gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Crosser Laufradwechsel. Macht ihr wirklich? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.07.2016, 13:25   #9
Hafu
 
Beiträge: n/a
Ich nutze für meinen Crosser mit Mini-V's und Schutzblechen drei Laufradsätze, (Rennradreifen jetzt im Sommer für Regenfahrten oder Tage, an denen es nach Regen aussieht, Crosser-Reifenim Winter bei Schnee sowie (selten) einen Laufradsatz mit Spikes für Glatteistage.
Grundsätzlich, da gebe ich meinen Vorrednern recht, fahren sich die meisten Crossreifen auch auf Asphalt ganz gut, aber es kostet halt 1 bis 2 km/h an Geschwindigkeit, was aber, wenn man mit schwächeren Partnern unterwegs ist auch ein Vorteil sein kann, weil man dann trotzdem einen guten Trainingseffekt hat, ohne den Partner bei einer gemeinsamen Ausfahrt zu überfordern.
Die Stollen verschleißen aber auf Asphalt auch relativ schnell und der Grip fehlt einem dann im Gelände, was auch ein Argument für Laufradtausch wäre.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 13:51   #10
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.704
Wenn man tatsächlich regelmässig hin und her wechselt, ist die Verschleissgeschichte kein Thema. Ich denke, meine lange Lebensdauer in Sachen Antrieb (bis zu 8tkm für ne Kette, keine Ahnung, wann ich zuletzt ne Kassette tauschen musste) rührt unter anderem daher.
(Ist mir früher auch schon beim Endurfahreno aufgefallen, wo häufiger mit der gleichen Kette ne andere Übersetzung gefahren wurde, ums dem Gelände anzupassen)

Die Bremsscheibengeschichte ist ne andere Baustelle, da ist tatsächlich Handlungsbedarf.
Geht aber bei mir sogar noch mit normaler Schnellspannergeschichte, d.h. mit Steckachsen sollte es auch auf jeden Fall in den Griff zu kriegen sein.
Irgendwer schrieb oben bereits von Distanzblättchen, die es in unterschiedlichen Stärken gibt, damit wird einmal die weiter innen sitzende, also am inneren Bremsklotz schleifende Scheibe nach aussen versetzt bis beide Bremsscheiben die gleiche Flucht haben, dann die Bremse darauf einstellen, fertig.
Funzt bei mir sogar dahingehend, dass ich in mehrere Räder mehrere Laufräder einbauen kann (aka Nabendynamovorderrad als auch Laufräder mit normalen Naben in drei verschiedene MTBs).

Schaltungseinstellung ist auch kein Thema, da hab ich so gut wie noch nie nachregulieren müssen, und wenn, dann nur minimal.
Ich prüfs aber immer aufm Ständer und achte natürlich drauf, dass die Kettenlänge für alle Variationsmöglichkeiten passt.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 20:48   #11
Das Mädchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Das Mädchen
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 1.896
Das ist das erste Mal, dass ich höre, dass es mit den Bremsscheiben Probleme geben könnte. Ich habe bis zu drei LRS pro Crosser und habe noch nie mitbekommen, dass mein Chefmechaniker damit Probleme hat.
Noch ich habe jemals bei einem spontanen Wechsel gehabt.
Insofern wüsste ich nicht, was gegen deinen ursprünglichen Plan spräche...
__________________
************************************************** ****
Ganz egal was kommt, ich hoff du hast 'n Handtuch mitgenommen!
Das Mädchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 21:33   #12
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.247
Zitat:
Zitat von Das Mädchen Beitrag anzeigen
Das ist das erste Mal, dass ich höre, dass es mit den Bremsscheiben Probleme geben könnte. Ich habe bis zu drei LRS pro Crosser und habe noch nie mitbekommen, dass mein Chefmechaniker damit Probleme hat.
Noch ich habe jemals bei einem spontanen Wechsel gehabt.
Insofern wüsste ich nicht, was gegen deinen ursprünglichen Plan spräche...
+1 Ich habe zwar keinen einzigen Satz mit Scheibenbremsen, aber ich habe ab und an mal ein Rad mit Scheibenbremsen in der Hand.
Bei hydraulischen Scheibenbremsen einfach die Beläge auseinaderdrücken, der Rest erledigt scih von selbst.
Aber wenn Du Dir mal einen Renner kaufen möchtest frag mich doch gerne.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 17:02   #13
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.531
Update:
War heute nochmal da, und diesmal ging es.
Ob es wohl daran lag, dass da gerade ein Satz DT axxis 2.0 (neu, evtl. durch ein Upgrade ersetzt) an der Wand hing und verfügbar war?!
Mir letztlich egal, für rund 200,- ist es mir den Versuch wert, ein zusätzliches Rennrad käme teurer.
TriVet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.