gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
450+ _ sub5 _ sub 85 - Seite 187 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.05.2018, 17:40   #1489
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Falls jemand bis hierher gekommen. Ist es geht noch weiter sorry.

Also bisher gab es Hüfte bzw. Rücken, neue Wohnung und Asthma also kommen wir zum Sport angemeldet bin ich dieses Jahr für drei Triathlons da Norwegen nicht stattfindet mache ich SD OD und MD dazu noch ein paar Läufe und vielleicht Transvoralberg.

Vor all diesen Sachen war aber noch ein 6 km Lauf und der wings for life run geplant
Also gab es natürlich etwas schnelleres Training und ich war zuversichtlich Richtung 4:10 laufen zu können über die 6km.
Der Plan war Donnerstag 6 km Lauf Freitag Abflug nach München und Sonntag wings for life.
Mittwoch ging ich motiviert nach Hause um schnell zwischen Arbeit und Kino eine Schwimmeinheit reinschummeln zu können. Ich weiß nicht wie es passiert ist aber an der Gehsteigkante hatte plötzlich mein Knöchel, mal wieder links, Kontakt mit dem Asphalt und die nächsten Schritte waren erstens schmerzhaft zweitens hummpelnd und drittens stark besorgniserregend. Zu Hause angekommen war er schon wunderbar geschwollen blau und ich konnte kaum mehr in die Hocke gehen und auch nicht mehr in alle Richtungen bewegen.
Da ich keine Lust hatte auf einen Orthopäden habe ich gleich versucht einen Termin bei einer Physio zu bekommen die nicht sagt nicht belasten, ruhig stellen und kein Sport sondern alternative Behandlungen vorzieht. Also meine alte Trainerin angerufen gefragt wo sie hingeht und zu ihrer Physio gegangen. Der Lauf am Donnerstag war natürlich nicht zur Diskussion auserdem war der Termin zur gleichen Zeit und da Freitag der Abflug nach München anstand gab es keine andere Möglichkeit.

Die Dame hat auch etwas sehr spezielles anstatt den Knöchel zu stabilisieren hat sie sich die schmerzhafteste Stelle gesucht und stark für ca 2 min drauf gedrückt. Natürlich hat sie mir vorher erklärt wozu und weshalb und was sie sich davon verspricht. Total interessant im Moment des Erstens Drücken steigt der Schmerz natürlich stark an, aber nach etwa 30-45 Sekunden beginnt der Schmerz abzuflauen und nach ca 2min ist nur noch ein dumpfes Pochen vorhanden. Dadurch wurde die Beweglichkeit des Knöchels schlagartig besser. Sie hat noch einige weitere Dinge behandelt und am Ende den Knöchel leicht getapt.
Ihre Empfehlungen am Ende waren Knöchel über Nacht stabilisieren damit die Sehne nicht gedehnt wird im Schlaf, wenig Schwimmen und Sport mit getapt Knöchel und damit wünschte sie mir viel Erfolg beim Wings for life
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 17:52   #1490
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Ich war sehr skeptisch. Samstag habe ich dann versucht in München zum ersten Mal locker zu laufen und es lief überraschend gut.
Sonntag war es dann soweit wings for life run in München. Wie immer laufe ich dort gemeinsam mit meiner Freundin und darf für sie Tempomacher spielen. Wir hatten uns mindestens den HM vorgenommen und liefen mal dementsprechend los. Gut etwas zu schnell und meine Freundin drückte richtig aufs Tempo und ich konnte sie erst bei km 7 bremsen. Also bremste ich sie extra und statt 4:55 liefen wir eher 5:05. Lange Rede trotz Hitze kamen wir 23.5km weit und meine Freundin hat sich echt toll geschlagen. Das war somit auch unser weiteste Lauf beim wings for life bisher. Der Knöchel hat den ganzen Lauf auch gut gehalten und keine Zicken gemacht.

Somit sind wir also im hier und jetzt angekommen.
Gestern gab es einen TDL mit und für meine Freundin und die 7.5km konnte Meine Freundin brav mit 4:47 laufen. Erfreulich war mein Puls dabei der nur gegen Ende bei einer Steigung über 160 ging. Der Lauf war generell super nach 60 min und 5:03 Pace hatte ich gerade einmal 149 Puls im Schnitt.

