gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Radkauf ... ratlos ... - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.04.2018, 08:09   #17
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Ich denke, das Pferd ist vom Schwanz her aufgezäumt.
Schlicht, weil alle mittlerweile vom Internet so verballert sind, dass keiner mehr den naheliegendsten Weg sieht: zum Händler gehn, beraten lassen (ja ja, der will verkaufen, was er da hat, aber das kann man ja auch probefahren...), notfalls zu nem andern Händler gehn auch da gucken und fahren, auswählen, einstellen lassen, fahren.
Die ganze Unsicherheit kommt ja nur daher, dass in allen Foren irgendwer geschixxen kommt und aufgrund von Bildern und was weiss ich meint, das Rad passe nicht, sei nicht passend eingestellt, sei mies aufgebaut, unstimmig und was halt sonst noch hier und anderswo in unzähligen Freds zu nachzulesen ist.

Was haben wir früher gemacht? Genau das obige Prozedere. Die Vereinskollegen haben uns zum Radhändler ihres Vertrauens geschickt (oder dem, der die favorisierte Marke führte), der hat uns was passendes vermacht und;- oh Wunder: wir sind fünfstellig im Jahr drauf rumgefahren. Wenns wo zwickte oder drückte, wurde etwas verstellt, bis es ging.

Heute wird auf Dinge Wert gelegt, auf die die 'Community' (die es sicher auch früher schon gab, aber aus jenen Personen bestand, die unserem direkten Umfeld entsprangen und nicht aus jedem Winkel der Erde ihre Weissheiten zwitscherte) schaut oder über die die Journaille schreibt, wobei ich speziell bei letzterer aus gewissen Gründen zu bezweifeln wage, dass jedes Detail, was da beschrieben und bewertet wird, tatsächlich für die (allermeist) Brüder greif- und spürbar ist und für die Leserschar schon allein mangels Vergleichsmöglichkeit erst recht nicht.
Da kriechste dann hinter Zahlenwerten ohne jeden echten Bezug zur Realität her und zum Händler und gehst Freunden auf den Leim, die teils offen zugeben, dass sie die Räder/Rahmen auf die Anforderungen in Zeitungstests optimieren.

Fahren, spüren, kaufen, Punkt.
Warum nicht mal wieder nem Händler was glauben?
Die haben zwar auch gewisse Interessen, sind aber schonmal bei der Auswahl ihrer Marken frei und werden nicht, wie manch andere Berufsgattung die im Reigen mittanzt, durch tolle Reisen zur Produktvorstellung und ähnliche Events geködert und gehätschelt um sie wohlgesonnen zu machen.
Ohne zehn Tage Luxustrip in Asien mit Werksbesichtigungen, Firstclasshotels und erstklassigem Frezeitprogramm brauchen die wenigstens nicht überlegen, was sie dem Kunden erzählen und was nicht, um beim nächsten Mal wieder dabeizusein und nicht der Kollege, der seine Zunge besser dressiert hat...

Also: einfach mal wieder dem eigenen Popometer vertrauen, das ja schliesslich dauerhaft mit dem Schlitten rumrutschen muss und nicht jenes der Mitforumisten, Schreiberlinge oder der kreativen Worthülsenjongleure aus der Marketingabteilung.
Ob die Karre (auch) auf langen Strecken komfortabel ist, man Kraft aufs Pedal kriegt und die Hütte auf Abfahrten liegt wie ein Brett, merkt man am ehesten selbst.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 08:17   #18
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von Jog2 Beitrag anzeigen
Das Ausgangsproblem war ja, daß kaum ein Händler wirklich in der Lage ist, einen verschiedene Größen eines Modells "erfahren" zu lassen.
Woher kommt eigentlich dieser Quatsch?
Abgesehen davon, dass ich noch nie im Leben ein Rad hatte, das ich zuvor probegefahren bin und auch zahllose gebaut hab, die Kunden zuvor weder so gesehen hätten geschweige denn gefahren wären, gibts durchaus Händler, deren (Rennrad-)Programm das hergibt.
Vielleicht ist das nicht gleich die Klitsche um die Ecke, aber dann macht man halt mal noch nen Rechtsschwenk unterwegs mit der Mutti zum Outlet-Center, wirft die dort raus und geht selbst derweil zum Fahrraddealer in der Nähe.
Oder aufm Weg zur Omma.
Oder in' Urlaub.
Oder Kurztrip übers WE.
Ich geh auch Klamotten in Aachen, 300km weg, einkaufen und mach n geiles Wochenende in der Eifel draus.
Da iss unsere Gesellschaft doch ganz andere Dinge gewöhnt.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 08:35   #19
Jog2
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2018
Beiträge: 219
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
...

