist
Die kannte ich bisher - vom Sehen - nur in der Horizontalen. Muss ich auch mal ausprobieren. Kannst Du die?

Zitat:
Zitat von mcbert Beitrag anzeigen
Und im Sinne des Threads: Techniktraining, du kannst nicht immer gut aussehen
Interessanter Artikel. Ich schwimme mich üblicherweise nie in die Erschöpfung, habe aber eine ähnliche Erfahrung gemacht: Es gibt Tage, wo ich von Anfang an das Gefühl habe, "es geht gar nichts" und deshalb meinen Übungsplan über Bord werfe und im Wasser einfach nur so herumgurke und dümple. Dadurch, dass ich aber überhaupt keine Erwartungen mehr habe, irgendwas zu verbessern, spüre ich Dinge, die mir sonst komplett entgangen wären, die aber für meine Bewegung im Wasser hilfreich sind. Es ist schon leicht paradox, dass man gerade dann, wenn man am wenigsten erwartet, am meisten erfährt.

Und noch etwas habe ich festgestellt: Laberpausen sind gut fürs Wassergefühl. Sehr oft wird nach einiger Zeit mein Zug mechanisch und ich spüre das Wasser nicht mehr sonderlich gut. Wenn ich dann für ein paar Minuten durch einen anderen Schwimmer oder eine Schwimmerin abgelenkt bin, weil die auch kein ordentliches Programm schwimmen und lieber schwätzen, stelle ich hinterher oft fest, dass ich das Wasser plötzlich eine Zeit lang wieder sehr viel besser spüre. Das ist fast so als würde man eine neue Einheit starten.

Das deckt sich mit meiner Meinung aus eigener Erfahrung, die wohl auch viele andere vertreten, dass man als Anfänger die fürs Schwimmen vorhandene Zeit auf möglichst viele Einheiten aufteilen sollte. Lieber 10 x 30 Minuten pro Woche als 2 x 150, um mal ein extremes Beispiel zu nehmen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2018, 21:25   #1171
mcbert
Szenekenner
 
Benutzerbild von mcbert
 
Registriert seit: 25.02.2012
Beiträge: 505
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Wobei man natürlich auch sagen muss, dass viele Leute sehr gut damit zurechtkommen, den Arm etwas länger stehen zu lassen. Da ich aber Alexander Popov huldige (auch einer, den ich gerne vor Phelps treffen würde), möchte ich natürlich auch sein Timing draufhaben - halb so schnell halt.
Arm stehen lassen verleitet mich auch immer (zu) lange zu gleiten und dann muss ich entsprechend kräftiger ziehen. Bin aber nicht das kräftigste Kerlchen, deswegen geht das nicht lange gut (ausserdem merk ich dann auch die Schulter etwas). Bin ja noch frisch in der Sheila-Buch-gelesen-und-begeistert Phase und Ihre ersten Worte erinnerten mich stark an meinen ersten Schwimmlehrer Frequenz und Zuglänge nicht Kraft!
Dieses Bewegungsmuster hilft mir dabei die Frequenz hoch zu halten.



Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
... Rollwenden ...
wenn sie gut klappen komme ich auch besser in die Bahn. Sprich Körperspannung,Schwung etc. stimmen dann einfach. Außerdem gehören sie für mich zum schwimmen. Bei mir im Bad geht das üben leider nur ausserhalb der Stosszeiten.


Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Die kannte ich bisher - vom Sehen - nur in der Horizontalen. Muss ich auch mal ausprobieren. Kannst Du die?
leider nein, hat beim rauchen schon nicht geklappt. Kann mich nur auch für solche Dinge im Wasser begeistern. Schaue auch immer gern den Apnoetauchern beim Training zu. Sehr faszinierend wie man minutenlang ruhig am Beckenboden entlanggleiten kann. So ein 50m Becken elegant im Delfin abzutauchen wär auch was für mich. Aber ich hapse schon nach Luft wenn ich bei der Rollwende zu tief komme.


Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Und noch etwas habe ich festgestellt: Laberpausen sind gut fürs Wassergefühl.

