gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wieviele Wochen Vorbereitung für 10 KM-Lauf (sub 40 Min) - Seite 89 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wann soll ich den 10 KM Wettkampf für eine PB machen?
Jetzt sofort, geh raus und hau dir in die Fresse 59 48,76%
4-6 Wochen (wieviele genau?) sollten reichen und sind vernünftig 25 20,66%
Ruhig Brauner, mach schön nach Plan. 12 Wochen und du bist auf der "sicheren Seite" 37 30,58%
Teilnehmer: 121. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.10.2018, 21:07   #705
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von triathlonnovice Beitrag anzeigen
Esrtens denke ich nicht das die 3km nur TDL waren, sonder all out. Zweitens besteht ein Unterschied zwischen 3km und 10 km.
Das erstens kann natürlich sein.
Zweitens hast du recht aber es ist ja auch ein grosser Unterschied zwischen den beiden genannten Pacen. 15 Sekunden pro Kilometer sind schon ne ganze Menge finde ich. Würdest du eine schlechtere Zeit als die von mir genannte 41 annehmen?
Ich tippe mal die 3 km im 11:40 hätte ich auch so etwa laufen können als ich meine Bestzeit 40:40 gelaufen bin. Allerdings hab ich nie 3 km Allout getestet vorher. Wer macht sowas denn?
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 21:10   #706
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Wow da hast du dich aber gut entwickelt in den letzten Wochen Spargel! Das hört sich für mich eher nach irgendwas um die 41 min an. Wenn 3 km TDL in 3:53 min/km gehen müssten auch 10 km in 4:10 gehen oder? Für mich liegen jedenfalls Welten zwischen 3:53 und 4:10
4:10 wären 41:40 :p
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 21:18   #707
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Es wird jetzt sofort aufgehört meine Beiträge auseinander zu nehmen! Ich bin hier zwar der langsamste aber wahrscheinlich der stärkste!

Ernsthaft: genau so meine ich das ja: ich konnte mal 40:40 laufen auf 10 km und bin nicht sicher ob ich die 3 km in 11:40 zu der Zeit gekonnt hätte. Deshalb denke ich Spargel wird schneller sein als seine geplante sub44
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 21:19   #708
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.888
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Allerdings hab ich nie 3 km Allout getestet vorher. Wer macht sowas denn?
Das ist aber schon Grundwissen mein Lieber. Das ist der sog. Lionel-Workout. Macht man am Raceday Morgen vor dem Frühstück

Spässle ...

Was aber schon gemacht wird ... als 10k Race Pace Prediction Workout is 3x3k@Racepace mit je 5min TP....harter Stoff. Aber halt nicht am Raceday

https://www.mcmillanrunning.com/the-best-10k-workout/
oder
https://runningmagazine.ca/sections/...tion-workouts/
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 22:39   #709
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Das erstens kann natürlich sein.
Zweitens hast du recht aber es ist ja auch ein grosser Unterschied zwischen den beiden genannten Pacen. 15 Sekunden pro Kilometer sind schon ne ganze Menge finde ich. Würdest du eine schlechtere Zeit als die von mir genannte 41 annehmen?
Ich tippe mal die 3 km im 11:40 hätte ich auch so etwa laufen können als ich meine Bestzeit 40:40 gelaufen bin. Allerdings hab ich nie 3 km Allout getestet vorher. Wer macht sowas denn?
Laut verschiedenen Rechnern eher um die 42 Minuten. Kommt halt aber immer drauf an wie die Schwerpunkte gesetzt wurden.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 06:50   #710
ricofino
Szenekenner
 
Benutzerbild von ricofino
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Heilbronn
Beiträge: 1.127
Zitat:
Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
Also ich bin aktuell bei 3km in 11:39min und 10x500m in durchschnittlich 3:48min/km, alle stabil beendet. Pausen variabel meist 3min.

Die kommische Verteilung wird durch die Ampel, Strecke (teils Innenstadt) bedingt. Jetzt muss ich die Pausen nur noch eliminieren und dann dürften die 10km in weniger als 43min kein Problem sein.





.... und Gewicht verlieren (aktuell 97kg)
Mit 97kg diese Zeiten laufen finde ich mindestens beachtlich.
Wie groß bist du denn?

Will mir gar nicht mehr vorstellen mit 20kg mehr laufen zu müssen. Als ich vor ca. 9 Jahren mit dem Laufen angefangen habe, habe ich 98kg gewogen. Da ging nix...
ricofino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 07:01   #711
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Das ist echt erstaunlich mit dem Gewicht dermaßen schnell laufen zu können.
Ich denke aber, das geht nur, wenn man halt muskulär passend zu dem Gewicht ausgestattet ist.
Es gibt halt auch große athletisch gebaute Langstreckler.
Wenn ein typischer Langstreckler (ich meine in Bezug auf die körperliche Veranlagung der meisten Elitelangstreckler) 10 oder gar 20 Kilo zu viel Fett an sich hat, dann geht da halt allein schon deshalb ziemlich wenig, weil seine Laufmuskulatur einfach zu gering ausgeprägt ist, dass da noch was richtig gehen kann und wenn er noch so lange versucht sein Möglichstes zu tun den Körper dazu zu bringen mit diesen körperlichen Verhältnissen klar zu kommen.
Peter Greif hatte glaube ich in besten Tagen ein Wettkampfgewicht von über 80 Kilo.
Das sind Ausnahmen.
Er war halt auch sehr groß und mit Sicherheit auch passend muskulär ausgestattet.
In Deutschland gab es auch mal einen Toplangstreckler mit so um die 80 Kilo.
Er ist kein Eliteläufer mehr, deshalb schrieb ich "gab".
Werner Gromisch heißt er und der schaffte selbst den Marathon mit dem Gewicht beeindruckend gut (ich meine so zwischen 2:12 und 2:18 h).
Das sind aber echt Ausnahmen.
Allerdings kommen die umso häufiger vor, je mehr die Leistung von der absoluten Elite weg liegt.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 09:56   #712
grokster14
Szenekenner
 
Benutzerbild von grokster14
 
Registriert seit: 10.08.2015
Beiträge: 229
Also mir ist bei meinen letzten zwei 10er(knapp sub40) immer wieder aufgefallen,das die Leute losrennen wie bekloppt und ich habe probiert 3:58-4:00 min zu laufen.Mann muss halt die Nerven bewahren,wenn ca 20-30 Leute vorne weglaufen.Ab km 4-8 geht dann das Überholen los,da die meisten einbrechen.Ich denke das 3-4 sec auf dem ersten 5er einen schon den Stecker ziehen kann.(wenn man mit 3:50 losrennt)
Bin deshalb auch im Training öfters mal Negativsplit gelaufen und das spielt einem dann in die Karten.Eine gute Einheit ist zB 22min hin und 18 min zurück.
Es ist doch auch für den Kopf besser,wenn ich am Ende schneller werde oder das Tempo halte. Bei 39:xx denke ich ist das die beste Strategie.
Bei noch schnelleren Leuten sieht das natürlich anders aus.

3km schnell rennen unter 12min hat finde ich keine Aussage auf 10km.
Das ist bei 5km Läufen schon anderes.
grokster14 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.