Was haben wir früher gemacht? Genau das obige Prozedere. Die Vereinskollegen haben uns zum Radhändler ihres Vertrauens geschickt (oder dem, der die favorisierte Marke führte), der hat uns was passendes vermacht und;- oh Wunder: wir sind fünfstellig im Jahr drauf rumgefahren. Wenns wo zwickte oder drückte, wurde etwas verstellt, bis es ging.

Heute wird auf Dinge Wert gelegt, auf die die 'Community' (die es sicher auch früher schon gab, aber aus jenen Personen bestand, die unserem direkten Umfeld entsprangen und nicht aus jedem Winkel der Erde ihre Weissheiten zwitscherte) schaut oder über die die Journaille schreibt, wobei ich speziell bei letzterer aus gewissen Gründen zu bezweifeln wage, dass jedes Detail, was da beschrieben und bewertet wird, tatsächlich für die (allermeist) Brüder greif- und spürbar ist und für die Leserschar schon allein mangels Vergleichsmöglichkeit erst recht nicht.
Da kriechste dann hinter Zahlenwerten ohne jeden echten Bezug zur Realität her und zum Händler und gehst Freunden auf den Leim, die teils offen zugeben, dass sie die Räder/Rahmen auf die Anforderungen in Zeitungstests optimieren.

Fahren, spüren, kaufen, Punkt.
Warum nicht mal wieder nem Händler was glauben?
...

Also: einfach mal wieder dem eigenen Popometer vertrauen, das ja schliesslich dauerhaft mit dem Schlitten rumrutschen muss und nicht jenes der Mitforumisten, Schreiberlinge oder der kreativen Worthülsenjongleure aus der Marketingabteilung.
Ob die Karre (auch) auf langen Strecken komfortabel ist, man Kraft aufs Pedal kriegt und die Hütte auf Abfahrten liegt wie ein Brett, merkt man am ehesten selbst.
Aber genau darum geht es ja! Meine Ausführungen gelesen?

Bei mir funktioniert es seit Jahren nicht anders als "fahren, spüren, kaufen..."
Der Kandidat "sybenwurz" hat 100 Punkte

Problem beim Händler:

Jeder sagt was anderes, und wenn ich jetzt dieses und jenes "glaube", dann hat es ja mit "Fahren, spüren, kaufen" nichts zu tun ...

"Fahren Spüren Kaufen" war in 20 Min der Weg zu meinem Pavo. Wenn ich dem Händler gesagt hätte: Bau mir mal ein Pavo in 51 für x-tsd € zusammen und lass es mich Probefahren, aber normalerweise passt 51 nicht unbedingt ... dann hätte er mir - zurecht - den Vogel gezeigt ... (aber er hätte es in 51 ohnehin nicht da gehabt, und bestellt mal auf Verdacht sowieso nicht, und nein, 51 passt bei meiner Schrittlänge auf keinen Fall etc. etc. )

Thema "Glaube" ist glaube ich ja auch Gegenstand eines anderen Threads hier im Forum ;-)

Aber das eigentliche, viel größere Problem:

Kaum einer hat mehr als gerade mal einen Rahmen in meiner Größe da. Da kommt man dann mit "erfahren" und "Händlervertrauen" nicht sehr weit....

Und mal ehrlich: Wenn ich mir anschaue, wie mache ein "vom Fachhändler gut Beratene" auf seinem Rad sitzt, dann kommen mir schon so meine Zweifel ... s.o.

Aber gerne schaue ich bei Sybenwurz mal im Laden vorbei. Im Ernst!
__________________
HARDEN THE FUCK UP! ;-)
Jog2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 08:41   #20
Jog2
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2018
Beiträge: 219
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Woher kommt eigentlich dieser Quatsch?
Abgesehen davon, dass ich noch nie im Leben ein Rad hatte, das ich zuvor probegefahren bin und auch zahllose gebaut hab, die Kunden zuvor weder so gesehen hätten geschweige denn gefahren wären, gibts durchaus Händler, deren (Rennrad-)Programm das hergibt.
Vielleicht ist das nicht gleich die Klitsche um die Ecke, aber dann macht man halt mal noch nen Rechtsschwenk unterwegs mit der Mutti zum Outlet-Center, wirft die dort raus und geht selbst derweil zum Fahrraddealer in der Nähe.
Oder aufm Weg zur Omma.
Oder in' Urlaub.
Oder Kurztrip übers WE.
Ich geh auch Klamotten in Aachen, 300km weg, einkaufen und mach n geiles Wochenende in der Eifel draus.
Da iss unsere Gesellschaft doch ganz andere Dinge gewöhnt.
Wieso Quatsch?

Finde in Hamburg und Umgebung (+ 100kM) mal folgendes zum Probefahren:
(Fahren Spüren Kaufen ... wir erinnern uns? ;-)

Größe 51 - 52
Carbon
Aero
Di2-tauglich (ohne Gebastele)
Max. 6.500
Ausstattung erst mal egal, weil kann man ja tauschen, aber nur wenn der Händler das dann auch mitmacht, macht aber nicht jeder ...

