gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Probleme mit dem Beinschlag - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.04.2018, 14:53   #25
anthrax33
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 171
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Das finde ich überraschend. Mit Flossen und Pull Buoy sollte sich das eher wie ein Spaziergang anfühlen.

Kannst Du den Grund erkennen, warum Du Dich so verausgabst? Versuchst Du, die Bahn besonders schnell zu kicken? Gibt es Muskeln, die Du übertrieben anspannst?

Ich würde mal folgendes Experiment machen: Nimm wieder den Pull Buoy in die Hände, zieh die Flossen an und versuche dann einige Bahnen lang, die Beine so wenig wie möglich zu bewegen. Gerade soviel, dass sie nicht absacken, im langsamsten Kick-Tempo, das Dir möglich ist.

Was passiert dabei? Kannst Du so vor Dich hingleiten ohne in eine höhere Schlagzahl zu verfallen? Wie liegt Dein Körper im Wasser? Empfindest Du das als anstrengend? Falls ja, wo kommt die Anstrengung her? Versuche, Dich selbst zu analysieren und festzustellen, welche Körperteil locker, welche angespannt sind, was sich einfach, was sich anstrengend anfühlt. Wenn Du Anspannung spürst, entspanne den betreffenden Körperteil. Wenn Dich eine Bahn anstrengt, mach eine kurze Pause bis Du frisch genug bist, wieder auf das zu achten, was Dein Körper Dir mitteilen will.

Vielleicht kommen wir der Sache so auf die Spur.
Mhh?
So genau kann ich das tatsächlich gar nicht sagen warum mich das so anstrengt.
Ich bewege die Beine eigentlich relativ ruhig ohne jetzt krampfhaft die Schlagzahl erhöhen zu wollen.
Es sind auch nicht einzelne Muskeln ermüdet. Ich spüre die Anstrengung wirklich im kompletten Muskelpaket. Also von den Waden über die Oberschenkel bis in den Hintern.

Mit meinem PullBouy zwischen den Knien bin ich tatsächlich auch ziemlich schnell.
Neben uns trainieren immer die Jungs vom Schwimmverein da kann man mal ne Bahn nebenher schwimmen.

An der Atmung merke ich es aber ganz eindeutig. Mit Schwimmhilfe kann ich ganz normal mit geringer Kopfdrehung atmen. 3er Zug 2er Zug ganz egal.
Ohne Alles nehme ich häufig auch mal einen Schluck Wasser mit rein.
Also ein deutliches Zeichen das meine Beine oder auch meine Körpermitte zu tief im Wasser hängen.

Wie mein Vorredner beschrieben hat zu Kraulen ohne Hilsmittel und ohne Beine ist in meinem jetzigen Stadium definitiv nicht möglich. Da sinke ich wie ein Blinker beim Angeln.


Ich schaffe es im Moment zwei Mal pro Woche eine Stunde ins Wasser.
Mehr ist zeitlich nicht drin. Sonst müsste ich die anderen beiden Disziplinen vernachlässigen bzw. weglassen.
anthrax33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2018, 15:40   #26
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von anthrax33 Beitrag anzeigen
Ich schaffe es im Moment zwei Mal pro Woche eine Stunde ins Wasser.
Mehr ist zeitlich nicht drin. Sonst müsste ich die anderen beiden Disziplinen vernachlässigen bzw. weglassen.
Tja du musst dich halt entscheiden was dir wichtig ist.
Da kann dir niemand helfen, mit 2 x 1 std. Schwimmtraining wird nicht viel Fortschritt erkennbar werden, vor allem bei den Technikdefiziten, die du angeführt hast.
Denn du hast immer zuviel Pause dazwischen.
Laut der Zeitschrift swim.de sollten es nicht mehr als 48 std. sein um gute Erfolge zu erzielen.

Trotzdem gutes Gelingen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2018, 16:10   #27
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von anthrax33 Beitrag anzeigen
Wie mein Vorredner beschrieben hat zu Kraulen ohne Hilsmittel und ohne Beine ist in meinem jetzigen Stadium definitiv nicht möglich. Da sinke ich wie ein Blinker beim Angeln.

Ich schaffe es im Moment zwei Mal pro Woche eine Stunde ins Wasser.
Mehr ist zeitlich nicht drin. Sonst müsste ich die anderen beiden Disziplinen vernachlässigen bzw. weglassen.
Bei dem Zeitbudget ist es natürlich schon eine Herausforderung. Wäre ich mit Deinem Problem konfrontiert, würde ich den Beinschlag für den Moment komplett ignorieren und die erste Hälfte jeder Einheit darauf verwenden, das Grundproblem mit der Wasserlage zu beheben.

Da führen viele Wege hin, für mich persönlich haben die Total-Immersion-Übungen zur Balance ganz gut funktioniert. Der leider verstorbene Terry Laughlin spricht hier während eines Workshops darüber (englisch). In schöner Ausführung ist der Superman Glide bei Shinji Takeuchi zu sehen.

Noch ein anderer Aspekt: Ich habe in letzter Zeit mit meiner Atmung herumexperimentiert und festgestellt, dass Bauchatmung und die vorgehaltene Luftmenge für meine Wasserlage einen großen Unterschied machen.

