gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schmerzen Muskel/Sehne Oberschenkel - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.12.2006, 23:13   #9
iron0207
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Österreich, Tulln
Beiträge: 1
Tractussyndrom

Hallo Harald, hey Leute!

Ich leide derzeit auch an dem netten "Tractussyndrom". Mein Arzt in Wien, Prof. Dr. Christian Gäbler, hat eine tolle Hp www.sportordination.at ,..ich hab für alle die nicht die Zeit zum sufen dort haben, den von Ihm vefassten Bericht kopiert:

Läuferknie / Ilio-tibiales Bandsyndrom (ITBS)
Hier handelt es sich um ein Schmerzsyndrom, das vor allem bei Läufern auftritt, und daher auch als Läuferknie bezeichnet wird. Weitere Synonyme sind: ilio-tibiales Bandsyndrom (ITBS) oder Tractussyndrom, da es den Tractus iliotibialis betrifft. Der Tractus iliotibialis ist ein Faszienstreifen (Faszie = Binde, breitausgedehnte, sehnenartige Hülle auf Muskeln) der an der Außenseite des Oberschenkels die Muskulatur stützt und vom Darmbeinkamm nach unten zieht um am Schienbeinkopf verankert zu werden.

Schmerzen treten vor allem deswegen auf, weil der Tractus an der Gelenksvorwölbung (= Epikondylus) des Oberschenkels reibt, wie ein Seil an einer Felsenkante. Dies kann vor allem bei Langstrecken- und Bergläufern zu Überlastungen und Reizzuständen der Beinhaut und des Schleimbeutels führen. Besonders häufig tritt das ITBS nach längerem Bergablaufen auf - es ist aber ein Schmerzsyndrom, das vielen Langstreckenläufern schmerzlich bekannt ist.

Generell ist das ITBS die häufigste Ursachen für Schmerzen im Bereich der Außenseite des Kniegelenkes. Aber auch bei Radfahrern ist das ITBS weit verbreitet.

Häufig tritt das ITBS bei Läufern auf, die folgende Probleme haben:

varische Beinachsen (= O-Beine)
eine Überpronation in der Abstoßbewegung
eine Schwäche der Beckenstabilisatoren, wodurch die nicht belastete Hüfte absinkt und ein übermäßiger Zug am Tractus entsteht.
Symptome:
Das ITBS wird zwar als harmlos angegeben - die Schmerzen können aber ausgesprochen stark und stechend sein, und das Laufen unmöglich machen (mich selbst hat das ITBS schon um die Teilnahme am Florenz Marathon gebracht). Typisch für das Tractussyndrom ist die Tatsache, dass die Schmerzen anfangs nur beim Laufen auftreten, sich später aber auch beim Gehen bemerkbar machen können. Manche Läufer werden durch das Tractussyndrom und eine unzureichende Behandlung für Monate aus dem Training gerissen...

Da der Tractus iliotibialis zum Schienbeinkopf zieht, werden die Schmerzen, die vom Epikondylen (s. oben) ausgehen, in das Kniegelenk - oder zur Außenseite des Schienbeinkopf projiziert. Diese Schmerzprojektion in Richtung Schienbeinkopf führt dazu, dass die Ursache oft nicht erkannt wird.

Schon so mancher Läufer wurde erfolglos gegen Meniskus- und Knorpelprobleme behandelt, obwohl sein Problem ein Tractussyndrom war.

Diagnose:
Typisch ist ein Knarren über dem Oberschenkelkondylen, ev. auch eine Art Knistern, die vom gereizten Gewebe ausgeht. Häufig ist die Region dort auch druckschmerzhaft.
Im Zweifelsfall ist ein MRI angeraten, da damit auch andere Ursachen ausgeschlossen werden können.

Therapie:
In der Akutphase Kryotherapie, Trainingspause (auch kein Radfahren, da hier der Tractus ebenfalls schmerzhaft über den Kondylen reibt), antiphlogistische Salben oder Pflaster (die Diclofenac oder etwas adäquates enthalten sollten), konsequente Dehnungsübungen des Tractus, Kräftungsübungen der Beckenstabilisatoren, sowie der Bauch- und Rückenmuskulatur.

Sehr gut hilft auch eine begleitende Physiotherapie. Dabei müssen vor allem Friktionsübungen des meist verkürzten Tractus durchgeführt werden.

