gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
"Off Season" - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.12.2013, 10:13   #9
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Zitat:
Die "Zeit" ueberfordert mich ohne Sport ein wenig
Dann mach erst recht keinen. Es gibt noch ein Leben außerhalb von Sport. Ist manchmal schwer zu glauben (vorallem wenn man hier aktiv ist), aber ich finde es enorm wichtig, sich dass auch immer wieder mal bewußt zu machen.

So wie Du das schilderst, erinnert es fast schon ein bißchen an Sucht. Gerade, weil Dein Körper Dir anscheinend auch sagt, dass er müde ist, Du aber nicht auf in hören willst. Tu es jetzt, mach Pause, sonst holt sie sich der Körper, gerade dann, wenn Du es am allerwenigsten brauchen kannst.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 10:18   #10
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Dann mach erst recht keinen. Es gibt noch ein Leben außerhalb von Sport. Ist manchmal schwer zu glauben (vorallem wenn man hier aktiv ist), aber ich finde es enorm wichtig, sich dass auch immer wieder mal bewußt zu machen.
Genau, das sind dann auch Tage bei mir, die ich mit der Bahn zur Arbeit fahre. Sonst fahr ich mit dem Rad und dann gehen doch wieder die Pferde mit mir durch, weil hier noch nen Schleifchen und da noch ne Ecke und dann sinds doch wieder 2 Std geworden.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 10:25   #11
HKB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HKB
 
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Hong Kong
Beiträge: 629
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
So wie Du das schilderst, erinnert es fast schon ein bißchen an Sucht. Gerade, weil Dein Körper Dir anscheinend auch sagt, dass er müde ist, Du aber nicht auf in hören willst. allerwenigsten brauchen
Ist sicher nicht ganz weit hergeholt... Weiss ich selber...
__________________
IM Frankfurt: 11:40:47 (1. LD und sooooo happy )
Roth 2014-abgesagt
HKB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 11:15   #12
captain hook
 
Beiträge: n/a
Tut Ihr nur so strukturiert und leistungsorientiert oder macht hier auch jemand Sport, weil er einfach richtig Bock drauf hat? Macht ihr Sport nur um zu trainieren?

Phasen des "keinen Sport machens" hab ich fast nie. Dazu mache ich es viel zu gerne! Und wo man schon mehrere Disziplinen zur Auswahl hat, findet sich immer irgendwas. Besonders mental erhol ich mich mit Bewegung einfach immer noch am besten!

Ich lass halt weg, wozu ich mich zwingen müsste. Aber da ich mich selten zum Sport zwingen muss, kommt das eh selten vor.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 11:23   #13
Sense-
Szenekenner
 
Benutzerbild von Sense-
 
Registriert seit: 21.10.2012
Beiträge: 966
geht mir ähnlich. Nachdem Frankfurt Marathon war die Saison vorbei. Aber neben dem Arbeiten muss ich immer irgendwie Sport machen um abschalten zu können und weils halt Spaß macht. Wegen der vielen Lauferei während der Marathonvorbereitung war ich halt dann öfters im Schwimmbad bzw am Wochenende mit den Kumpels aufm Rad. Halt alles nach Lust und Laune!

Man wird wohl beides machen können. Mal komplett gar nix oder halt n bisschen worauf man Lust hat. Kann ja jeder für sich selbst entscheiden!
__________________
Miles make Champions!
Sense- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 12:24   #14
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Tut Ihr nur so strukturiert und leistungsorientiert oder macht hier auch jemand Sport, weil er einfach richtig Bock drauf hat? Macht ihr Sport nur um zu trainieren?

Phasen des "keinen Sport machens" hab ich fast nie. Dazu mache ich es viel zu gerne! Und wo man schon mehrere Disziplinen zur Auswahl hat, findet sich immer irgendwas. Besonders mental erhol ich mich mit Bewegung einfach immer noch am besten!

Ich lass halt weg, wozu ich mich zwingen müsste. Aber da ich mich selten zum Sport zwingen muss, kommt das eh selten vor.
Ein bischen verordnete Zwangspause ein Mal im Jahr ist genau dieses Minimum an Struktur, das ich gut gebrauchen kann. Das hat auf jeden Fall bei mir einen sowohl leistungsteigernden als auch genusssteigernden Effekt und ich empfehle dies auch anderen.
(Völlig unabhängig ob sie streng nach Plan trainieren, oder nach Lust und Laune - so wie ich das ausnahmslos glaube zu tun.
NB: Sport und Training ist bei mir eigentlich dasselbe.)
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 12:29   #15
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Zitat:
Phasen des "keinen Sport machens" hab ich fast nie. Dazu mache ich es viel zu gerne!
Das mag schon sein, dass Du in dieser Hinsicht eine Ausnahme bist, aber bei vielen Sportlern merkt man schon, dass die Lust am was tun schnell mal unbemerkt in ein schlechtes Gewissen wenn man nichts tut umschlägt. Dann tut man was, obwohl es zwickt, etc. etc.
Bei bestimmten Umfängen sollte man sich schon im Auge behalten und sich auch evtl. mal eine Zwangspause verordnen.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 12:43   #16
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Phasen des "keinen Sport machens" hab ich fast nie. Dazu mache ich es viel zu gerne! Und wo man schon mehrere Disziplinen zur Auswahl hat, findet sich immer irgendwas. Besonders mental erhol ich mich mit Bewegung einfach immer noch am besten!

Ich lass halt weg, wozu ich mich zwingen müsste. Aber da ich mich selten zum Sport zwingen muss, kommt das eh selten vor.
Ich denke, du hast auch ein ganz anderes Leistungs- und Trainingsniveau. Wenn du "nur" 5-10h locker trainierst, ist das vermutlich für dich wirklich fast nichts.

Wenn HBK aber schreibt, dass er sonst 12-18h trainiert und sich jetzt dazu zwingen muss, nur ca. 6h (3*schwimmen = 3h, 20km Laufen = 2h, 1h Radfahren) zu trainieren, sonst also vermutlich auch in der "off-saison" mehr trainiert, ist das IMHO keine Reduzierung des Trainings, die wirklich zu einer Erholung führen kann. Vielmehr besteht die Gefahr, gerade so viel zu trainieren, um seinen Ermüdungszustand aufrechtzuerhalten.

Matthias
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.