gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
asozialer wiener prolet.... - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.02.2018, 09:36   #105
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
NL 146 Tage...

Woche 2 von BASE 1:

Nachdem ich ja "verletzungsbedingt" vom Schwimmen befreit war habe ich ein wenig umgestellt. Trotzdem war ich im Wasser: Der Trainer hatte mir geraten eine reine Bein-Einheit einzulegen:
Draus geworden wurde die Einheit "Finger hoch"
3 Schichten Latexhandschuhe um den verbundenen Finger, Isoband drüber und mit Schwimmbrett bewaffnet im Wasser - 1000m Beine....mit ausgestrecketem Finger um diesen halbwegs über Wasser zu halten ging's mim Brett die Bahnen auf und ab. Muss ausgesehen haben wir ein Volldepp, aber war mir letztendlich egal Triathleten schauen so und so größtenteils wie Sport-Vollnerds aus

War Tags darauf 1:50h Laufen. Nach 3 Schritten machte sich ein Mega-Muskelkater in den Waden bemerkbar. Dürfte doch anstrengender am Vortag gewesen sein als gedacht - v.a. eine ungewöhnliche Belastung....

Sonst alles recht planmäßig machen können. Schwimmen habe ich mit Zugseil- und Stabitraining "kompensiert".
Samstags hatte ich spontan beschlossen, trotz nur 3 Grad und trübem Wetter, draußen zu fahren - es ging vorrangig bergauf. Nach knapp 90min war ich trotzdem ziemlich durchgefroren (Schweiß fließt auch im Winter und im Wienerwald is es doch ziemlich frisch) - v.a. an den Zehen. In Summe aber knapp 2:30h, 60km und über 800 HM. Aeropostion passt für mich - ist aber in der Winterbekleidung doch etwas "eng"...der anschließende 1h Koppellauf war ok, aber das Wochenprogramm steckte doch sichtlich in den Knochen....
Gestern bin ich 105km, insgesamt knapp 3:30h Indoor auf Zwift gefahren, bei 180 Watt Durchschnitt. Das war echt zach - indoor sitzt man einfach anders am Sattel als draußen und v.a. mental schon für mich grenzwertig....aber hab durchgehalten
Aber vielleicht wärs leichter gegangen, wär ich nicht in der Nacht davor spontan mit 2 Freunden in ner Disco gelandet und hätte dort nicht das ein oder andere Säftchen getrunken - aber so eine Happy Hour muss ausgenutzt werden
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2018, 14:48   #106
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Woche 3 von BASE 1:

...und weiter geht's:
Montag den Ruhetag in vollen Zügen ausgekostet...
Dienstag dann eine Frühsession im Fitnessstudio mit Maximalkrafttraining und eine abendliche Schwimmeinheit. Ich hab doch recht deutlich gemerkt, dass ich knapp 1,5 Wochen nicht geschwommen bin...aber war ok....
Mittwoch um 5:30h in der Früh aufs Rad und auf Zwift nüchtern 1h Intervalle gefahren. Ging besser als gedacht. Unter Tags gabs dann in Wien dann einen Wintereinbruch mit Schneefall (der auch liegengeblieben ist) und entsprechender Witterung und Bodenverhältnissen....hab darauf hin einen Mix aus Out- und Indoor-Laufen gemacht: Zum Fitnessstudio gelaufen, Intervalle am Laufband und wieder heim....
Donnerstag gabs einen 2h Lauf bei Finsternis und 0 Grad....nach anfänglichem Hungerast-Anflug gibt's sehr gut....am Ende wurde es ein HM mit ein paar Höhenmetern drinnen...hätte auch noch weiterlaufen können...hat sich in Summe ganz gut angefühlt, aber natürlich war es auch fordernd....aber die 20+ KM gehen schon mal ganz gut...
Freitag stand die obligatorische Schwimm-Key-Session am Plan...hab in Summe 3,8km zurückgelegt...die Distanz in Summe, war weniger das Problem, aber das Tempo war tw. echt deprimierend....bin die Intervalle bewusst sehr locker angegangen, aber ca. 2:03min/100m .....und hab dann nach ca. 2/3 gemerkt wie die Technik flöten geht, wegen Kräfteverschleiß...und ich hätte keinen Deut schneller machen können...entweder stellt sich da bei mir im Kopf automatisch eine Bremse ein, wenn ich weiß dass ich lange schwimmen muss oder aber der HM vom Vortag war doch noch in den Knochen....am Dienstag jedenfalls war ich deutlich flotter unterwegs. Da gingen bei 4x100m zum Abschluss zwischen 1:37-1:42min dahin...na egal...wird sich auch wieder einpendeln denk ich...ich nehm jedenfalls positiv mit, dass ich die komplette IM-Schwimm-Distanz nun mal geknackt habe
Samstag: 2:30h Zwiften mit Programm und dann 70min Koppellauf...Wetter war/ist zwar winterlich, aber war trotzdem vom Gefühl und Anstrengung her ein sehr guter Lauf...
Sonntag: 3:40h auf der Rolle....mann oh mann war das zach....1h mal aufgewärmt und dann ein 2:30h Programm Zwift-Programm gefahren.....War echt froh am Ende vom Sattel steigen zu können. Die Beine waren noch halbwegs ok, aber musste immer wieder aufstehen und den Allerwertersten entlasten....nach 3h meldeten sich dann auch die Fußsohlen mit "verkrampften" Gefühlen....
Aber Verpflegung mit "Quali-Gel 3.0" und Wasser funktioniert tatellos.....
War jedenfalls meine sportintensivste Woche ever mit knapp über 15h.....
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2018, 15:06   #107
Skimuku1986
Szenekenner
 
