gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Marathon unter 3h - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.07.2016, 10:52   #1
Blue 2003
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 134
Marathon unter 3h

Hallo,

ich benötige bitte mal Eure Einschätzung / Tipps hinsichtlich der Machbarkeit und Vorbereitung für einen Marathon < 3h. Kurz zu mir: AK 40-45, seit 2010 sportlich aktiv im Triathlon, bisher OD und MD. Im letzten Jahr dann für die erste LD im Jahr 2016 entschieden. In diesem Zusammenhang (da vorher noch kein Marathon gelaufen) bin ich im Herbst 2015 meinen ersten Marathon in 3:09 gelaufen (zweimal HM in je 1:34 als Splitzeiten). Ich hätte nun als Ziel / Wunsch, im Herbst einen Marathon < 3h zu laufen; wohl wissend, dass die dafür notwendigen 10 Min eine Welt sind... In diesem Jahr habe ich lediglich aus dem Triathlontraining heraus 10 Km in 40 Min und einen HM in 1:26 stehen; ohne spezifische Vorbereitung oder Tapering.

Meine Fragen nun: Wie realistisch ist das Ziel < 3h? Letztes Jahr habe ich mich mit Greif Plan vorbereitet, war soweit ok für mich bzw. bin damit zurecht gekommen. Gibt es hier ggf. bessere Alternativen oder sollte ich dabei bleiben? Ich denke an der Grundlagenausdauer sollte es nicht liegen; wird wohl eher auch eine Frage der Tempohärte sein.

Danke und VG
Blue
Blue 2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 12:46   #2
PattiRamone
Vormals Henry Hell
 
Benutzerbild von PattiRamone
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 990
Ich habe es mit dem Plan geschafft:
http://www.laufszene.de/wordpress/tr...on-in-300-std/
__________________
Social Media Overkill: Instagram | Strava | Blog
PattiRamone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 13:28   #3
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Zitat:
Zitat von Blue 2003 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich benötige bitte mal Eure Einschätzung / Tipps hinsichtlich der Machbarkeit und Vorbereitung für einen Marathon < 3h. Kurz zu mir: AK 40-45, seit 2010 sportlich aktiv im Triathlon, bisher OD und MD. Im letzten Jahr dann für die erste LD im Jahr 2016 entschieden. In diesem Zusammenhang (da vorher noch kein Marathon gelaufen) bin ich im Herbst 2015 meinen ersten Marathon in 3:09 gelaufen (zweimal HM in je 1:34 als Splitzeiten). Ich hätte nun als Ziel / Wunsch, im Herbst einen Marathon < 3h zu laufen; wohl wissend, dass die dafür notwendigen 10 Min eine Welt sind... In diesem Jahr habe ich lediglich aus dem Triathlontraining heraus 10 Km in 40 Min und einen HM in 1:26 stehen; ohne spezifische Vorbereitung oder Tapering.

Meine Fragen nun: Wie realistisch ist das Ziel < 3h? Letztes Jahr habe ich mich mit Greif Plan vorbereitet, war soweit ok für mich bzw. bin damit zurecht gekommen. Gibt es hier ggf. bessere Alternativen oder sollte ich dabei bleiben? Ich denke an der Grundlagenausdauer sollte es nicht liegen; wird wohl eher auch eine Frage der Tempohärte sein.

Danke und VG
Blue
Wenn es an der Tempohärte liegt, bist du mit Greif gut beraten. Ich bin vergangenes Jahr ebenfalls meinen ersten M gelaufen und habe mit dem CD von Greif trainiert - und gleich SUB 3.

Meiner Meinung nach passen deine 10km und deine HM Zeit nicht zusammen, bzw. die 10km ist zu langsam (Differenz 03-04 Sek pro Km). Da wäre es interessant zu wissen, was du auf den 10km ausgeruht zu leisten im Stande bist.

Letztlich glaube ich aber, wer vor dem spezifischen Training des Ms schon den HM schneller als M Pace laufen kann, hat gute Chancen das auch beim M rennen zu können.