Das ist kein Quatsch sondern ganz konkrete Erfahrung.

Und lass die Kirche mal im Dorf. Klar, wenn ich das gesamte Bundesgebiet zum "Suchgebiet" erkläre, dann wird es schon irgendwie klappen ... kann ich aber nicht ...

Aber in Deinen Laden komme ich gerne mal - wie gesagt, im Ernst!

PS: "Fahren Spüren Kaufen" geht, wenn überhaupt vielleicht gerade mal (ich habe da andere Erfahrungen), beim RR. Wo kann man TT´s "Fahren Spüren Kaufen", so lange, bis man das "Richtige" spürt ...?
__________________
HARDEN THE FUCK UP! ;-)

Geändert von Jog2 (11.04.2018 um 13:30 Uhr).
Jog2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 13:39   #21
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von Jog2 Beitrag anzeigen
Und mal ehrlich: Wenn ich mir anschaue, wie mache ein "vom Fachhändler gut Beratene" auf seinem Rad sitzt, dann kommen mir schon so meine Zweifel ... s.o.

Und, woher kommt das?

Voraussichtlich daher, dass du irgendwo irgendwas gelesen hast, was du zur Beurteilungsgrundlage erklärst und dagegen die Hintergründe, die zur konkreten Sitzposition in diesem Einzelfall geführt haben, nicht kennst.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 13:42   #22
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von Jog2 Beitrag anzeigen
Finde in Hamburg und Umgebung (+ 100kM) mal folgendes zum Probefahren:
(Fahren Spüren Kaufen ... wir erinnern uns? ;-)

Größe 51 - 52
Carbon
Aero
Di2-tauglich (ohne Gebastele)
Max. 6.500
Radsport von Hacht.



Zitat:
Aber in Deinen Laden komme ich gerne mal
Gibt keinen Laden (mehr), in dem du mich besuchen kannst.
Ich entwickle und verkaufe Ebikezubehör.
Und letzteres dann auch noch voll internetbasiert...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 14:18   #23
Jog2
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2018
Beiträge: 219
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Und, woher kommt das?

Voraussichtlich daher, dass du irgendwo irgendwas gelesen hast, was du zur Beurteilungsgrundlage erklärst und dagegen die Hintergründe, die zur konkreten Sitzposition in diesem Einzelfall geführt haben, nicht kennst.
Na, Du kennst mich und all die, mit denen ich Rad fahre, anscheinen besser als ich.

Aber wenn Du meinst, wird es schon so sein
Vielleicht ließt Du Dir aber auch einfach mal meine Posts durch, da steht, wie ich zu dem Eindruck komme...

Aber daß Du in keinem Laden mehr bist, in dem ich Dich mal besuchen könnte, find ich wirklich schade

PS:/Edit: Bei von Hacht bin ich (fast) Stammkunde ... Probefahrt des von mir gewünschten Crossers war über 9 Monate nicht möglich. Daher ist es dann das Giant geworden ... (fast) ohne Probefahrt ... :-(
Ein RR mit der o.g. Spezifikation muss erst aufgebaut werden.... hey, im Ernst, daß von Hacht dann ein bisserl mehr Sicherheit haben möchte, als die die ich hinsichtlich eines tatsächlichen Kaufes vor der Probefahrt mitbringen kann, kann ich irgendwo verstehen ... löst aber am Ende das Ausgangsproblem nicht ...
__________________
HARDEN THE FUCK UP! ;-)

Geändert von Jog2 (11.04.2018 um 14:52 Uhr).
Jog2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 15:11   #24
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.984
Zitat:
Zitat von Jog2 Beitrag anzeigen
Wieso Quatsch?

Finde in Hamburg und Umgebung (+ 100kM) mal folgendes zum Probefahren:
(Fahren Spüren Kaufen ... wir erinnern uns? ;-)

...Wo kann man TT´s "Fahren Spüren Kaufen", so lange, bis man das "Richtige" spürt ...?
sind die im Concept Store von Specialized so schlecht bestückt? Können doch eigentlich alle Rahmengrößen und Radtypen aus dem Katalog kurzfrisstig beschaffen. Und Probefahrt geht doch da afair auch...

Thomas

BTW @Andreas: wo finde ich denn Deinen Shop, falls ich mal in der Gegend bei Dir rumkomme.

PS heute bei Fahrrad Löwe in HH einen Schlauch von Schwalbe für 7,50€ gekauft. 60mm Ventillänge gibt es nicht beim Decathlon, nicht beim BOC, Fahrrad Marx lag gerade nicht auf dem Weg. Übrigens auch alles Fahrradgeschäfte in HH, so wie der echt gute RR Laden Jodys, der heute aber auch nicht auf meinem Weg lag...
Nur so fürn Jog2
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.