gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Uhr - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.10.2018, 11:35   #1
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Uhr

Ja, ich habe den Titel bewusst kurz und prägnant gehalten, so weiß wohl jeder, was gemeint ist
Ich habe momentan eine Polar M400, keine Triathlon-Uhr, da möchte ich aber eigentlich hin. Da bald Weihnachten vor der Tür steht (ja wirklich) könnte man sich ja beschenken lassen, zumindest einen Teil
Ich steh auf Polar, mir gefällt die Uhr, die Menüs usw. Deshalb wolte ich mir die Vantage M holen. Nun gut, jetzt kam die Uhr ja raus und die richtige Überzeugung fand nicht statt. Viele hier schwören auf Garmin, meine beiden Kumpels haben jeweils die 735XT.

Also was nun: Polar Vantage M oder Garmin 735XT?

Ich möchte hier kein Polar - Garmin Battle , sondern faktenbasierte Vor- und Nachteile der Uhren. Da ich bald einen Powermeter haben werde, ich bei der Herzfrequenzmessung auf einen Pulsgurt schwöre, möchte ich die Daten im Wettkampf auf einem Radcomputer und beim Laufen auf der Uhr haben. Das wäre das Kriterium, falls es da bei Polar bezüglich des Bluetooth Schwierigkeiten gäbe.

Oder vielleicht doch die M400 behalten?

PS: Wie sieht es mit der GPS-Genauigkeit aus?
__________________
don't watch the others, watch yourself

Geändert von Running-Gag (08.10.2018 um 11:46 Uhr).
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 12:02   #2
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.487
Da BT nur mit einem Gerät verbindbar ist, fällt Polar aus. Ant+ ist mehrfach verbindbar....
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 12:07   #3
anthrax33
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 171
Zitat:
Zitat von Microsash Beitrag anzeigen
Da BT nur mit einem Gerät verbindbar ist, fällt Polar aus. Ant+ ist mehrfach verbindbar....
Wo steht das denn???
Ich kann dir spontan 3 Geräte von mir nennen die sich mit 3-4 Geräten gleichzeitig binden lassen.
anthrax33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 12:20   #4
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Zitat:
Zitat von anthrax33 Beitrag anzeigen
Wo steht das denn???
Ich kann dir spontan 3 Geräte von mir nennen die sich mit 3-4 Geräten gleichzeitig binden lassen.
Erzähl mir mehr
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 12:43   #5
anthrax33
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 171
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Erzähl mir mehr
Wenn du drauf stehts

Gerät 1: Mein Handy. Ist mit meiner Smartwatch und meinem Auto verbunden. ich kann mit der Uhr die Musik im Auto steuern.

Gerät 2: Mein Ipad. Ist mit meiner Rolle meinem Pulsmesser und meinem Trittfrequenzmesser per BT verbunden.

Gerät 3: Mein Echo Dot. Ist mit zwei umgebauten Dashbuttons und einer BT-Box von Bose verbunden.

Gerät 4: Mein Motorradnavi. Ist mit meinem Handy zwecks Anruferkennung und meinem Helm zwecks Audioausgabe verbunden.
Ich kann am Navi auf annehmen drücken und der Ton kommt aus dem Helm.

Reicht oder braucht es jemand noch härter??
anthrax33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 12:45   #6
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Danke


(Ich dachte, es käme was mit deiner Uhr )
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 12:46   #7
anthrax33
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 171
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Danke


(Ich dachte, es käme was mit deiner Uhr )
Achso.

Ja Sorry, Triathlon-Forum uns so... Ganz vergessen.

Gerät 5: Meine Garmin Uhr. Ist gleichzeitig mit meinem Handy und meinem TF-Messer verbunden.
anthrax33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 12:46   #8
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Servus!

Ich hab ne Garmin FR 935 und bin wirklich sehr zufrieden und würde sie mir wieder kaufen. Die Uhr ist leicht, dass war mir wichtig und hat ne Menge Funktionen und man kann sie so einstellen wie man es mag/braucht. Diesbezüglich habe ich keine Wünsche offen.

