gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Der Hawaii Express rollt ... - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.07.2007, 11:11   #17
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Im Drei@lon hat einer eine interessante Frage gestellt:

Wie hätten sich die Atheten in den Pulks korrekt verhalten müssen?

Das ist für MICH die Kernfrage.

Jeder kennt die Regeln 10m Abstand nach vorne, 1,50-2 m zur Seite und 30 sek. Zeit zum Überholen. Verantwortlich für den Abstand ist der Überholte.

Ich bin eine der KR auf den Bilder und mir dabei Untätigkeit vorzuwerfen, zeigt wie wenig dienlich solche Aufnahmen sind. Ich kann gerne mal meine Protokolle hier rein stellen, das würde für einige sehr peinlich werden ... aber darum geht es nicht.

Nachdem wir gemerkt hatten, dass die Athleten nicht wirklich kooperativ sind, haben wir mit einem Pulk etwas anderes versucht. Wir sind zu zweit an das Thema herangegangen. Mein Kollege hat sich an die Spitze gesetzt und ich bin mitten rein gegangen. Wir haben aktiv den DIALOG mit den Athleten gesucht, da wir Verständnis für die vertrackte Situation hatten und eine Lösung finden wollten MIT den Athleten. Wir haben den Pulk sozusagen runter gebremst auf ca. 25 km/h, das hat zwar bei einigen zu heftigen Äußerunge geführt, aber ein paar haben kapiert was wir wollten. Wir haben dann vorne immer einen weg gelassen und mit ausreichend Abstand (30-40m) den nächsten. Ich habe in der Mitte ebenfalls immer nur einen oder zwei durchgelassen. Das ganze hat etwa 2-3 Minuten gedauert und den Pulk war aufgelöst. Das blieb er dann auch. Beim nächsten Pulk haben wir es genauso versucht. Wir wurden mit einem fetten Grinsen "begrüßt" und den sinngemaßen Worten "na da bin ich mal gespannt, wie ihr aus der Nummer wieder rauskommen wollt". Es gibt Leute die arbeiten mit uns und manche finden es ok wenn sie sich besch...
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 11:15   #18
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.883
Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Woher auch immer diese Information stammt, sie ist wie so vieles FALSCH! Denn 10 KR mehr hätten auch nicht geholfen.
Zitat:
Zitat von Kurt Denk auf 3athlon.de
„Wir können uns einen vorgezogenen Start der Damen oder Profis vorstellen. Ich muss aber das Thema mit meinem Renndirektor Kai Walter und den Kampfrichtern absprechen. Wir lösen das Problem auf jeden Fall, wenn es sich wirklich als so gravierend herausstellen sollte. Wir werden das Material von hr3 entsprechend prüfen. Uns haben 10 angeforderte Kampfrichter am heutigen Tag gefehlt. Da hat uns die DTU hängen lassen. Wir kommen wohl um eigene Kampfrichterausbildungen nicht herum“ führt Kurt Denk auf Anfrage von 3athlon.de aus.
http://www.3athlon.de/news/2007/07/0...hen_finale.php
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 11:21   #19
PeterMuc
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 477
Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Wir haben den Pulk sozusagen runter gebremst auf ca. 25 km/h, das hat zwar bei einigen zu heftigen Äußerunge geführt, aber ein paar haben kapiert was wir wollten. Wir haben dann vorne immer einen weg gelassen und mit ausreichend Abstand (30-40m) den nächsten. Ich habe in der Mitte ebenfalls immer nur einen oder zwei durchgelassen. Das ganze hat etwa 2-3 Minuten gedauert und den Pulk war aufgelöst.
Das ist ein Ansatz, der mM nach absolut unterstützenwert ist:
- ImPulk werden alle ein wenig bestraft, die weit vorne "Im Wind fahren" am wenigsten, denn sie duerfen ja zuerst raus, die hinten am meisten
- keiner bekommt ein Penalty, denn für alle ein Penalty schêint ja nicht moeglich zu sein
- Die Message in Form von "erzieherischer Massnahme" ist bestimmt in den Pulks angekommen
- Das Rennen wird flüssig gehalten (Kein Staus in den Strafboxen)
- Es ist auf jegliche Gruppengrössen anzuwenden

Habt ihr unter Euch KR in der Nachbesprechung darüber gesprochen, wie ist das angekommen, haben das Deine Kollegen auch so gemacht oder warst DU mit Deinem gen.Kollegene die Einzige ??
PeterMuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 11:21   #20
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Es gibt Leute die arbeiten mit uns und manche finden es ok wenn sie sich besch...
wer fragt denn am 13.10.2007 noch danach? und selbst beim kritischen blick in den spiegel vermag dann kaum einer noch was unangenehmes zu entdecken. das gehirn hilft dabei ungemein mit.
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 11:24   #21
Hafu
 
Beiträge: n/a
Interessanter und lobenswerter Ansatz, insbesondere wenn es stimmt, dass der Pulk nach eurer Herangehensweise auf Dauer zerpflückt war.
Allerdings unterstreicht es auch, dass offensichtlich auf die Gesamtzahl der Teilnehmer bezogen zu wenig KR unterwegs waren, um insbesondere in der Anfangsphase derartige Pulkbildungen zu verhindern.
Wenn eure Methode erfolgreich ist, ist sie auch reproduzierbar, so dass sich u.U. sämtliche KR im Vorfeld diesbezüglich besser abstimmen hätten sollen.

Ich hoffe, der Veranstalter zieht seine Lehren aus den beobachteten Vorgängen. Natürlich kosten mehr (und evt. besser ausgebildete/ gebriefte) KR auch mehr Geld, aber das scheint ja in Frankfurt nicht das Problem zu sein, wenn man an die begrüßenswerte Anti-Doping-Initiative denkt (die angekündigten zusätzlichen Trainingskontrollen gibt's ja auch nicht zum Nulltarif!). Auch in der Vergangenheit hat sich KD ja als lernfähig erwiesen
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 11:28   #22
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Auch in der Vergangenheit hat sich KD ja als lernfähig erwiesen
Das wird sicher ein großer Punkt der Abschlußbesprechung sein und ich kann die Lösungorientierung von XDream nur unterstreichen.
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 11:30   #23
PeterMuc
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 477
Nun, um das für alle KR zu harmonisieren und in WKs umsetzbar zu machen, bedarf es entsprechender Regeländerungen...oh weia, das gibt dann Diskussionen, Ruck Zuck sind wir wieder bei der 5m Box/Windschattenfreigabe etc...y.n.i.
Regeländerung muesste in Richtung Pace Car wie bei der Formel Eins gehen, in Verbindung mit gelber Flagge (Überhollverbot).

Die Grauzone ist aber dann sehr weit zu doch noch zu vergebenden Penalties...ich hoere schon das GEjammer und die Diskutiererei

Aber der Ansatz ist wirklich gut und sollte mal ernster in den entsprechenden Gremien geprueft werden !
PeterMuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 11:32   #24
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Bis zu ner Größe von 20 Mann haben die Karis die Gruppen bei mir gut zerlegt. Danach waren die machtlos.

Meinen persönlichen Hasslutscher hab ich auf 3a angemailt. Zumindest der denkt jetzt mal drüber nach. Der war sehr überrascht, dass ich auf ihn sauer war...
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.