Also geht es bergauf beim Laufen. Am Rad läuft es auch ganz gut, letzte Woche hatte ich eine super Ausfahrt, die ersten 70km hatte ich einen guten 35er Schnitt bei Grundlagenpuls. Der fiel zwar deutlich ab bei den folgenden Bergen verspricht aber gutes.

Auch das Schwimmen geht langsam bergauf und am Wochenende soll es zum ersten Mal dieses Jahr ins Freiwasser gehen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 18:03   #1491
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
So das war echt viel Text. In zwei Wochen gibt es die erste OD, dann hab ich noch gut 6 Wochen Zeit um mich auf die MD vorzubereiten. Ich werde wohl noch einiges tun müssen, es fehlt an allem bis auf die Ausdauer. Es gab dieses Jahr schon einige Ausfahrten mit 150 km und die bringend echt. Es fehlt aber Tempo, Tempohärte und harte Koppeleinheiten. Aber hey wird schon.

Oh noch ein Punkt zum Knöchel, da dieser immer ein Problem war und ist hat mir die Physio gesagt es könnte an einer instabilen Hüfte liegen. Meine andere Physio hat mir unabhängig davon einige Wochen zuvor gesagt das meine Hüfte links instabil ist vermutlich durch meine Narbe am Bauch rechts. Es wird also in den nächsten Wochen mehr Arztbesuche geben und die Narbe wird gezielt behandelt werden.

So noch ein paar Zahlen.
Rad km bisher dieses Jahr 2360km
Lauf km 466
Schwimmen ca 15 km dazu noch etwas Krafttraining und andere Sportarten

Alles nicht berühmt aber es könnte schlechter sein.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 20:02   #1492
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
na da hast du eine Odyssee hinter dir.. hoffe es geht weiter gut bergauf für dich
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2018, 17:12   #1493
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Nachdem ganzen Gejammer und aufarbeiten der letzten Monaten hier mal meine Lieblingseinheit vom langen Wochenenden.
Samstag gab es eine Multikoppeleinheit begonnen mit meiner Freundin die mich beim einlaufen, der ersten Runde Rad und der ersten zuigigeren Laufrunde begleitet bzw auf der ich ihr Tempo machen durfte.
Also 4km lockeres einlaufen bei ca 5:35 und danach für 14km aufs Rad für mich lockeres Tempo für meine zügige Tempo bei mir im Windschatten mit ein paar zügigen Hügel, schneller Wechsel in die Laufschuhe und 3 zügige km bei 4:47 (gut so konstant Laufen geht auf der Strecke schlecht es waren eher so 4:40-4:50-4:52 oder so), schneller Wechsel aufs Rad und damit war die gemeinsame Einheit beendet aber hier hat jeder für sich gekämpft. Für mich ging es nun los mit schnellen 5km Rad 4 km locker und 5km schnell, diesmal waren die Beine beim Wechsel definitiv schon etwas beansprucht ich konnte die folgenden 3 km aber gut mit 4:35 laufen, wieder Wechsel aufs Rad dieses Mal locker anfahren und dann eine hügelige 5-6km passage mit ordentlich Druck, letzter Wechsel aufs Laufen und 1km wirklich hat mit 4:15 angelaufen. 2km austraben und das wars. Gesamt also 45km rad und 13 km Laufen, keine Monster Einheit aber sehr kurzweilig und man kann tolle Reize setzen.
Die Einheit war eingebettet in ein schönes sportliches Wochenende und eine generell sehr akzeptable Woche, jetzt noch diese Woche mit Qualität trainieren und dann steht am ersten Juni Wochenende die erste 'OD' an, die Distanzen sind aber etwas komisch mit 900m-45km-10.5km aber mit meiner aktuellen Schwimmform kommt mir ein kurzes Schwimmen eh entgegen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 07:03   #1494
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Unglaublich aber wahre gestern gab es richtige Intervalle. Also nicht alle aber einige waren tatsächlich auf mich ausgerichtet. Während ich bisher dieses Jahr meistens einfsch die Pace für meine Freundin gemacht habe darf / muss sie diese Woche tapern und hatte gestern ihren letzten Intervalle zum Beine aufwecken. Also liefen wir gemeinsam los und begannen mit ihren 3x1000 mit 4:30, danach war für sie das Programm und die Einheit beendet und ich musste/durfte/konnte meine Intervalle beginnen vorgenommen hatte ich mir weitere 3x1000 mit 4:05-4:10 war aber skeptisch da meine Beine vom Wochenende und Ruhetag am Dienstag einfach nur kaputt waren.
Naja ich hatte meinen eigenen Tempomacher dabei, da mein jüngerer Bruder mitlief und wie ungefähr am gleichen Level trainieren.
Nach einer kurzen Warnung das 4:05 nicht so schnell ist und wir nicht lospreschen müssen wie die irren ging es los. Die ersten 100m in 22 Sekunden waren natürlich dezent zu schnell, war aber eh klar. Aus den 3x1000 mit 4:05-4:10 wurde nichts. Ich darf überraschende 4:00 vermelden bei denen der Puls nicht am Anschlag war, die Beine sind waren und werden heute müde sein aber es ist klar da geht mehr.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2018, 07:51   #1495
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Ein Jausenchiabatta, rustic croissant und ein Schokomuffin sind wohl nicht die ideale Verpflegung 2h vor einem TDL aber was will man machen, die Präsentation für den Chef muss fertig werden also keine Zeit zum richtig Mittagessen und schon gar nicht früh genug sondern nur kurze Jause zwischendurch.
Aber ein ausgemachter TDL muss gelaufen werden, gestern wieder Start mit meinem jüngeren Bruder 3km einlaufen, 10km TDL und 2 km auslaufen. Wetter war schwül, warm und absolut nicht mein Fall. Beim einlaufen war der Puls eher hoch und mir war hier bereits etwas übel.
Also Start TDL geplant mit 4:35 und ging auch gut los mit 4:33 und fühlte sich auch nicht heftig an, dann ging es hoch zur Brücke über die Donau ist ein ziemlich gemeiner Anstieg und der Puls ging gleich mal auf 176 hoch. Oben auf der Brücke schön drüber drücken, damit die Zeit nicht abfällt und dann wieder Pace finden. Irgendwann meinte ich dann, dass ich heute wohl keine 4:30 laufen kann, fast genau in dem Moment absolvierten wir km 2 und mein Brüderchen meinte nur 4:24
Also half alles nichts, mir war schlecht, es war richtig schwül aber
Richtig hart wurde es dann ab km 7 bzw 8, hier ging es wieder über die Brücke zurück und ich war schon richtig gut durch bei km 9 wollte ich abbrechen und wie ich km 10 überstanden habe, kann ich nicht sagen. Aber alles egal nach 10km hatten wir 45:02, richtig gut für meinen ersten TDL seit Monaten. Und so im Nachhinein betrachtet generell ein guter TDL da ich alle Emotionen durchgemacht habe die zu einem TDL dazu gehören. Klar im Wettkampf geht da mehr ohne ganz so grausam zu sein.