Wichtig ist: Was hast du 2016 trainiert und bei welchem M planst du zu starten?
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 14:18   #4
alex1
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Zitat:
Zitat von Blue 2003 Beitrag anzeigen
(...) Wie realistisch ist das Ziel < 3h? Letztes Jahr habe ich mich mit Greif Plan vorbereitet, war soweit ok für mich bzw. bin damit zurecht gekommen. Gibt es hier ggf. bessere Alternativen oder sollte ich dabei bleiben? Ich denke an der Grundlagenausdauer sollte es nicht liegen; wird wohl eher auch eine Frage der Tempohärte sein. (...)
Warum willst Du den Plan wechseln, wenn Du mit Greif gut zurechtgekommen bist? Ich habe für sub3h mit dem 8 Wochen-Countdownplan trainiert, 4-5 Einheiten pro Woche, mit dem Schwerpunkt klar auf den drei Kerneinheiten. Wenn Du denkst, dass bei Dir besonders die Tempohärte wichtig ist, dann passen die Greif-Intervallen doch gut zu Ausbügeln Deines Defizits.

Ich denke auch, dass Deine 10er Zeit nicht zu der HM-Zeit passt, aber die 1:26h HM-Zeit ist doch eine sehr gute Basis für den sub3h Marathon.

Ich nehme an Deine LD 2016 hast Du schon absolviert?
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 14:23   #5
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Blue 2003 Beitrag anzeigen
...... In diesem Jahr ......... 10 Km in 40 Min......
um einen marathon sub 3 zu laufen sollte man die 10km um die 38min laufen können.
je nach typ (kraft/schnelligkeitstyp oder ausdauertyp) leicht drunter oder drüber.....
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 14:48   #6
Klatu
Szenekenner
 
Benutzerbild von Klatu
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Weingarten
Beiträge: 476
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
um einen marathon sub 3 zu laufen sollte man die 10km um die 38min laufen können.
je nach typ (kraft/schnelligkeitstyp oder ausdauertyp) leicht drunter oder drüber.....
Nach der HM-Zeit (sofern die Strecke gestimmt hat) sollte es problemlos möglich sein. Und diese hat sicher eine höhere Aussagekraft bez. möglichem MA-Pace als die 10er Zeit?!
__________________
Laktat ist das Salz in der Trainingsuppe.
Klatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 14:59   #7
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Klatu Beitrag anzeigen
Nach der HM-Zeit (sofern die Strecke gestimmt hat) sollte es problemlos möglich sein. Und diese hat sicher eine höhere Aussagekraft bez. möglichem MA-Pace als die 10er Zeit?!
die 10er zeit ist aber praktischer, da sich ein schneller 10er immer mal wieder laufen lässt, zb auch rund 1,5 wochen vor dem marathon als letzte große belastung. wer dort 39 min läuft und danach auch sagen muss das es ganz gut lief und mehr eigentlich nicht drin war, der wird keinen sub3 marathon schaffen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 16:48   #8
Blue 2003
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 134
Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
Wenn es an der Tempohärte liegt, bist du mit Greif gut beraten. Ich bin vergangenes Jahr ebenfalls meinen ersten M gelaufen und habe mit dem CD von Greif trainiert - und gleich SUB 3.

Meiner Meinung nach passen deine 10km und deine HM Zeit nicht zusammen, bzw. die 10km ist zu langsam (Differenz 03-04 Sek pro Km). Da wäre es interessant zu wissen, was du auf den 10km ausgeruht zu leisten im Stande bist.

Letztlich glaube ich aber, wer vor dem spezifischen Training des Ms schon den HM schneller als M Pace laufen kann, hat gute Chancen das auch beim M rennen zu können.

Wichtig ist: Was hast du 2016 trainiert und bei welchem M planst du zu starten?
Ja ich weiß, dass die Unterdistanzzeiten nicht ganz passen; vor allem nicht die 10km Zeit. Wobei ich wie gesagt die 10km nicht im ausgeruhten Zustand gelaufen bin. Der HM im Frühjahr war exakt vermessen mit noch einmal deutlich Gegenwind auf dem "Rückweg". Ich glaube aber, so herum ist es besser als anders herum. D.h. wenn meine 10km Zeit deutlich schneller wäre und dann dazu die HM Zeit zu langsam. Ich denke meine Stärken liegen auch eher in den längeren Strecken; die Ausdauer sollte nicht das Problem sein; eher die höhere Pace dann für Sub 3 zu halten.

Was habe ich 2016 trainiert? Bis FFM stand das Training im Fokus der Langdistanz (hier Marathon in 3:35h; ca. 1.400 km laufen); also eher lange Läufe statt schneller Intervalle oder Tempoeinheiten. Insgesamt aber gute Grundlagenausdauerbasis würde ich mal sagen.

Laufen möchte ich in Dresden - m.E. durchschnittlicher Kurs.
Blue 2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.