gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Fahrradklau in der WZ - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Troubleshooting
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.01.2013, 17:27   #41
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Hier habe ich noch einen interessanten Artikel bezüglich dieses Themas gefunden:
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/...story/28108329

Interessant finde ich vor allem den letzten Abschnitt
Zitat:
«Weshalb hat denn der Veranstalter keine Versicherung für solche Fälle», fragt Philipp Meli zurück. «Spart er bei den Organisationskosten?» Und: «Kaum ein Athlet schliesst sein Velo in der Wechselzone ab.» Selbst die Versicherer machen in der Regel keinen Abzug wegen Selbstverschuldens, wenn ein ungesichertes Velo aus der bewachten Wechselzone gestohlen wird (siehe links). Von seiner Hausratversicherung, der Mobiliar, hat Meli die versicherte Summe von 2000 Franken für «Diebstahl auswärts» erhalten. Ob er für die restlichen 8000 Franken gegen den «Ironman»-Organisator vorgehen wird, lässt er offen.
So wie es scheint zahlt in den meisten Fällen sogar die Hausratversicherung mit entprechendem Zusatz. Wenn man bei einem 10000.- Fahrrad nur eine 2000.- Versicherung abschliesst dann ist man natürlich ein Stück weit selber schuld. So teuer ist die Versicherung nämlich nicht.
Ich hab bei comparis mal etwas mit den Angaben für Diebstahl Auswärts rumgespielt und zwischen 0.- und 5000.- (meist das Maximum) lagen meist so zwischen 50.- und 80.- Unterschied auf die Jahresprämie.
Damit ist dann nicht nur das Fahrrad versichert sondern auch alles andere was einem noch geklaut werden kann
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 11:18   #42
Triathletin007
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 2.770
Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
Gibt es, und zwar beim Triathlon in Storkow, (Brandenburg),

Der Sportler wird mit Helm und Rad und Startnummer beim Check-In und wieder beim Check-Out fotografiert.
Ob zeitgleich ein Abgleich erfolgt, habe ich zuletzt als Starter nicht erlebt.
Aber zumindest sind die Daten gesichert, und ein Steckbrieffoto hat man auch gleich, falls mal ein Rad fehlt.

Sofortiger Abgleich mit dem Check-In-Foto stelle ich mir bei großen Veranstaltungen auch schwierig vor.
Ich war ja selber beim IM in FFM und in Wiesbaden in der Wechselzone im Einsatz. Dort wurde diese Fotoprozedur durchgeführt. Klar dauert da das Einchecken und Auschecken viel länger als gewöhnlich. Ist aber immer noch mit Abstand die sicherste Methode die ich kenne.

Als ich noch vor einiger Zeit in der Orga beim Köln-Triathlon mitgewirkt habe und mitten in der Nacht am Fühli mir beim Austreten jemand über den Weg gelaufen ist, er mir aus bitterlichen familären Gründen dargelegt hat, dass er nicht am Wettkampf starten kann und sein Rad doch gerne jetzt mitnehmen wolle, ist mir wieder die IM Prozedur eingefallen.

Startnummer fotographieren, Chipnummer fotographiert, Rahmenfarbe und besondere Merkmale des Bikes abgleichen mit der Startnummer des Athletens. Und beim Auschecken dann noch ein Foto mit seinem Rad und umgeschnallter Startnummer. Da konnte sich der Teilnehmer nicht verkneifen zu sagen, das ist ja hier wie bei uns auf der Arbeit! Ich war zuerst etwas irritiert, musste aber dann lachen, als er mir seine Krikomarke vorgezeigt hat.
__________________
www.nicoleschnass.de
Triathletin007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 11:32   #43
Triathletin007
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 2.770
Ich hätte mal aus eigenem Interesse eine Frage: Angenommen der Ausrichter schreibt in seiner Ausschreibung das die Wechselzone bis 16:30 Uhr überwacht wird und bis spätestens zu diesem Zeitpunkt die Räder überwacht werden. Was ist denn wenn ein Teilnehmer erst gut ne Stunde zu spät kommt, weil er im Krankenhaus gewesen ist?

Wechselzone wurde bereits abgebaut und das Rad stand ohne Sicherung da und ist nun weg.

Wenn es nur einige Räder sind, kann man die ja noch in einen Transporter packen. Aber wenn es dutzende schusselige Athleten gibt, wie lange wäre man denn dann von Veranstalterseite verpflichtet die Räder zu beaufsichtigen?
__________________
www.nicoleschnass.de
Triathletin007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 18:55   #44
amontecc
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von Triathletin007 Beitrag anzeigen
... Angenommen der Ausrichter schreibt in seiner Ausschreibung das die Wechselzone bis 16:30 Uhr überwacht wird und bis spätestens zu diesem Zeitpunkt die Räder überwacht werden. ... , wie lange wäre man denn dann von Veranstalterseite verpflichtet die Räder zu beaufsichtigen?
Was du so in der Zwischenzeit machst, kann ja keiner wissen.
Die Frage hat sich also selbst beantwortet...
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.