Benutzerbild von Skimuku1986
 
Registriert seit: 02.08.2017
Beiträge: 161
Bravo! 2:30 auf der Rolle, Respekt! bei mir ist nach 1,5 h spätestens aus hoffe das ist in freier Natur dann anders!
Skimuku1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2018, 15:27   #108
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von Skimuku1986 Beitrag anzeigen
Bravo! 2:30 auf der Rolle, Respekt! bei mir ist nach 1,5 h spätestens aus hoffe das ist in freier Natur dann anders!
naja gestern waren es sogar über 3,5 Std.
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2018, 15:35   #109
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.189
3,5 h auf der Rolle. Das macht mein hintern nicht mit.
Läuft bei dir. Gut auf Kurs. Der Weg nach Klagenfurt stimmt.
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2018, 20:43   #110
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
3,5 h auf der Rolle. Das macht mein hintern nicht mit.
Läuft bei dir. Gut auf Kurs. Der Weg nach Klagenfurt stimmt.

draußen wird es mir hoffentlich leichter fallen diese zeit "abzusitzen"....aber man sitzt drinnen einfach anders am rad...das hab ich selbst schon gemerkt, seit dem ich jetzt länger drinnen fahre...

naja derweil gehts noch....hoff ich bleib wie bis jetzt auch gesund und verletzungsfrei *klopf-klopf-klopf*. sonst kann ich nur auf den plan vertrauen, dass er "reicht"

den weg nach klagenfurt werd ich so auch finden....
werd aber so und so noch 2x vorher dort sein und auf der strecke trainieren...
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 12:31   #111
anna.runner
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 204
Hast du eigentlich einen Trainer (sorry, falls du das vorher schon einmal beantwortet/geschrieben hast)??
__________________
Per aspera ad astra.
anna.runner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 12:51   #112
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von anna.runner Beitrag anzeigen
Hast du eigentlich einen Trainer (sorry, falls du das vorher schon einmal beantwortet/geschrieben hast)??
wurde schon mal angeschnitten:

Schwimmen jein: geh aktuell 2x pro Woche schwimmen, davon 1x ein Gruppentraining mit einem Trainer...aber Verein oder ähnliches nicht...
Radfahren: Nein....mach das meiste nach Gefühl bzw. Puls bzw. nach Vorgaben aus den Trainingsplänen...
Laufen: Nein, wobei ich mir hier vor 3 Jahren einiges an Trainingslehre im Rahmen eines umfassenden Lauftechnik-Seminares ("Pose"-Running) und damit verbunden "wie schreibe ich Trainingspläne" angeeignet habe....hat mir sehr viel gebracht....

Aber prinzipiell habe ich keinen Triathlon-Trainer an der Hand, der mir Feedback gibt zu all dem was ich da mache....
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.