gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der Fußball Thread - Seite 1503 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.10.2017, 15:44   #12017
Neginroeb
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: Haar b. München
Beiträge: 142
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Insbesondere die rote Karte war eine Katastrophe für das Leipziger Spiel.
Das würde ich aber eher dem Keita sagen als dem Schiedsrichter anzulasten
Neginroeb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 17:05   #12018
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von Neginroeb Beitrag anzeigen
Das würde ich aber eher dem Keita sagen als dem Schiedsrichter anzulasten
Das stimmt einerseits. Andererseits muss ich mich als Spieler auch darauf verlassen, dass ein Schiedsrichter gleichwertige Fouls auch ähnlich bewertet.

Die Elfmeterfehlentscheidungen finde ich gar nicht mal so schwerwiegend. Das Foul von Vidal wird man nie aufklären können, wann der Hauptimpuls gewirkt hat, so dass Freistoß durchaus gerechtfertigt ist. Andererseits muss er Vidal persönlich bestrafen. Es ging in der Szene nur gegen den Mann ohne einen Hauch einer Chance auf Ballgewinn. Dabei nimmt er eine erhöhte Verletzungsgefahr in Kauf. Damit ist hier der rote Karton angebracht.

Diese Entscheidung hätte ihm gar nicht so schwer fallen müssen, wenn er zuvor taktische Foul riguros mit gelben Karton geahndet hätte, denn die Bayern haben nach jedem Ballgewinn der Leipziger sofort den Gegenangriff durch ein solches Foul unterbunden. Gerade das Mittelfeld der Bayern wäre hier sehr in Bedrängnis gekommen. Vidal und Tolisso hätten nicht einmal bis zur Halbzeit auf dem Rasen stehen dürfen und auch Martinez ist den Leipzigern beim Umschalten gern schnell auf die Füße getreten, was dioe Foulstatistik des Spiels deutlich untermauert. Die Bayern haben doppelt so viele Fouls begangen wie die Leipziger, obwohl letztere ewig in Unterzahl gespielt haben.

Schade, dass der Zwayer durch seine unangemessene und vor allem unausgeglichenen Art der persönlichen Strafen, dieses richtig tolle Spiel kaputt gemacht hat.

Abschließend finde ich es unglaublich Schade, dass die Schiedsrichter nicht mehr jedes taktische Foul riguros mit Gelb ahnden, so wird gerade den Mannschaften, die ein überragendes Umschaltspiel betreiben, das Leben zusätzlich erschwert.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 18:42   #12019
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.086
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Schade, dass der Zwayer durch seine unangemessene und vor allem unausgeglichenen Art der persönlichen Strafen, dieses richtig tolle Spiel kaputt gemacht hat.
  • Gelbe Karten Leipzig: 1
  • Gelbe Karten Bayern: 4
  • Fouls Leipzig: 17
  • Fouls Bayern: 29

Du meinst das hier?
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 19:45   #12020
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Fouls sind nicht immer so vergleichbar.
Wie oft hat ein Leipziger seinem Gegner ins Gesicht getreten, zu üblen Grätschen angesetzt oder bewusst die Stollen auf den Fuß des Gegeners gehalten? Wenn ich es nicht übersehen habe, lautet die Antwort 0
Und für die Antwort zu den Bayern reicht eine Hand zum zählen nicht aus.
Alteisen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 20:16   #12021
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.283
In der Bundesliga ist der FC Bayern die Mannschaft, welche in dieser Saison bis jetzt am wenigsten "foulte", 83 Fouls in 9 Spielen, ca. 9 pro Spiel.
https://www.ran.de/datenbank/fussbal...atistik-fouls/

Die Menge der Fouls gegen RB Leipzig zeigt doch vor allem, wie stark sie unter Druck standen, sieht man mal von der uneinheitlichen Bewertung des Schiri's ab.

Geändert von qbz (26.10.2017 um 21:44 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 21:59   #12022
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
  • Gelbe Karten Leipzig: 1
  • Gelbe Karten Bayern: 4
  • Fouls Leipzig: 17
  • Fouls Bayern: 29

Du meinst das hier?
Genau, und da war halt die Linie nicht vorhanden. Vidal bekommt für die Attacke von hinten gelb, wobei auch rot vertretbar ist.

Unzählige taktische Fouls von den Offensiv- und Mittelfeldspielern der Bayern blieben weitestgehend ungeahndet, obwohl offensichtliche Marschroute war, jeglichen Ballgewinn und das damit verbundene Umschaltspiel aggressiv anzugehen und den Ballführenden schnellstmöglich zuzustellen oder eben zu foulen. Gerade Keita wurde hier als Schlüsselspieler immer wieder äußerst rüde von Vidal und oder Tolisso angegangen.

