gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
IRONMAN Hawaii 2017 - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.10.2017, 11:50   #145
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.884
Kona Material Count

Aloha,

ein wunderbarer Nebeneffekt am Ironman Hawaii ist der akribische Sammelfanatismus der (US-) Industrie, welcher mittlerweile ja nicht mehr nur mit einem zackigen Zweimannrollkomando vorne am Rad-Check-In und einer schnöden, dreispaltigen Tabelle - Radmarke, Laufradsatz, Schuhmarke - stramm steht.
Sondern die heutzutage mit einer kompletten Mannschaft, einer bunten Mischung aus Entertainern und Material-Nerds, den Ali'i Drive sowie sämtliche Lavabrocken entlang des Rennkurses über 48 Stunden lang auf der Suche nach relevanten Daten durchkämmen.

Die ersten Analysen sind ja mittlerweile veröffentlicht und immer wieder interessant, was wir und unsere global-verstreuten "Trust-in-total-fitness-Glaubensbrüder und -schwestern" verehren.

Die drei interessantesten Ergebnisse für mich sind:
1) Die Dominanz der beiden, sportübergreifend betrachteten, "Nischenmarken" HOKA und Saucony beim Run in's Energy Lab, die dem "Nur-Marathon"-Mainstream von Asics, Nike und Adidas in Hawaii ja mal so richtig den Mittelfinger gezeigt haben. Respekt!
2) Das erneute de-facto Nichtvorhandensein der - neben dem Bud - Ironman-Urmarke "TIMEX" - es scheint in der Tat keinen Athleten mehr zu geben, der während der Lava-Battle nicht nonstop die technischen Möglichkeiten der globalen Vernetzung sowie totalen Überwachung am Handgelenk missen möchte. Und eine schnöde Uhr war anscheinend gar nicht mehr am Start. Ja logisch, ich war ja (noch) nicht dabei.
TIMEX, halte durch, die Ironman 50 Lap liegt hier bereits neben mir bereit für den Einsatz am 13.10!
3) Der Compression-Boom im Mekka unseres Sports ist definitiv vorbei - keine 250 Leute vertrauten noch auf die zusammenquetschenden Zaubersocken.
Aerobars in den frühen Achtzigern, Schleimkotze aus Alutütchen in den Neunzigern (später dem Kommerz geschuldet zu "Energy Gel" umbenannt), Kompressionsklamotten in den Nuller Jahren usw.
Ist ja normal, wir haben wieder mal eine Macke kultiviert, wurden paar Jahre belacht, dann belächelt und mittlerweile trägt jeder Hulk im McFit Ganzkörperkompression.
Ein optischer Graus, von dem wir Trendsetter natürlich Abstand nehmen mußten und daher zeigt die Tendenz langsam aber stetig nach unten.
2015 waren es meiner Erinnerung nach auch nur noch knapp 300 Athleten.

Wie angemerkt, ich finde dies allesamt sind interessante Statistiken, die aber leider (und zum Glück) auch nicht von alleine für das Daylight-Finish sorgen können.
Es hört nie auf, gehen wir's an!

Geändert von flachy (19.10.2017 um 12:25 Uhr).
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 12:44   #146
Dirtyharry
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dirtyharry
 
Registriert seit: 15.04.2008
Ort: Kaarst
Beiträge: 1.169
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Aloha,

ein wunderbarer Nebeneffekt am Ironman Hawaii ist der akribische Sammelfanatismus der (US-) Industrie, welcher mittlerweile ja nicht mehr nur mit einem zackigen Zweimannrollkomando vorne am Rad-Check-In und einer schnöden, dreispaltigen Tabelle - Radmarke, Laufradsatz, Schuhmarke - stramm steht.
Sondern die heutzutage mit einer kompletten Mannschaft, einer bunten Mischung aus Entertainern und Material-Nerds, den Ali'i Drive sowie sämtliche Lavabrocken entlang des Rennkurses über 48 Stunden lang auf der Suche nach relevanten Daten durchkämmen.

Die ersten Analysen sind ja mittlerweile veröffentlicht und immer wieder interessant, was wir und unsere global-verstreuten "Trust-in-total-fitness-Glaubensbrüder und -schwestern" verehren.

