gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Motivationsspritze Blog für Anfänger/Einsteiger - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.09.2018, 13:56   #41
lilanellifant
Szenekenner
 
Benutzerbild von lilanellifant
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: NRW
Beiträge: 461
Zitat:
Zitat von Phil_ster Beitrag anzeigen
Waage 83,6kg --> Start 08.07. mit 94,6kg

Die ersten vier Tage mit drei Einheiten wären geschafft. Da ich nach dem Urlaub ja vermehrt den Augenmerk auf das schwimmen und die dazugehörige Technik richten will, war ich Samstag und Sonntag gleich mal schwimmen.
An beiden Tagen waren es jeweils rund 800m, was für mich schon eine Leistung ist. Es fühlt sich auch gar nicht schlecht an, lediglich die Kraft für mehr fehlt noch. Am Samstag werde ich das erste mal unter Aufsicht schwimmen, bei einem Bekannten hat sich zufällig herausgestellt, dass er bis vor wenigen Jahren Leistungsschwimmer war, hierzu passend habe ich mir vorhin gleich mal meine erste Badekappe sowie einen Pullbuoy bestellt

Radfahren werde ich etwas reduzieren, da das bisher am besten läuft und bald geht es sowieso auf die Rolle. Beim Laufen findet auch eine stetige Steigerung statt, mittlerweile bewege ich mich im GA1 Bereich zwischen 7-10km, vor ein paar Wochen noch undenkbar :D

Das Gewicht bereitet mir ebenfalls Freude, sprich ich bin momentan hochzufrieden und nach wie vor hochmotiviert.
Das klingt doch alles super! Bleib dran, dann werden noch einige Fortschritte und Erfolgserlebnisse folgen.

Hast du an der Ernährung konkret was geändert oder ist das auch dem gesteigerten Trainingspensum geschuldet?

Und was die Badekappen angeht - wenn man an dem einen oder anderen Wettkampf teilgenommen hat, hat man irgendwann auch eine nette Ansammlung an Hauben. Meine Kinder haben sich jedenfalls auch immer munter dran bedient, wenn Schwimmunterricht in der Schule anstand.
__________________
LG Kirsten

Nur nicht hetzen!
lilanellifant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 16:07   #42
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 742
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Toll! Vielleicht hast du es hier schon mal geschrieben, dann kannst du ja auf die Nummer des Beitrages im Blog verweisen, ansonsten: Magst du mal was dazu schreiben, was du konkret an deiner Ernährung verändert hast?



Darauf kannst du auch sehr stolz sein! Hut ab!

Gruß
J.
Ich glaube konkret geschrieben habe ich es noch nicht.
Bei mir macht es sicherlich die Mischung aus beidem, also sowohl das Pensum an Sport als auch die Ernährung.
Ich habe früher oft nach Lust gegessen und oftmals auch gerne einen Zweiten etc. Teller, beides habe ich komplett abgestellt. Ich esse Portionen die mich satt machen und wenn ich satt bin, wars das.
Ich versuche Kohlenhydrate gezielt einzubauen, allerdings nicht jeden Tag. Wenn es Kohlenhydrate sein sollen, ist es meistens Reis.
Heute nach der Arbeit gibt es z.b. Reis mit Tomaten-/ Zuchini Gemüse, dazu Feta und Thunfisch aus der Dose, natürlich den ohne Öl

Was mir auch ungemein hilft, ist meine Angewohnheit, dass ich auf der Arbeit und im Büro am Tag mindestens zwei Liter Wasser trinke. Softdrinks sind tabu, ebenso Alkohol.

Ansonsten koche ich ausschließlich frisch und mit Lebensmitteln von Qualtität. Z.b. wird Fleisch ausschließlich beim Metzger des Vertrauens geholt und nicht abgepackte Massenware.

Man muss sich einfach bewusst sein, das eine gute und ausgewogene Ernährung für Sportler die ein Ziel haben, was wir nun mal sind, Zeit kostet und auch den einen oder anderen Euro mehr. Man muss sich mit dem Thema auseinander setzen um zu sehen und zu verstehen was seinem eigenen Körper gut tut und was nicht.

Kleines Beispiel:
ich esse sehr gerne scharf um meinen Stoffwechsel anzutreiben, meine Freundin hingegeben, verträgt absolut keinerlei Schärfe.

Zitat:
Zitat von lilanellifant Beitrag anzeigen
Das klingt doch alles super! Bleib dran, dann werden noch einige Fortschritte und Erfolgserlebnisse folgen.

Hast du an der Ernährung konkret was geändert oder ist das auch dem gesteigerten Trainingspensum geschuldet?