Heute geht's für ne mittlere Ausfahrt aufs Rad und morgen folgt ein langer Lauf.

Meine Motivation kommt langsam aber sicher zurück und vielleicht kann ich dieses Jahr oder nächstes Frühjahr doch noch die sub 40 angehen
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2018, 07:33   #1496
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Noch zwei Tage dann ist es soweit, dass ich endlich wieder seit fast drei Jahren fit am Start eines Triathlons stehe. Gut letztes Jahr hatte ich eine Sprintdistanz, aber der Arzt sprach davor ein klares Verbot aus mich stark zu belasten und die letzten zwei Woche davor konnte ich kaum schmerzfrei gehen geschweige denn trainieren.
Nun egal am Samstag steht Linz an etwas eigenartige 900m schwimmen, 45km Rad und 10,5 km Laufen. Ich freu mich.

Da es nicht der Hauptwettkampf ist gab es gestern noch eine schöne Koppeleinheit mit Phasenweise richtig Druck am Rad, ich wollte auch ein Stravasegment attackieren, hatte mir es aber nicht gut genug angesehen und ca 1Minute zu früh rausgenommen und somit zwar meine eigene PB dort verbessert, aber natürlich weit davon entfernt das Segment zu holen. Aber Wahnsinn wie man sich seine Beine innerhalb von wenigen Minuten komplett zerschießen kann und man die nächsten Minuten das Gefühl hat das es die Oberschenkel gleich zerreißt.

Nach der Radrunde gab es noch 5 km zum Koppeln, die sich überraschend gut angefühlt hätten und auch von den Zeiten richtig ordentlich sind. Ich glaube zwar nicht das ich die Pace der ersten 3 km am Samstag probieren sollte, aber es geht alles in die richtige Richtung.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.