gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Tacx Flux vs. Neo Smart - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.12.2016, 10:30   #1
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.403
Tacx Flux vs. Neo Smart

Tach zusammen,

meine Entscheidung für eine Rolle wird wohl zwischen den beiden oben genannten fallen.

Der Flux hat wohl wie ich es verstanden habe im Gegensatz zum Neo folgende Nachteile:
1. Beim NEO beträgt der maximale Widerstand 2.200 Watt, beim FLUX ’nur‘ 1.500 – also durchaus genügend für die allermeisten Radsportler. Man kann auf dem FLUX 850 Watt für eine Minute treten, falls man es schafft, oder 450 Watt auf 20 Minuten.

Ich würde mal sagen, diesen Nachteil kann ich getrost ignorieren.

2. Während der NEO Anstiege bis 25 % simulieren kann, schafft der FLUX nur 10%. Das ist nicht viel, aber wann trainiert man auf der Rolle schon solche Anstiege?

Prinzipiell würde mir das ja reichen, aber wie verhält sich das, wenn ich mit anderen über Swift steilere Anstiege fahre?

3. Was der FLUX im Gegensatz zu seinem großen Bruder nicht kann, sind simulierte Abfahrten. Wird beim NEO die Kassette beim simulierten Abfahren angetrieben, macht das der FLUX nicht.

Ist das ein großer Nachteil?
Muss man hier dann einfach ohne Widerstand weitertreten, oder wie verstehe ich das?

Quelle: http://cycling.claude.de/2016/08/31/...ur-guenstiger/

Der Preisunterschied liegt bei 400 €, also wäre sicher interessant zu wissen, ob sich dieser Mehrpreis wirklich lohnt.
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 10:39   #2
Felix1231
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.09.2014
Beiträge: 54
Der Hauptvorteile des Neos wären für mich eher die Lautstärke. Bzw das Fehlen der Sounds . Wenn du viel drinnen in einem Mehrfamilienhaus trainierst und niemanden stören willst, würde ich die 400 Tacken mehr schon investieren. Ansonsten nicht
Felix1231 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 10:47   #3
Walli
Szenekenner
 
Benutzerbild von Walli
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Greffen
Beiträge: 1.600
Ich stand vor der gleichen Frage bis Montag
Habe für beide Trainer einen guten bis sehr guten Preis auf Anfrage bekommen und mich für den Neo entschieden
Grund war für mich zum einen das Gefälle obwohl man mit 10% auch hin kommt wie beim Flux
Der zweite Grund war das der Neo Abfahrten simulieren kann was der Flux halt nicht kann
Der dritte Grund der Preis
Der Neo war am Ende etwas über 250€ teuerer als der Flux
Der ausschlaggebende Grund war aber das der Flux komplett neu ist und der Neo schon seit 2015 auf dem Markt ist
Da habe ich etwas Bedenken da Tacx auch am Anfang Probleme mit dem Neo hatte die aber alle aus der Welt geräumt wurden
__________________
Helden sterben nicht im Bett
Walli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 11:00   #4
beckenrandschwimmer
Szenekenner
 
Benutzerbild von beckenrandschwimmer
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Zagreb
Beiträge: 597
Hallo TriSG
Bei Zwift wird in Abfahrten einfach die Bremsleistung auf das Minimum reduziert, wenn der Trainer keinen Antrieb hat. Da der Trainer aber immer noch die Leistung misst und sendet, hast du mit einem "antriebslosen" Trainer einen kleinen Vorteil. Das kommt daher , dass die Geschwindigkeit bei Zwift aufgrund der Leistung in Watt berechnet wird.

Zur Steigung: Mein Bushido geht bis 14%, die ich allerdings wegen durchrutschen des Reifens ab ca. 10% nicht fahren kann, vor allem nicht im Wiegetritt. Dieses Problem dürfte beim Flux natürlich nicht bestehen. 10% ist da schon sauviel.... In Zwift ist es aber sowieso egal, denn falls dein Trainer nicht mehr mitkommt, dann wird einfach die Geschwindigkeit anhand der Leistungsmessung des Trainers nach unten angepasst. Dann brauchst du einfach einen Gang hochschalten, und durch die höhere Drehzahl produzierst du bei gleichem Drehmoment mehr Leistung.

An dieser Stelle noch ein Hinweis zur Steigung bei Zwift: Es gibt in den Einstellungen den Regler "trainer difficulty". Dieser skaliert die Simulation der Steigung zwischen 0% und 100%. Standard ist 50%, das heisst, dass bei einer Steigung von z.B. 7% auf den Trainer eine Steigung von 3.5% übertragen wird. Die Folge davon ist, dass die Spreizung der Drehzahl geringer wird, man weniger schalten muss und - das ist wohl der Hauptgrund für die Implementierung dieser Funktion - Man bei Steigungen durch die grössere Drehzahl eine höhere (und damit realistischere) Massenträgheit erlebt. Die ideale Einstellung dürfte von Trainer zu Trainer verschieden sein.
beckenrandschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 11:25   #5
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.403
Zitat:
Zitat von Felix1231 Beitrag anzeigen
Der Hauptvorteile des Neos wären für mich eher die Lautstärke. Bzw das Fehlen der Sounds . Wenn du viel drinnen in einem Mehrfamilienhaus trainierst und niemanden stören willst, würde ich die 400 Tacken mehr schon investieren. Ansonsten nicht
Ich denke nicht, das zwischen den beiden Modellen ein enormer Unterschied in der Lautstärke vorhanden ist.
Oder gibt es dazu Hinweise?