Und was die Badekappen angeht - wenn man an dem einen oder anderen Wettkampf teilgenommen hat, hat man irgendwann auch eine nette Ansammlung an Hauben. Meine Kinder haben sich jedenfalls auch immer munter dran bedient, wenn Schwimmunterricht in der Schule anstand.
Ich denke zum Großteil habe ich deine Fragen oben schon beantwortet oder hast du sonst noch konkrete Fragen?
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 16:14   #43
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Wenn du nur scharf isst wegen dem Stoffwechsel, kannst du das glaube ich einstellen und normal mit deiner Freundin essen.
Die Mexikaner gehören zu den dicksten Menschen der Welt und scharf Essen haben die gemeinsam mit den Thais (gut die sind schlank, muss aber eben nicht korrelieren) quasi erfunden.

Wenn es dir aber einfach schmeckt, natürlich weiter machen!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 16:17   #44
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 742
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Wenn du nur scharf isst wegen dem Stoffwechsel, kannst du das glaube ich einstellen und normal mit deiner Freundin essen.
Die Mexikaner gehören zu den dicksten Menschen der Welt und scharf Essen haben die gemeinsam mit den Thais (gut die sind schlank, muss aber eben nicht korrelieren) quasi erfunden.

Wenn es dir aber einfach schmeckt, natürlich weiter machen!


Selbstverständlich schmeckt es mir auch, sonst würde ich es auch nicht essen.
Nicht falsch verstehen, dass kommt nicht in jede Mahlzeit, aber ab und an darf es gerne mal etwas schärfer sein.
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 19:57   #45
Bommel91
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 476
Ich bevorzuge da auch lieber ne scharfe Freundin.

P.S.:Weitermachen. Läuft doch!
__________________
IM 70.3 Duisburg 2020

Geändert von Bommel91 (25.09.2018 um 20:13 Uhr).
Bommel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2018, 10:22   #46
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 742
Neue Woche neuer Post.

Aktuelles Gewicht 83,1 - Abnahme -11,7kg

Diese Woche bin echt stolz auf mich, die Umfänge waren zwar ungewohnt klein, dafür bin ich aber am Samstag das erste mal seit zehn Jahren über 10km am Stück auf Asphalt gelaufen und das ohne Schmerzen. Zu meiner Vorgeschichte muss man wissen, dass ich bereits mit Anfang 20 einen operativen Eingriff hatte, auf Grund eines Meniskusrisses und einem schweren Knorpelschaden. Am Sonntag bin ich dann gleich nochmal 9km gelaufen und siehe da, das einzige war ich merke ist ein kleiner Muskelkater. Mein Trainingspensum scheint zu stimmen. Ich hatte sogar das Gefühl, dass vor allem am Samstag, der eine oder andere Kilometer mehr gegangen wäre. Wollte es aber nicht gleich übertreiben, weil ich weiß wie gefährlich am Anfang eine Überlastung oder zu viel Training sein kann.

Am Donnerstag bin ich ebenfalls in meiner Schwimmeinheit das erste mal über 1km geschwommen um genau zu sein 1,3km. Fühlte sich gut an.

Gestern habe ich mich zudem bei einem Triathlonverein angemeldet, von dem ich mir sehr viel verspreche. Morgen steht schon gleich die erste Schwimmeinheit an.
Es geht weiterhin vorwärts
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2018, 13:25   #47
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Fortschritten

Deine Entwicklung beim Laufen und Schwimmen ist ja super. Auch mit dem Gewicht bist du echt schon eine Hausnummer runtergekommen. Wenn du jetzt noch in einen Verein gehst, dann kommen noch viele weitere Zwischenerfolge dazu - mach weiter so.

Läufst du in bestimmten Trainingsbereichen oder derzeit eher nach Gefühl?
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2018, 17:06   #48
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 742
Ich laufe momentan alles nach Möglichkeit im GA1 Bereich, ist bei mir so 140-155. Laufe momentan nicht auf Zeit, sondern nur um Distanzen aufzubauen und GA aufzubauen, was ja echt gut klappt.
Ich hab Mitte Juli bei 3km angefangen und laufe mittlerweile bis zu 10km ohne größere Probleme und ich hab wirklich bei null angefangen. Die nächsten zwei Hausnummer sind 15km und die 21,1km für mich.

Gewicht ist mittlerweile echt eine Hausnummer bei mir, wobei der schwierige Teil erst in zwei drei Wochen beginnen wird, nämlich wenn es Richtung 80kg geht und ich im Verein trainiere. Zumindest schätze ich da so ein, der bisherige Gewichtsverlust hat mir nicht groß zu schaffen gemacht.
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.