Ich finde es eine sehr schlechte Schiedsrichterleistung, denn es ist seine Aufgabe zum einen Spieler zu schützen und zum anderen darauf zu achten, dass Fouls nicht als taktisches Mittel gegen das Spielkonzept einer anderen Mannschaft eingesetzt werden. Und dies war für mich und andere, die das Spiel mit mir verfolgt haben, offensichtlich, dass Jupp den seinen dies als taktische Maßgabe mit auf den Weg gegeben hat.

Man muss sich einmal ins Gedächtnis rufen, dass Bayern über die Hälfte der Spielzeit in Überzahl agiert und trotzdem doppelt so viele Fouls begeht, obwohl sie deutlichen Ballbesitzvorsprung haben.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 08:33   #12023
Neginroeb
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: Haar b. München
Beiträge: 142
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Man muss sich einmal ins Gedächtnis rufen, dass Bayern über die Hälfte der Spielzeit in Überzahl agiert und trotzdem doppelt so viele Fouls begeht, obwohl sie deutlichen Ballbesitzvorsprung haben.
Gibt es denn eine Auflistung, die die Statistik pro Halbzeit bzw. Verlängerung zeigt? Ich glaube eher, dass die Mehrzahl der Fouls in der ersten Halbzeit waren, wo das gesamte Mittelfeld, vor allem Tolisso, mehrmals zu spät kamen.

Im Übrigen arbeitet jede Mannschaft mit dem taktischen Foul. In erster Linie trifft es natürlich Mannschaften, die hinten drin stehen und auf einen Konter warten oder wie Leipzig ein perfektes Umschaltspiel beherrschen.

Der BVB hat dasselbe Problem mit diesen Mannschaften und dort agiert das Mittelfeld genauso.
Neginroeb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 09:57   #12024
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von Neginroeb Beitrag anzeigen
Gibt es denn eine Auflistung, die die Statistik pro Halbzeit bzw. Verlängerung zeigt? Ich glaube eher, dass die Mehrzahl der Fouls in der ersten Halbzeit waren, wo das gesamte Mittelfeld, vor allem Tolisso, mehrmals zu spät kamen.
Die wird es bestimmt irgendwo geben, und die Fouls der Bayern werden in der Überzahl zurückgegangen und der Ballbesitzanteil deutlich gestiegen sein. Allerdings ist es imho schon beachtlich, dass Leipzig eben obwohl sie so lange in Unterzahl dagegengehalten haben, so wenig Foul (im Vergleich zum Gegner) gespielt hat.

Zitat:
Zitat von Neginroeb Beitrag anzeigen
Im Übrigen arbeitet jede Mannschaft mit dem taktischen Foul. In erster Linie trifft es natürlich Mannschaften, die hinten drin stehen und auf einen Konter warten oder wie Leipzig ein perfektes Umschaltspiel beherrschen.

Der BVB hat dasselbe Problem mit diesen Mannschaften und dort agiert das Mittelfeld genauso.
Und genau das ist der Punkt, warum die Regel "Taktisches Foul/ Trikotziehen = gelbe Karte" vor Jahren eingeführt wurde. Leider wird dieses in der Form überhaupt nicht mehr angewendet. Der Fußball an sich und insbesondere das Umschaltspiel hat sich deutlich verändert in den letzten Jahren. Klopp hat mit dem BVB damals das Umschaltspiel auf eine neue Ebene gehoben und Leipzig ist daran dies weiter zu perfektionieren. Hier kann jeder Ballverlust bei aufgerückter Abwehrreihe in Vorwärtsbewegung zu einem Gegentor führen. Darum wird zum Mittel gegriffen, nach Ballverlust sofort den Ballführenden zu attackieren und ein Passspiel mit allen Mitteln zu verhindern, bis die Abwehrreihe sich wieder formiert hat. Ich behaupte einmal, dass der Begriff Taktisches Foul durch die Schiedsrichter nicht mehr zeitgemäß interpretiert wird. Hier kann man das besprochene Spiel auch schön als Beispiel heranführen. Trikotziehen von Keita gegen Lewandowski an der Mittellinie wird als taktisches Foul gewertet, während die unzähligen Attacken an Keita ungeahndet blieben, obwohl er immer der war der, nach Ballgewinn den Ball aus der Abwehrreihe bekommen hat um ihn nach vorn zu spielen. Besonders auffällig war das Bewegungsmuster von Forsberg. Sobald Keita am Ball ist, befindet dieser sich im Sprint. Wird Keita oder entsprechend ein anderer Ballverteiler in diesem Moment gelegt, nimmt man Leipzig seiner mächtigsten Waffe und das ist schlicht Taktik und damit ein taktisches Foul und damit mit gelb zu ahnden. Die Schiedsrichter aber bewerten nach meinem Gefühl lediglich die Fouls gegen Stürmer als taktische.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.