gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Facebook Problem - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.11.2017, 08:54   #1
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Facebook Problem

Hallo zusammen,

innerhalb einer Woche wurden mir 3 x Beträge von Facebook auf meiner Kreditkarte belastet. Ich besitze keine Facebook-Anmeldung!

Meiner Bank habe ich das natürlich schon gemeldet und warte da jetzt auf Rückmeldung, was sich durch die zwei Feiertage etwas verzögert.

Nun habe ich auch schon mal gegoogelt und komme dabei immer wieder auf Links die zu einem Kontaktformular führen sollen. Die Links kann ich jedoch nicht öffnen und auch sonst finde ich keine Möglichkeit, mit Facebook in Kontakt zu treten

Die Dame von der Bank meinte, dass man zwar die Beträge zurückbuchen könnte, aber wahr. nicht generell sperren, das ginge nur bei Bankkonten, nicht bei Kreditkarten. Dann muss ich ja zwangsläufig mit Facebook in Kontakt treten, weil wahr. irgend so ein A..... meine Kreditkarte verwendet...

Ist das Problem und hoffentlich die Lösung jemanden bekannt?
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 09:01   #2
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Dass man Kreditkarten nicht sperren kann, halte ich für eine Falschaussage.
Ich habe mal eine Gruppe Vereinskollegen mit Kreditkarte online bei einem Triathlon im Ausland angemeldet. Da war meine Karte nach wenigen Stunden bereits gesperrt, da VISA Internetbetrug vermutet hatte.
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 09:01   #3
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Die Dame von der Bank meinte, dass man zwar die Beträge zurückbuchen könnte, aber wahr. nicht generell sperren, das ginge nur bei Bankkonten, nicht bei Kreditkarten. Dann muss ich ja zwangsläufig mit Facebook in Kontakt treten, weil wahr. irgend so ein A..... meine Kreditkarte verwendet...
Interessant. Als ich noch in der Bank gearbeitet hab, war es genau andersrum... Ich behaupte ebenfalls, die Aussage deiner Bank ist falsch.

Die Frage ist wohl eher, ob es wirklich Facebook ist, oder irgendjemand, der sich als Facebook ausgibt, denn soweit ich weiß, gibt es (außer Werbung!) nichts, wofür Facebook Geld abbuchen würde.

Wenn nicht schon geschehen, solltest du auf jeden Fall mal die Hotline der Kreditkarte anrufen (ich lese es so, dass du deine Filiale angerufen hast?). Die haben technisch normalerweise eben schon die Möglichkeit, bestimmte Abbuchungen vorab zu sperren bzw. sofort zurückzubuchen.

Im Zweifel lässt du dir eine neue Karte ausstellen, was vielleicht ein paar Euro Gebühr kostet, dann hast du ne neue Kartennummer und das Problem bist du erstmal los...
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 09:05   #4
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Dass man Kreditkarten nicht sperren kann, halte ich für eine Falschaussage.
Ich habe mal eine Gruppe Vereinskollegen mit Kreditkarte online bei einem Triathlon im Ausland angemeldet. Da war meine Karte nach wenigen Stunden bereits gesperrt, da VISA Internetbetrug vermutet hatte.
Da hab ich mich ungenau ausgedrückt. Sperren generell geht schon, nur evtl. nicht ein bestimmter Abbucher.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 09:07   #5
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Interessant. Als ich noch in der Bank gearbeitet hab, war es genau andersrum... Ich behaupte ebenfalls, die Aussage deiner Bank ist falsch.

Die Frage ist wohl eher, ob es wirklich Facebook ist, oder irgendjemand, der sich als Facebook ausgibt, denn soweit ich weiß, gibt es (außer Werbung!) nichts, wofür Facebook Geld abbuchen würde.

Wenn nicht schon geschehen, solltest du auf jeden Fall mal die Hotline der Kreditkarte anrufen (ich lese es so, dass du deine Filiale angerufen hast?). Die haben technisch normalerweise eben schon die Möglichkeit, bestimmte Abbuchungen vorab zu sperren bzw. sofort zurückzubuchen.

Im Zweifel lässt du dir eine neue Karte ausstellen, was vielleicht ein paar Euro Gebühr kostet, dann hast du ne neue Kartennummer und das Problem bist du erstmal los...
Gut zu wissen, danke für die Info. Meine Kundenbetreuerin wollte die Info auch an die Kreditkartenabteilung weiterleiten. Dann wissen die das wahrscheinlich eh.

Auf allen Belastungen steht FACEBK und dahinter noch eininge Buchstaben- und Zahlenkombinationen. Wenn ich danach google kommt sofort der Hinweis auf Facebook.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 09:08   #6
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Da hab ich mich ungenau ausgedrückt. Sperren generell geht schon, nur evtl. nicht ein bestimmter Abbucher.
Bei derart dubiosen Vorgängen würde ich die Karte sofort sperren lassen. Irgendjemand, der sie nicht haben soll, hat Deine Kartennummer. Du brauchst eine Neue.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 09:10   #7
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Gut zu wissen, danke für die Info. Meine Kundenbetreuerin wollte die Info auch an die Kreditkartenabteilung weiterleiten. Dann wissen die das wahrscheinlich eh.
Aus eigener Erfahrung (als Kunde und Banker ): Ruf selbst auch an! Sicher ist sicher.
[/quote]

Auf allen Belastungen steht FACEBK und dahinter noch eininge Buchstaben- und Zahlenkombinationen. Wenn ich danach google kommt sofort der Hinweis auf Facebook.[/quote]

Ich vermute trotzdem Betrug und ich glaube kaum, dass ein Unternehmen wie Facebook sich da was ankreiden lassen will. Natürlich könnte irgendjemand dich bei irgendwas angemeldet haben... Das Risiko hat man ja immer, ist nicht so schwer an Kreditkartendaten zu kommen.

Bei mir war es mal "Sony", was am Ende aber eben doch nicht Sony war, sondern irgendein Betrüger aus dem Ausland, das ging ins 4-stellige... Bin aber ohne Schaden davongekommen.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 09:12   #8
Hafu
 
Beiträge: n/a
Würde auch direkt bei Visa oder Mastercard anrufen, die beide eine 7/24 Hotline für solche Fälle haben.

Kartensperre ist eine Sache von Minuten, brauchst auch keine große Begründung dafür und danach sind deine Kartendaten für den unberechtigten Nutzer wertlos.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.