gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Unterschiede Wattwerte (Tacx Trainer & Stages bzw. Assioma) - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.10.2017, 11:11   #1
JFK
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.07.2014
Beiträge: 43
Unterschiede Wattwerte (Tacx Trainer & Stages bzw. Assioma)

Liebe Radler, Theoretiker und Technikbegeisterte!

Heuer bin ich viele km im Freien mit Wattmesser (Favero Assioma DUO und Stages) unterwegs gewesen. Sowohl am Renn- als auch am Triarad. Die beiden Geräte waren von den Angaben her durchaus nachvollzieh- und vergleichbar, wenn man sie in Relation zur Herzfrequenz und dem eigenen Gefühl vergleicht.
Seit ein paar Tagen trainiere ich auf dem Tacx Neo Smart. Die Wattangaben des Tacx sind jedoch um ca. 25% geringer als bei den am Fahrrad befestigten Leistungsmessern. Gestern bin ich 1,5h regeneratives Training auf dem Tacx gefahren und habe die Aktivität aufgezeichnet. Zusätzlich wurden die Leistung, HR und Co mit dem Garmin Edge in Verbindung mit Stages gespeichert. Die Wattangaben könnten nicht unterschiedlicher sein:

Stages / Edge: 162Watt Durchschnitt
Tacx Indoor Trainer: 127Watt Durchschnitt

Hat irgend jemand eine Erklärung für dieses seltsame Phänomen?

Zusätzliche Info: Vor 3 Wochen habe ich einen Laktattest mit meinem eigenen Rad auf einem Indoor Trainer machen lassen. Auch hier konnte ich diese Differenz feststellen. Kann es sein, dass Indoor Trainer die Wattwerte anders messen / vorgeben als es die jeweiligen Pedale, Kurbeln bzw. Kurbelarme tun?


Edit:
Ich habe im 15. Beitrag einen Test mit unterschiedlichen Werten durchgeführt. Das Ergebnis nun auch hier im ersten Beitrag. Die Details zu den Bedingungen und Co findet ihr in Post 15: http://www.triathlon-szene.de/forum/...0&postcount=15

normale Durchschnittswerte:

Trittfrequenz___Tacx [Watt]_____Stages [Watt]___Abweichung
89___________100___________115___________15,0%
90___________125___________146___________16,8%
92___________150___________168___________12,0%
91___________175___________191___________9,1%
93___________200___________211___________5,5%
92___________225___________234___________4,0%
92___________250___________252___________0,8%

NP (Normalized Power) Werte aus Garmin Connect:

Trittfrequenz___Tacx [Watt]_____Stages NP[Watt]_Abweichung
89___________100___________117___________17,0%
90___________125___________144___________15,2%
92___________150___________167___________11,3%
91___________175___________190___________8,6%
93___________200___________209___________4,5%
92___________225___________233___________3,6%
92___________250___________251___________0,4%


Edit die 2.:
Nachdem ich die Möglichkeit hatte das beidseitige System (Faverio Assioma DUO) auf meinem Tacx Neo zu testen, war die Überraschung groß. So zeigte sich doch, dass mein Tritt nicht sehr symmetrisch zu sein scheint und die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass dadurch diese Wattabweichungen zustande kamen. Details findet ihr in Post 29: http://www.triathlon-szene.de/forum/...2&postcount=29

Werte mit dem beidseitigen Messsystem (Assioma DUO)

Tacx [W]_Trittfr.__Favero [W]__Abweichung_NP [W]__Abweichung_l/r_Verhältnis
100_____90_____105_______5,0%______103_____3,0%___ ___55/45
125_____92_____129_______3,2%______128_____2,4%___ ___55/45
150_____92_____152_______1,3%______151_____0,7%___ ___55/45
175_____91_____175_______0,0%______173____-1,1%______54/46
200_____91_____197______-1,5%______196____-2,0%______54/46
225_____92_____222______-1,3%______220____-2,2%______54/46
250_____92_____245______-2,0%______244____-2,4%______53/47
275_____92_____271______-1,5%______268____-2,5%______53/47

Geändert von JFK (17.10.2017 um 20:02 Uhr).
JFK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 11:25   #2
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JFK Beitrag anzeigen
Liebe Radler, Theoretiker und Technikbegeisterte!

Heuer bin ich viele km im Freien mit Wattmesser (Favero Assioma und Stages) unterwegs gewesen. Sowohl am Renn- als auch am Triarad. Die beiden Geräte waren von den Angaben her durchaus nachvollzieh- und vergleichbar, wenn man sie in Relation zur Herzfrequenz und dem eigenen Gefühl vergleicht.
Seit ein paar Tagen trainiere ich auf dem Tacx Neo Smart. Die Wattangaben des Tacx sind jedoch um ca. 25% geringer als bei den am Fahrrad befestigten Leistungsmessern. Gestern bin ich 1,5h regeneratives Training auf dem Tacx gefahren und habe die Activität aufgezeichnet. Zusätzlich wurden die Leistung, HR und Co mit dem Garmin Edge in Verbindung mit Stages gespeichert. Die Wattangaben könnte nicht unterschiedlicher sein:

Stages / Edge: 162Watt Durchschnitt
Tacx Indoor Trainer: 127Watt Durchschnitt

Hat irgend jemand eine Erklärung für dieses seltsame Phänomen?