Oft wird kritisiert, dass die Uhr nicht zwei Rundenzeit-Ebenen hat. Also ne Auto-Lap nach (z.B.) 1km und eine selbstgedrückte Runde. Ich empfinde das nicht (mehr) als Mangel. Am Anfang war es ungewohnt irgendwie, ich habe aber ernsthaft keinen Anwendungsfall wo ich das brauche. Im Gegenteil: Mir passt das mittlerweile recht, dass wen ich den "Lap-Button" drücke, dass ab dem Zeitpunkt die 1km Auto-Lap los geht. Seit Runalyze ne automatische Verbindung zu Garmin Connect (Plattform für Trainingsdaten) hat, ist das noch viel weniger ein Problem, denn bei Runalyze kann man Runden auswerten wie man will.

Bei mir funktioniert die Pulsmessung am Handgelenk gut - ich genieße es keinen Gurt mehr zu brauchen. Man muss die Uhr dazu aber auch schon straff anlegen. Was die Pulsmessung gar nicht mag ist, wenn die Uhr hin- und her rutscht. Puls ist bei mir allerdings nur eine sekundäre Größe die immer mit läuft. Ich trainiere nach Pace.

Dei Anzeige der aktuellen Pace via GPS is so ne Sache. Sehr dominant für die Qualität der Anzeige ist schlicht der GPS Empfang. Neben hohen Häusern oder mit vielen Bäumen ist das höchstens ein Schätzeisen. Im feien Feld funktioniert sie gut. Wichtig ist einigermaßen gleichmäßiges Laufen, dann pendelt sie sich genauer ein. Wenn due wirklich ne genaue aktuelle Pace brauchst, wäre additiv ein stryd ne Empfehlung.

Die Kilomtermessung und die Kilomterpace funktioniert bei mir sehr gut und im Rahmen der GPS Genauigkeit reproduzierbar genau. Ich kann es mir einbilden, aber seit Gallileo unterstützt wird, fahre ich mit der Kombi GPS+Gallileo besser als mit GPS alleine. GPS+GLONASS hatte ich den Eindruck, war ungenauer als GPS alleine.

Das GPS wird bei mir nahezu immer recht schnell gefunden, auch der Garmin Run-Pod oder ein optionaler Brustgurt (wenn ich mit der Uhr Rad fahre habe ich Sie meist am Lenker und nen Brustgurt an).

Ich lade die Uhr max. 1x pro Woche auf, dass geht ruck zuck. Ich trage sie 24x7 und mache eigentlich jeden Tag mindestens aber 5x die Woche irgendwie Sport wo GPS ein ist.

Garmin Connect ist ok um die üblichen Dinge nachzusehen, für ne komfortablere Auswertung nutze ich Runalyze. Das hochladen der Trainingsdaten funktioniert automatisch und problemlos. Wenn ich Zuhause reingehe, Schuhe ausziehe oder sonstwas mache, ist die Einheit längst synchronisiert.

In den letzten Wochen habe ich mir öfter Strecken mit Garmin Connect berechnen lassen und bin die mit der Uhr abglaufen. Wenn man mal raus hat wie das funktioniert ist das echt endgeil! Laufstrecken von mir Zuhause aus wo ich noch nie war, MTB Trails im Bayerischen Wald ... das hat alles Tip-Top funktioniert. Kaum übersieht man mal ne Abzweigung, kriegt man sofort n Alarm.

Auch Trainingseinheiten zusammenstellen und die dann mit der Uhr ablaufen ist super. Man kann die Einheiten in GC zusammenklicken und auf die Uhr laden, die Uhr sagt dir dann was, wann zu tun ist. Sehr flexibel.


LG H.

EDIT: Einen Wunsch habe ich doch noch offen: Beim Schwimmen kann ich die Bahnlänge nicht auf die Länge meines Pools einstellen. Ich glaub 15m ist das kürzeste. Ich hab nur nen 9,30m Pool. Das ist aber n Miniproblem, denn ich hab auch ne Gegenstromanlage

Geändert von Helmut S (08.10.2018 um 12:54 Uhr).
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.