gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Rennradfahren = Selbstmord? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.06.2018, 11:34   #17
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Radtraining auf der Rolle kommt für mich bei gutem Wetter und generell im Sommer nicht in Frage.

Ich hatte ja auch schon einen bösen Crash. Allerdings fahre ich auch viele Kilometer im Jahr (15.000+).

Ich fahre spätestens seitdem tendentiell weniger befahrene Straßen, die für den Autoverkehr schlichtweg uninteressanter sind. Natürlich geht das nicht immer. Gefahrenzonen sind mir nun etwas bewusster. Ebenso da wieder: stärker befahrene Verkehrsknoten usw.
Ich fahre daher also bewusst nicht auf Radwegen, sondern im Gegenteil eher Straßen ohne. Und wenn es bei uns mal Radwege gibt, kann man die meistens eh nicht fahren; Zustand unter aller Sau etc.

Meine wirklichen Schlüsseleinheiten, Keysessions fürs Zeitfahren usw. fahre ich zum Großteil auf einem ganz bestimmten Streckenteil, der wenig befahren ist, also maximal durch sehr wenig Anwohner, und kaum Kreuzungen hat.
Einheiten mit weniger hoher Intensität fahre ich aber auch auf normaleren Strecken, sonst wird man ja blöde.
Dennoch bleibt es natürlich dabei, dass man für Leute mitdenken muss.
Leider sehe ich es nicht ganz so, wie mit dem Autofahren. Die Unfallhäufigkeit mag mit dem Auto vielleicht höher sein, aber die Unterschätzung der Geschwindigkeit ist im gleichen (!) Straßenverkehr mit dem Rad massiv höher. Ebenso die bewussten Nötigungen & Co.
Das ist leider der Stand der Dinge. Ich würde meine Trainings allerdings nie auf meiner Pendelstrecke mit dem Auto absolvieren. Ich sehe da teilweise einige Leute auf dem Rad, die sich dabei offensichtlich für nichts zu schade sind.
Das lässt sich ja meistens beheben, indem eben nicht die Straßen gefahren werden, wo abertausende Autos im Pendelverkehr die gleiche Strecke fahren und ebensoviele Überholvorgänge dann stattfinden würden.

Es gibt kein Allheilmittel oder Rezept und ich denke es kommt schon ziemlich auf die Gegend an, in der man wohnt bzw. vor allem die Streckenbeschaffenheit, Führung und insgesamt schlichtweg den Verkehr.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 11:35   #18
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.919
@laufbekloppt: Die Locals aus Deiner Stadt kennen bestimmt viele Straßen, auf denen sich relativ gefahrlos trainieren lässt. Hänge Dich am besten an solche Radgruppen dran und lerne von ihnen die Gegend kennen.

Solche Gruppen lassen sich zum Beispiel wie facebook leicht finden. Erstkontakt immer schriftlich mit der Bitte, mal mitfahren zu dürfen. Am Treffpunkt stellst Du Dich dann mit Namen vor und fährst die folgenden Ausfahrten möglichst nur ganz hinten, bis Du mit der Gruppe etwas vertraut bist.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 11:36   #19
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
1. Es ging um angebliche Alternativlosigkeit.
2. Für den Risikovergleich Rolle <-> Landstraße brauchen wir wohl keine Statistiken bemühen ...
Ich weiß schon, aber ich denke man kann alles zu Tode reden und negativ denken.
Wir reden über Rennrad fahren und nicht über Free Solo klettern.
Ja es gibt ein gewisses Gefahrenpotential, ja man kann es minimieren und nein es ist nicht gefährlicher als andere Sportarten
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 11:39   #20
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Servus,

da draußen gibt es Kranke, vor denen musst aufpassen.

Da überholen dich LKW's in der Ortschaft und ziehen rein, dabei vergessen sie ihren Anhänger. Also bei höherem Tempo auf den Bürgersteig hüpfen, ohne das es dich legt musst technisch schon drauf haben In der Ortschaft von rechts einfließender Verkehr nimmt dich nicht wahr - also innerorts am Auflieger birgt höheres Risiko, auch weil das Tempo höher ist.

Ich wurde 3mal auf ner super breiten Landstraße von nem Ami-Oldtimer überholt - beim 3.mal hat er mich mit seinem Spiegel an, ich meine: Beine, Hüfte und Schulter "gestubbst" - seine Beifahrerin habe ich nur breit grinsend gesehen - irgentwie hab ich mich gehalten. Hab dann die Straße sofort verlassen (sobald es ging).

Das TT steht auf der Rolle - mit dem MB roll ich hier die Waldautobahnen weg, weiter draußen geht es auf Asphalt - die letzte größere Tour waren 155km 1500HM in 6h20min bei 124er avg Puls und 4 Fläschchen mit Malto - danach einen dauerblödgrinsenden eingeklemmten Nerv gehabt
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 11:43   #21
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
[...] und nein es ist nicht gefährlicher als andere Sportarten
Wunschdenken ...
Von wievielen Lauf- und Schwimmunfällen liest du alleine hier im Forum ?
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 11:58   #22
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.766
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Hast du entsprechende Statistiken zur Hand, die das belegen ?
Ich würde spontan schätzen, bei einer Tagestour mit dem Rad über Landstraßen ist das Risiko schwerer Verletzungen deutlich höher als bei der gleichen Tour mit dem Auto.
https://fahrradzukunft.de/18/gefaehr...st-gefaehrlich
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 12:01   #23
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.766
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Wunschdenken ...
Von wievielen Lauf- und Schwimmunfällen liest du alleine hier im Forum ?
Na ja das Forum ist nicht die Welt.

Es ertrinken z.b. praktisch genau so viele Menschen, wie auf dem Fahrrad streben pro Jahr, 2017: 404 Ertrunkene:

https://de.statista.com/statistik/da...es-ertrinkens/
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 12:08   #24
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Ich würde spontan schätzen, bei einer Tagestour mit dem Rad über Landstraßen ist das Risiko schwerer Verletzungen deutlich höher als bei der gleichen Tour mit dem Auto.
Da ziehe ich erstmal das hier raus :
Zitat:
Tote pro Million km bei Fußgängern: ca. 63, bei Radfahrern ca. 25, beim Auto ca. 5
Fünfmal soviel Todesfälle pro Strecke.

Zudem würde ich annehmen, daß man es als Autofahrer noch etwas mehr in der eigenen Hand hat als als Radfahrer.
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.