Die drei interessantesten Ergebnisse für mich sind:
1) Die Dominanz der beiden, sportübergreifend betrachteten, "Nischenmarken" HOKA und Saucony beim Run in's Energy Lab, die dem "Nur-Marathon"-Mainstream von Asics, Nike und Adidas in Hawaii ja mal so richtig den Mittelfinger gezeigt haben. Respekt!
2) Das erneute de-facto Nichtvorhandensein der - neben dem Bud - Ironman-Urmarke "TIMEX" - es scheint in der Tat keinen Athleten mehr zu geben, der während der Lava-Battle nicht nonstop die technischen Möglichkeiten der globalen Vernetzung sowie totalen Überwachung am Handgelenk missen möchte. Und eine schnöde Uhr war anscheinend gar nicht mehr am Start. Ja logisch, ich war ja (noch) nicht dabei.
TIMEX, halte durch, die Ironman 50 Lap liegt hier bereits neben mir bereit für den Einsatz am 13.10!
3) Der Compression-Boom im Mekka unseres Sports ist definitiv vorbei - keine 250 Leute vertrauten noch auf die zusammenquetschenden Zaubersocken.
Aerobars in den frühen Achtzigern, Schleimkotze aus Alutütchen in den Neunzigern (später dem Kommerz geschuldet zu "Energy Gel" umbenannt), Kompressionsklamotten in den Nuller Jahren usw.
Ist ja normal, wir haben wieder mal eine Macke kultiviert, wurden paar Jahre belacht, dann belächelt und mittlerweile trägt jeder Hulk im McFit Ganzkörperkompression.
Ein optischer Graus, von dem wir Trendsetter natürlich Abstand nehmen mußten und daher zeigt die Tendenz langsam aber stetig nach unten.
2015 waren es meiner Erinnerung nach auch nur noch knapp 300 Athleten.

Wie angemerkt, ich finde dies allesamt sind interessante Statistiken, die aber leider (und zum Glück) auch nicht von alleine für das Daylight-Finish sorgen können.
Es hört nie auf, gehen wir's an!

Hi,
das hört sich gut an.
Dann könnte ich ja 2019, das wäre dann bei mir AK 70, wieder meine schlabberhosen aus den siebzigern anziehen.
Schon wären wieder ein paar Euro's für den Flug frei.

Gruß dirtyharry
Dirtyharry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 13:19   #147
wui
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.03.2013
Beiträge: 145
Hallo Flachy,
mit der TIMEX wären wir schon zwei.
Wenn ich die Quali schaff
wui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 14:08   #148
PattiRamone
Vormals Henry Hell
 
Benutzerbild von PattiRamone
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 989
OT:
zumindest beim Boston Marathon kam Saucony nach Asics auf Platz 2 im shoe count
PattiRamone ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 16:39   #149
ADri
Szenekenner
 
Benutzerbild von ADri
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: auf der Alb
Beiträge: 287
Ich finde es einfach nur super das Patrick Lange die LD aufmischt.
Wo er mitmacht ist endlich Zug im (Rad-)Rennen.
Das konnte man schon in Frankfurt erkennen und war jetzt auf Hawaii wieder so.

Dadurch ist das Radfahren nicht mehr das überbrücken der Zeit vom Schwimmen zum Laufen...
__________________
_______________________
Grüßle
ADri
ADri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 09:31   #150
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.439
Noch 'ne schöne Randnotiz, die ich heute von Parick Lange auf Instagram gelesen habe:
Er berichtet darüber, dass er an der ersten Verpflegungsstelle seine Eigenverpflegungs-Flasche verpasst hat. Daraufhin hätte sein 'Konkurrent' David McNamee seine eigene Flasche mit ihm geteilt.
Coole Sache!
spanky2.0 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2017, 21:43   #151
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Hier gibt's endlich die NBC Reportage, allerdings in bescheidener Auflösung:
www.youtube.com/watch?v=NRjrqqy46lM
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2017, 22:08   #152
darkcruiser
Szenekenner
 
Benutzerbild von darkcruiser
 
Registriert seit: 26.01.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 313
Der Meister der SUCHE
__________________
Am Berg einfach mal die Geschwindigkeit stehen lassen
darkcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.