Bei varischen Beinachsen sollten Sporteinlagen verordnet werden. Auf alle Fälle zu vermeiden sind die Pronationsstützen, die Laufschuhe üblicherweise am Innenrand haben.

Wenn die Schmerzen abgeklungen sind, und man langsam mit dem Trainieren beginnen möchte, sollte man unbedingt vor dem Sport die betroffene Region des Tractus im Bereich des Kniegelenkes wärmen (entweder mit einem Thermophor - oder mit Thermosalben). Ganz entscheidend sind auch Dehnungsübungen der äußeren Oberschenkelmuskulatur (v.a. des M. tensor fasciae latae) - zum Beispiel durch Überkreuzen der Beine im Stehen oder Liegen.

Langstreckenläufe sind in den ersten Wochen nach Trainingsbeginn zu vermeiden. Nach dem Sport unbedingt mit Kryopacks kühlen.

Abwärtsläufe sind zu meiden.

Sollten alle diese Maßnahmen nicht zum Erfolg geführt haben, kann die Infiltration mit Cortison zu einer raschen Besserung der Beschwerden führen (mit allen möglichen Nachteilen des Cortisons).

Wenn nun tatsächlich alles an konservativen Therapiemaßnahmen erfolglos ausgeschöpft ist - kann eine Operation die Beschwerden beheben bzw. zu einer deutlichen Besserung der Beschwerden führen. Bei dieser Operation wird der Tractus z-förmig eingeschnitten - und damit verlängert und entlastet. Bei Läufern mit sehr ausgeprägten O-Beinen sollte die Geradestellung der Beine unbedingt besprochen werden.


@ Harald: mir hat er das Laufen und Radfahren gestrichen; bis Ende Jannuar. Nur Muskeltraining und schwimmen.

Ich hoffe, deine Therapeutin ist nett ,hübsch und ihr habt beide Spaß und es geht was weiter ;-))
Halt mich/uns bitte auf dem Laufenden

Lg aus Österreich
Markus
iron0207 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2006, 20:18   #10
harald m.
Szenekenner
 
Benutzerbild von harald m.
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Hamburg east-side
Beiträge: 331
Hi Markus, danke für den Link - deckt sich einigen Infos die ich schon über andere Seiten gefiltert habe . Tja, zur Zeit ist Laufe auch bei mir gestrichen ( bis Januar ) aber Rad hat mir mein Doc erlaubt - führt bei mir auch subjektiv zu keiner Verschlimmerung oder Stagnation.
Das wird natürlich mit den Dehnungsübungen und Anwendungen der Therapeutin kombiniert : "so dann laß uns mal eine heiße Rolle machen "


....handelte sich dann aber doch nur um eine Behandlung mit einem, mit heißem Wasser ,getränkten Handtuch



p.s. wird so langsam besser
harald m. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 17:08   #11
harald m.
Szenekenner
 
Benutzerbild von harald m.
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Hamburg east-side
Beiträge: 331
So, da haben wir schon den Januar. Nun bin ich 1 Monat nicht gelaufen - war irgendwie seltsam ... - hab mir gleich die erste KW mit 3x 12 Kilometern versüßt. Ergebnis ist okay : keine Einschränkungen in der Problemzone, aber einen netten Muskelkater kann ich jetzt mein eigen nennen. Lauftempo schön ruhig und das bleibt auch erst einmal so, auch wenn es schwer fällt nicht die Jagd zu eröffnen.
harald m. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 19:24   #12
harald m.
Szenekenner
 
Benutzerbild von harald m.
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Hamburg east-side
Beiträge: 331
So, abschließendes Resümee :
Hab mich durch den Januar mit max. Einzelstreckenlänge von 16 Km laviert. Das ganze ging ganz zufriedenstellend, soll heißen die Probleme wurden permanent unbedeutender. Am Sonntag habe ich den ersten 22 KM Lauf hinter mich gebracht, es zog zwar zwischenzeitlich, war aber im tolerierbaren Bereich - heute spüre ich glücklicherweise keine Nachwirkungen mehr.
Den Februar werde ich weiter ruhig bestreiten und die harten Einheiten erst ab März angehen, wenn alles völlig "ohne Befund ist".
Dank an alle für die Ratschläge
harald m. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.