Zusätzliche Info: Vor 3 Wochen habe ich einen Laktattest mit meinem eigenen Rad auf einem Indoor Trainer machen lassen. Auch hier konnte ich diese Differenz feststellen. Kann es sein, dass Indoor Trainer die Wattwerte anders messen / vorgeben als es die jeweiligen Pedale, Kurbeln bzw. Kurbelarme tun?

möglicherweise ist deine Stages Kurbel ungenau. Oder du trittst mit dem linken Bein deutlich stärker als mit dem Rechten. Die Flow und vermutlich auch er Indortrainer biem Laktattest zeigen dir die Watt an die am Hinterrad ankommen. Waren denn die Wattwerte Laktattest und Flow ähnlich.

Hatte auch mal eine Flow die hat ca 30 Watt zuviel angezeigt. Eine andere war ziemlich genau wie mein Powermeter.

Da gibt es ellenlange Diskussionen im Internet über die Abweichung von Rollentrainern ... und von einseitigen Wattmessgeräten.

Von Stages hab ich keine Ahnung, aber die Flow kann man kalibrieren. Stages vermutlich auch. Vielleicht hast du dies vergessen.

Kannst ja deine Pedale mal an die Stages Kurbel anschrauben und vergleichen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 11:31   #3
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Dein Stages ist einseitig - da kann die Leistung durchaus höher sein als bei anderen Systemen. Rollentrainer z.B. nehmen die Leistung dort ab wo sie ankommt - bei dir am Reifen.

Die Leistung im Vergleich Feavro einseitig gegenüber jetzt P1 beidseitig bzw. Leistungsdiagnostik am SRM-Rad macht bei mir gut 50Watt mehr aus bei dem einseitigem bePro.

Deshalb ist der bePro nun nicht mehr im Einsatz!

Vergleich Einseitig zu Beidseitig bzw. anderen Systemen gibt es hier im Forum schon genügend Diskussionen.
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 11:41   #4
triwolf
Szenekenner
 
Benutzerbild von triwolf
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 303
Zitat:
Zitat von tria ghost Beitrag anzeigen
Rollentrainer z.B. nehmen die Leistung dort ab wo sie ankommt - bei dir am Reifen.
Der Tacx Neo hat Direktantrieb, die Leistung würde also entsprechend am Ritzelpaket gemessen. Allerdings misst der Neo nicht, sondern berechnet die Leistung.

an den TE:
Schau doch mal ob die Abweichungen linear über verschiedene Leistungsbereiche gleich hoch sind. Ich habe Garmin Vector S und einen Neo. Bei mir sieht es so aus:

Bei 160W am Neo zeigt mein Vector S ca. 175W
bei 200W am Neo zeigt mein Vector S ca. 205W
Bei 220W am Neo zeigt mein Vector S ca. 220W
Bei 240W am Neo zeigt mein Vector S ca. 235W

Welches System korrekt ist, oder ob beide falsche Werte liefern kann ich nicht sagen. Jedenfalls kenne ich die Unterschiede
__________________
The grass is always greener on the other side ...
triwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 11:49   #5
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ich hab ne Weile mit ner Neo trainiert. Im Vergleich mit meiner Quarq Kurbel um 2W deckungsgleich. Ich tippe auch eher auf Probleme mit der einseitigen Messung.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 12:12   #6
kromos
Szenekenner
 
Benutzerbild von kromos
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.590
Nur am Rande, ich hab auch ne Neo seit 4 Wochen und die hat mich auf auf en Boden der Tatsachen geholt oder sagen wir im Zwift Kontext von Cat B nach C

Ich hab dann mal nen Vergleich gefahren. Die Neo zeigte 5% unter meinem P2Max und 15% weniger als eine kalibrierte Tacx Genius an. Die Abweichungen sind aber in allen Leistungsbereichen konstant gewesen......wahrscheinlich vom Gefühl her aber eher realistisch.
__________________
<Hier könnte Ihre Signatur stehen>
kromos ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 12:21   #7
JFK
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.07.2014
Beiträge: 43
Soweit ich mich erinnern kann, dürften die Werte des Tacx und des Gerätes bei der Laktatmessung (glaub war ein Airstreem) in etwas gleich sein.

Bgl. Ungenauigkeit des Stages:
Ja, es ist eine einseitige Messung und dadurch kann es zu einer Ungenauigkeit kommen. Bei den Favero Assioma Pedalen habe ich jedoch die DUO Variante (also beidseitige Messung) und diese Werte sind mit den Stages Ergebnissen vergleichbar.

Kalibriert sind alle Geräte, außer der Tacx Neo Smart. Denn kann man nicht kalibrieren.

Somit drängt sich mir eben die Frage auf, ob Indoor Trainer nicht generell andere Wattwerte errechnen als die mobilen Pendants!?

Edit:
@triwolf: Das ist sehr interessant. Ich werde dies beim nächsten Mal ausprobieren. Vielleicht kann ich auch bei mir eine derartige Tabelle anlegen. Bin gespannt, ob diese vergleichbar ist.

Edit 2:
Ich werde beim nächsten Mal mein Rennrad mit den Assioma DUO montieren. Ich denke aber, dass die Abweichungen ähnlich sein werden.

Geändert von JFK (09.10.2017 um 12:29 Uhr).
JFK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 12:29   #8
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JFK Beitrag anzeigen

Somit drängt sich mir eben die Frage auf, ob Indoor Trainer nicht generell andere Wattwerte errechnen als die mobilen Pendants!?
.
Im Vergleich zu meinem Quarq nicht. Zeichnest Du beides gleich auf was ohne Null, mit Null, NP etc angeht?

Ich hab meinen Quarq damals mit dem Garmin und den Neo über die App aufgenommen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.