Das deckt sich mit meiner Meinung aus eigener Erfahrung, die wohl auch viele andere vertreten, dass man als Anfänger die fürs Schwimmen vorhandene Zeit auf möglichst viele Einheiten aufteilen sollte. Lieber 10 x 30 Minuten pro Woche als 2 x 150, um mal ein extremes Beispiel zu nehmen.
Kann ich nur bestätigen. Da öfter in der Regel nicht klappt, baue ich auch eine Pause ein wenn ich merke ich schludere. Wenn man die Möglichkeit hat und Zeit aufbringen kann ist öfter wohl tatsächlich mehr. Selbst die kleinen im Wettkampfteam wirft man schon 2x täglich ins Wasser.
Als Renter werde ich mir auch die vergünstigte Jahreskarte holen und täglich ins Bad gehen
mcbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 17:06   #1172
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Die Freiwassersaison habe ich deutlich später eröffnet als viele andere aber nun ist es geschehen. Am Strand des gepflegten Val Saline Campingplatzes bei Rovinj bin ich gestern zuerst mit Neo ins Wasser...


Bildinhalt: schnodo steigt ins Wasser

...und später ohne. Das Wasser hat geschätzte 20 °C und fühlt sich angenehm an, wenn man nicht trödelt.


Bildinhalt: schnodo auf einer Plattform im Mittelmeer

Ich habe meinen gebraucht erworbenen Playtysens Marlin ausprobiert, der die Strecke aufzeichnet und mir zwischendurch erzählt, wie weit ich geschwommen bin, in welchem Tempo und mit welcher Zugfrequenz.


Bildinhalt: Platysens Marlin track, eine Runde

Was die Pace-Ansagen angeht, so bin ich mir nicht ganz sicher ob ich zwischendurch wirklich 1:20 min/100 m geschwommen bin. Eher nicht.


Bildinhalt: Workout-Übersicht

Ansonsten aber ein schönes Spielzeug, das mir wieder mal vor Augen führt, dass ich kreuz und quer schwimme.


Bildinhalt: Platysens Marlin track, gerade Strecke

Heute ist es leider etwas regnerisch aber ich bin trotzdem kurz ins Wasser, eine gute Entscheidung. Eben scheint die Sonne sich zu zeigen und morgen soll sie den ganzen Tag scheinen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.09.2020 um 18:55 Uhr). Grund: Defekte Bild-Links ersetzt
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2018, 22:20   #1173
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Der Kurztrip nach Rovinj ist schon wieder vorbei. Nach einem kleinen Zwischenstop heute hoffe ich, Sonntag Abend wieder in heimischen Gefilden einzutrudeln.

Viel Vorzeigbares wurde nicht erschwommen aber es war schön. Hier ein kleines Schwimmvideo:


Bildinhalt: schnodo schwimmt im eigenen Design

Und so sah der Sonnenuntergang aus:


Bildinhalt: Sonnenuntergang bei Val Saline
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.09.2020 um 19:01 Uhr). Grund: Defekten Bild-Link ersetzt
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2018, 22:47   #1174
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Ein sehr schönes Video. Die Perspektive lässt dich zwar anfangs ohne Vortrieb erscheinen - aber die Bademode und der Schwimmstil passen.
Zur Boje schwimmend erkennt man dann auch die 80sek auf Hundert

Ich freue mich, wieder öfter von Dir zu lesen
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2018, 23:15   #1175
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Ein sehr schönes Video. Die Perspektive lässt dich zwar anfangs ohne Vortrieb erscheinen...
Ja, unglaublich wie das nach komplettem Stillstand aussieht. Dabei meinte die Gattin, dass sie auf dem Steg "rennen" musste, um hinterherzukommen.

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
...aber die Bademode und der Schwimmstil passen.
Die Hose war der Hauptgrund fürs Hochstellen. Ich muss glaube ich allerdings mal mit der Schneiderin meines Vertrauens sprechen. Eventuell müsste noch ein modesty panel eingenäht werden.

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Ich freue mich, wieder öfter von Dir zu lesen
Nett von Dir!

Mal schauen, ob es etwas Berichtenswertes gibt. In nächster Zeit muss ich mir erstmal Gedanken darüber machen, wie ich dafür sorge, dass mein Golfarm nicht schlimmer wird.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.09.2020 um 19:11 Uhr). Grund: Formatierung
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2018, 08:29   #1176
poldi
Szenekenner
 
Benutzerbild von poldi
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Gratia Styriae
Beiträge: 1.278
Gemahlin statt Drohne, supi
poldi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.