Zitat:
Zitat von Walli Beitrag anzeigen
Ich stand vor der gleichen Frage bis Montag
Habe für beide Trainer einen guten bis sehr guten Preis auf Anfrage bekommen und mich für den Neo entschieden
Grund war für mich zum einen das Gefälle obwohl man mit 10% auch hin kommt wie beim Flux
Der zweite Grund war das der Neo Abfahrten simulieren kann was der Flux halt nicht kann
Der dritte Grund der Preis
Der Neo war am Ende etwas über 250€ teuerer als der Flux
Der ausschlaggebende Grund war aber das der Flux komplett neu ist und der Neo schon seit 2015 auf dem Markt ist
Da habe ich etwas Bedenken da Tacx auch am Anfang Probleme mit dem Neo hatte die aber alle aus der Welt geräumt wurden
Das der Flux noch ganz neu ist, schreckt mich aktuell auch noch ab.

Darf ich fragen wo du angefragt hast? Gerne auch per PN.

Zitat:
Zitat von beckenrandschwimmer Beitrag anzeigen
Hallo TriSG
Bei Zwift wird in Abfahrten einfach die Bremsleistung auf das Minimum reduziert, wenn der Trainer keinen Antrieb hat. Da der Trainer aber immer noch die Leistung misst und sendet, hast du mit einem "antriebslosen" Trainer einen kleinen Vorteil. Das kommt daher , dass die Geschwindigkeit bei Zwift aufgrund der Leistung in Watt berechnet wird.

Zur Steigung: Mein Bushido geht bis 14%, die ich allerdings wegen durchrutschen des Reifens ab ca. 10% nicht fahren kann, vor allem nicht im Wiegetritt. Dieses Problem dürfte beim Flux natürlich nicht bestehen. 10% ist da schon sauviel.... In Zwift ist es aber sowieso egal, denn falls dein Trainer nicht mehr mitkommt, dann wird einfach die Geschwindigkeit anhand der Leistungsmessung des Trainers nach unten angepasst. Dann brauchst du einfach einen Gang hochschalten, und durch die höhere Drehzahl produzierst du bei gleichem Drehmoment mehr Leistung.

An dieser Stelle noch ein Hinweis zur Steigung bei Zwift: Es gibt in den Einstellungen den Regler "trainer difficulty". Dieser skaliert die Simulation der Steigung zwischen 0% und 100%. Standard ist 50%, das heisst, dass bei einer Steigung von z.B. 7% auf den Trainer eine Steigung von 3.5% übertragen wird. Die Folge davon ist, dass die Spreizung der Drehzahl geringer wird, man weniger schalten muss und - das ist wohl der Hauptgrund für die Implementierung dieser Funktion - Man bei Steigungen durch die grössere Drehzahl eine höhere (und damit realistischere) Massenträgheit erlebt. Die ideale Einstellung dürfte von Trainer zu Trainer verschieden sein.
Vielen Dank für die detailreiche Erläuterung.
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 12:40   #6
Felix1231
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.09.2014
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von TriSG Beitrag anzeigen
Ich denke nicht, das zwischen den beiden Modellen ein enormer Unterschied in der Lautstärke vorhanden ist.
Oder gibt es dazu Hinweise?
Der Neo ist angeblich fast lautlos.. bis auf die geräusche von kette, schaltung...

Flux soll zwar leiser sein als viele andere Rollen, aber nicht so leise wie der Neo.

Schau ansonsten mal die Testberichte bei DC rainmaker zu beiden Geräten an.

Hier ein Lautstärkevergleichvideo von ihm.

https://www.youtube.com/watch?v=UqkEnegsF5M&t=233s

Ich werde wohl vom Tacx vortex zum neo, wegen der lautstärke upgraden, aber erst im Sommer, wenn ich wieder trainieren darf
Felix1231 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 09:48   #7
BieneTVB
Szenekenner
 
Benutzerbild von BieneTVB
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 126
Zu der Lautstärke vom Neo hab ich nochmal ne Frage:

Hab die Videos auf youtube alle gesehen aber finde es trotzdem schwierig die Lautstärke einzuschätzen.

Ich wohne in einem Studentenapartment mit 2 direkten Nachbarn und auch noch jemandem unter mir. Die Lautstärke ist also für mich mit das wichtigste Kriterium.

Kann mir jemand sagen ob man den Neo im Nachbarzimmer deutlich hört?
Ist das einem direkten Nachbarn zuzumuten, der nur eine Wand weiter wohnt?
BieneTVB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 09:56   #8
Walli
Szenekenner
 
Benutzerbild von Walli
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Greffen
Beiträge: 1.600
Zitat:
Zitat von BieneTVB Beitrag anzeigen

Kann mir jemand sagen ob man den Neo im Nachbarzimmer deutlich hört?
Ist das einem direkten Nachbarn zuzumuten, der nur eine Wand weiter wohnt?
Der Neo ist das leiseste was auf dem Markt ist
Man hört nur die Kette und das schalten und ein ganz leises Summen aber nur dann wenn du nicht fährst
LG
__________________
Helden sterben nicht im Bett
Walli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.