Zitat:
Diese Vorgaben habe ich heute zum ersten Mal ins Wasser gebracht und eine ganze Zeit gebraucht, mich an diese ziemlich ungewohnte Form der Atmung zu gewöhnen. Was mir direkt auffiel, war die spürbare Verbesserung der Wasserlage. Normalerweise muss ich mich sehr strecken und verschiedene Muskeln aktiv ansteuern, um flach im Wasser zu liegen. Das wurde heute ganz alleine durch die Konzentration auf das Luftmanagement erledigt. Der untere Rücken poppte korkenähnlich an die Wasseroberfläche - zumindest fühlte es sich so an.

Wenn Du erst mal komplett ohne Beinschlag flach im Wasser liegen und mit minimaler Beinbewegung schwimmen kannst als wärest Du mit Pull Buoy unterwegs, kannst Du die Sache mit den Beinen im wahrsten Sinne des Wortes deutlich entspannter angehen.

Viel Erfolg!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2018, 19:13   #28
Taphor
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 02.10.2017
Beiträge: 8
Also bei mir ist es etwas besser geworden. Zunächst einmal bin ich happy damit mein Hauptproblem erkannt zu haben. Fehlende Körperspannung und damit Absinken der Beine. Das probiere ich dann durch einen extremen Beinschlag auszugleichen.

Mit Pullbuoye ist es für mich kein Problem zu schwimmen. Auch nur Beine, wenn ich Flossen angab kein Problem. So habe ich Freitag 3 Mal 50 m Bahnen den Dönerspieß gemacht.

Ich werde jetzt Körperspannung üben. Durch Abstoßen vom Rand und gleiten, durch den Versuch vorne tiefer im Wasser zu liegen (Brust ins Wasser drücken) und ein paar Trockenübungen (steif wie ein Brett gegen die Wand lehnen).

Und dann natürlich viel schwimmen....
Taphor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 08:14   #29
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Taphor Beitrag anzeigen
Und dann natürlich viel schwimmen....
Bester Plan überhaupt!

Was dabei auch hilft, sich gute Schwimmpläne zu besorgen, denn mit abwechslungsreichen Plänen macht das auch richtig viel Spass.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 12:09   #30
anthrax33
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 171
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Bei dem Zeitbudget ist es natürlich schon eine Herausforderung. Wäre ich mit Deinem Problem konfrontiert, würde ich den Beinschlag für den Moment komplett ignorieren und die erste Hälfte jeder Einheit darauf verwenden, das Grundproblem mit der Wasserlage zu beheben.

Da führen viele Wege hin, für mich persönlich haben die Total-Immersion-Übungen zur Balance ganz gut funktioniert. Der leider verstorbene Terry Laughlin spricht hier während eines Workshops darüber (englisch). In schöner Ausführung ist der Superman Glide bei Shinji Takeuchi zu sehen.

Noch ein anderer Aspekt: Ich habe in letzter Zeit mit meiner Atmung herumexperimentiert und festgestellt, dass Bauchatmung und die vorgehaltene Luftmenge für meine Wasserlage einen großen Unterschied machen.


Wenn Du erst mal komplett ohne Beinschlag flach im Wasser liegen und mit minimaler Beinbewegung schwimmen kannst als wärest Du mit Pull Buoy unterwegs, kannst Du die Sache mit den Beinen im wahrsten Sinne des Wortes deutlich entspannter angehen.

Viel Erfolg!
Oh man mit der Übung mach ich mich beim Gruppentraining unseres Tri-Vereins bestimmt total beliebt

Wenn jemandem noch andere Übungen einfallen mit denen man seine Wasserlage verbessert immer her damit
anthrax33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 15:08   #31
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von anthrax33 Beitrag anzeigen
Wenn jemandem noch andere Übungen einfallen mit denen man seine Wasserlage verbessert immer her damit
Nicht nur Kraul-Schwimmen.
Am besten alle Lagen, gut Delphin ist ne Herausforderung, aber zu Anfang genügt ja Brust und Rücken.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 08:57   #32
anthrax33
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 171
Kurze Rückmeldung meinerseits nach dem gestrigen Schwimmtraining.
Als wenn ich es bestellt hätte war beim Vereinstraining gestern nix los, so das mein Kollege und ich mal ganz bewusst den Superman machen konnten.

Ich habe es dann so gehandhabt das ich zum Beginn jeder zu schwimmenden Bahn den Superman bis zum Stillstand gemacht habe und dann aktiv versucht habe dieses Körpergefühl beizubehalten.

Hat tatsächlich sehr gut geklappt. Also schonmal Danke für all die Tipps.
Ich konnte zum ersten mal 100m Kraulen ohne zu ertrinken oder zu schnauben wie ne Dampflok.
Die Herausforderung wird es jetzt sein diese Lage in allen Situationen beizubehalten.
Wenn ich im Moment auf meiner schwachen linken Seite atme sacken meine Beine sofort wieder stark ab und ich brauche erstmal ein zwei Züge bis es sich wieder nach Superman anfühlt.
Außerdem ist meine Muskulatur im unteren Rücken sehr schnell ermüdet und brennt in der Position.

Ich habe schon überlegt ob ich evtl erstmal mit Schnorchel arbeiten soll.
Oder alternativ ne Badehose mit "Auftrieb" organisieren?
anthrax33 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.