gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rennradfahren = Selbstmord? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.06.2018, 11:25   #9
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Radtraining auf der Rolle, Mountainbike/Crosser abseits der Straßen ...
Rolle könnte man beim Absteigen Ausrutschen und durch das Fenster fallen (die meisten Unfälle passieren im Haushalt)
Abseits der Straße:
Bauern auf Traktoren
Wilde Kühe
Drähte über Wanderwege
Stacheldraht rund um Bäume usw usw

Richtig gefährlich
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 11:25   #10
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Dazu kann man sich noch die Statistiken anschauen.

Die Gefahr persönlich in einen schweren Unfall verwickelt zu werden ist doch letztlich sehr gering, es dürfte beim Radfahren z.b. geringer sein als beim Autofahren. Trotzdem kommt fast niemand auf die Idee nicht mehr Auto zu fahren, vom Radfahren wird aber behauptet es wäre irre gefährlich. Das hat mit Fakten und Realität nichts zu tun.
Hast du entsprechende Statistiken zur Hand, die das belegen ?
Ich würde spontan schätzen, bei einer Tagestour mit dem Rad über Landstraßen ist das Risiko schwerer Verletzungen deutlich höher als bei der gleichen Tour mit dem Auto.
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 11:25   #11
Ulmerandy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulmerandy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 3.354
Ich hab zum Glück nach wenigen Kilometern durch die "Stadt" herrlich einsame Straßen und Richtung Krumbach immer mehr gut ausgebaute Radwege.

Richtig gefährlich ist wirklich das Stück Richtung Senden an den paar Geschäften vorbei.
Gerade Sonntag morgen auf dem Radweg am Bäcker vorbei zu fahren ist fast schon Selbstmord. Daher fahre ich in der Zwischenzeit entweder auf der Straße dort vorbei oder umfahre die Geschäfte durch ein anderes Wohngebiet.

Viele Grüße

Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 11:27   #12
Ulmerandy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulmerandy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 3.354
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
.....
Mein Tip ist also: such dir anständige Strecken aus bei denen es nicht so viel Berufsverkehr gibt. Mir hat die App Komoot sehr dabei geholfen tolle Strecken zu finden.

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung: als Rennradfahrer sollte man es den Autos so angenehm wie möglich machen. Man muss nicht immer auf sein Recht bestehen sondern darf auch gerne mal jemand durchwinken, mal Bremsen, mal sehr weit rechts fahren damit ein Auto noch vorbei kommt usw.
Beides sehr gute Tipps, die auch von mir sein könnten.
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 11:27   #13
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
ich passe auf und gehe nicht davon aus, wenn ich Vorfahrt habe dass ich die auch bekomme.

Meist fahre ich Nebenstrassen. In Orten trinke ich nicht und Radwege in Orten benutze ich nur wenn sie auf der Strasse verlaufen. Bei Einfahrten oder Einmündungen rechne ich mit ausfahrenden Fahrzeugen.
An Ampeln stelle ich mich nicht rechts neben LKWs. Wenn ich an einer Ampel nach vorne fahre fahre ich entweder ganz nach vorne, also vor das erste Fahrzeug oder zwischen das erste und zweite Fahrezeug. Das erste Fahrzeug kann dann abbiegen ohne mich zu gefärden.

Ich gehe davon aus, dass auch Autos die nicht blinken abbiegen können. In Kreiseln rechne ich damit, dass Autos auch knapp vor mir noch rausfahren. Ich versuche den Fahrer anzuschauen. Sozusagen Blickkontakt herzustellen.
Wenn ich bedenken habe zu dicht überholt zu werden fahre ich leichte Schlangenlinien. Bisher haben die Autos dann ausreichend Abstand gehalten.

Hat bisher gut funktioniert.

ja und was Mirco schreibt ist richtig. Man kann auch mal Autos durchwinken oder eben nicht auf Biegen und Brechen nebeneindander fahren.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 11:28   #14
Kiwi03
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiwi03
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 4.922
ich glaub, das hängt auch stark davon ab, wo man wohnt. Ist sicher was anderes, ob man in Berlin, Frankfurt oder im Münsterland wohnt.

Grundsätzäich denk ich, Pech kann man beim Radeln natürlich immer haben, vorausschauend fahren schadet ganz sicher nicht. Radwege nutzen ist grundsätzlich auch eine gute Idee.. und eher langsamer bei kniffligen Stellen, als durchheizen.

Ich fahr auch viel Crosser, damit geht man möglichen Gefahren am sinnvollsten aus dem Weg und kreirt andere..

Gute Fahrt allerseits, bleibt heile.
__________________
on Tri since 1986..
Kiwi03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 11:28   #15
Chrispayne
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2014
Ort: Frankfurt
Beiträge: 365
Zitat:
Zitat von lqw Beitrag anzeigen

Einen Helm zu tragen schadet auch nicht, auch wenn man gerade nicht auf dem RR unterwegs ist.
Mit dem Aerohelm ins Büro hat auch was :-)

Scherz am Rande...ich halte es wie Nobodyknows. Straßen soweit es geht meiden und das Radtraining primär auf Wald und Wirtschaftswegen durchführen. Da gibt es auch Gefahren (freilaufende Wauzen, andere Radfahrer, schlecht zielende Jäger) aber das ganze ist nicht ganz so dramatisch wie im motorisierten Straßenverkehr.

Bei Radausfahrten im Straßenverkehr: Es ist kein Rennen, passiv und immer mit Fehlern anderer rechnen. Abstand zu parkenden Autos halten, bei Kreuzungen immer bremsbereit sein.

Am Ende ist es wichtig, dass du stressfrei Spass hast. Und daran würde ich mich immer orientieren.
Chrispayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 11:29   #16
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Rolle könnte man beim Absteigen Ausrutschen und durch das Fenster fallen (die meisten Unfälle passieren im Haushalt)
Abseits der Straße:
Bauern auf Traktoren
Wilde Kühe
Drähte über Wanderwege
Stacheldraht rund um Bäume usw usw

Richtig gefährlich
1. Es ging um angebliche Alternativlosigkeit.
2. Für den Risikovergleich Rolle <-> Landstraße brauchen wir wohl keine Statistiken bemühen ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.