gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Canyon Speedmax CF 9.0 2017 - Seite 33 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.01.2017, 17:37   #257
Tbs1701
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.04.2015
Beiträge: 149
Zitat:
Zitat von MarkCologne Beitrag anzeigen

Wie auch schon zuvor war an der Verarbeitungsqualität nichts auszusetzen. Statt des T4 Lenkeraufsatz wurde der T5 montiert. Darauf hat man mich aber zuvor hingewiesen und das ist auch mit den Lieferbedingungen von Canyon vereinbar.
Also ich wurde nicht informiert, dass der Aufsatz ein anderer wird. Denke viele hier auch nicht...?
Tbs1701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 20:42   #258
Greyhound
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2016
Beiträge: 492
Zitat:
Zitat von JayDee Beitrag anzeigen
Arbeite in der Automotiv Branche, da gibt es Bauteile, die eine Lieferzeit von mind. 6 Monate haben. Und da sind keine Lieferausfälle oder Engpässe mit einkalkuliert.
In der der Branche ist nicht so beständig wie die Änderung.
Also solche Probleme habe ich bis jetzt im Berufsleben mitbekommen (bin aber auch noch jung), da findet man im Zweifelsfall immer eine kurzfristige Lösung (Frästeile statt Gussteile usw.). Wenn der SOP um 3-4 Monate verschoben wird, dann ist schon gehörig was schief gelaufen.
Ich glaube, dass Problem mit Canyon ist, dass sie nicht sagen können oder wollen, wann das Produkt geliefert wird. So häufig den Liefertermin zu verschieben geht gar nicht. Sie sollten einfach einen realistischen Termin nennen.
Greyhound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 20:53   #259
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Ich glaub, die haben einfach keinen Bock auf schnelle Ausweichlösungen, weil solche evtl. deutlich teurer für sie wären. Firmenphilosophie ist wohl eher, auf große und somit für Canyon günstige Lieferungen von Teilen unter allen Umständen zu warten. Solange die Kunden, wenn auch unter Gemaule, nicht auf breiter Front stornieren, wird Canyon daran nichts ändern.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 20:55   #260
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
ich find es gar nicht schlimm wenns mal in einem Jahr nicht klappt.
Wenn man aber 3 Jahre nacheinander dieselben Probleme hat ist es schon sehr dämlich.
Ich war drauf und dran mit auch eines zu kaufen, als aber die ersten über Lieferprobleme auch in diesem Jahr klagten habe ich ganz schnell das noch nicht georderte Rad storniert.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 22:08   #261
JayDee
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.01.2017
Beiträge: 65
Zitat:
Zitat von Greyhound Beitrag anzeigen
Also solche Probleme habe ich bis jetzt im Berufsleben mitbekommen (bin aber auch noch jung), da findet man im Zweifelsfall immer eine kurzfristige Lösung (Frästeile statt Gussteile usw.). Wenn der SOP um 3-4 Monate verschoben wird, dann ist schon gehörig was schief gelaufen.
Ich glaube, dass Problem mit Canyon ist, dass sie nicht sagen können oder wollen, wann das Produkt geliefert wird. So häufig den Liefertermin zu verschieben geht gar nicht. Sie sollten einfach einen realistischen Termin nennen.
Ja wenn es Alternativen gibt, dann ist das kein Thema.

Im Bereich der Steuergeräte gibt es gewisse Komponenten/Teilelieferanten, die vom Kunden freigegeben werden. Es gibt vielleicht noch einen den ein oder anderen freigegebenen Distributor/Hersteller. Wenn aber auf dem Weltmarkt nichts verfügbar ist, dann wird es schwierig einen Ersatz zubekommen.
Ich hatte viele Teile, die eine Leadtime von 4-6 Monate hatten. Wird vom Kunden dann eine Erhöhung gefordert, wird es hier sehr schwer beim Lieferanten eine Erhöhung durch zubekommen.

Preis/Kosten sind da dann auch immer ein Thema.

Bei Canyon geht es auch um Kosten.
Hier wird dann eben auf den Versand gewartet, bis der Container voll ist.
Die Teile kommen aus Asien, alleine der Transport per Schiff dauert 2-6 Wochen, dann noch eine knappe Woche bis zur Auslieferung bei Canyon.
Die Ankunft eines Schiffes schwankt auch zwischen 2 und 5 Tagen.
Ab und an geht auch noch ein Kontainer über die Reling. Je weiter oben der Kontainer, desto günstiger ist der Versand, das Verlustrisiko aber auch höher.

Haben wir nun den Worstcase und ein Canyon Container ist über die Planke gegangen, dann muss in Asien erst einmal die Produktion angeworfen werden.
Die Umstellung beim Rahmenlieferanten kann auch nicht einfach erfolgen, weil dieser vielleicht grade Scott, Cube, etc Rahmen fertigt. Oder kein Rohmaterial da hat.

Da gibt es so viele Faktoren, die zu einer Verzögerung führen.
JayDee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 22:23   #262
JayDee
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.01.2017
Beiträge: 65
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Ich glaub, die haben einfach keinen Bock auf schnelle Ausweichlösungen, weil solche evtl. deutlich teurer für sie wären. Firmenphilosophie ist wohl eher, auf große und somit für Canyon günstige Lieferungen von Teilen unter allen Umständen zu warten. Solange die Kunden, wenn auch unter Gemaule, nicht auf breiter Front stornieren, wird Canyon daran nichts ändern.
Ich glaub das ist etwas zu kurz Gedacht mit die haben keine Lust.

Es gibt einfach zuviele Faktoren, die hier eintreten können.

Begonnen von vereinbarten Abnahmemengen beim Lieferanten X für die Teile Y
Versandprobleme, Qualitätsprobleme, Probleme bei der Rohstoffbeschaffung, Produktionsstillstände (ausfall von Fertigungsanlagen), etc.

Canyon wird mit Sicherheit die Kosten für Stornierungen dem Verursacher aufs Auge drücken.


Meine Bestellung hab ich getätigt, mit dem Wissen der Lieferproblemen.
Eine wirkliche Alternative habe ich nicht gefunden, die mir a) gefällt und b) ähnlich ausgestattet sind wie das Canyon.
Gut, Punkt a) ist Ansichtssache, aber das Auge fährt eben doch irgendwie mit.
JayDee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 22:25   #263
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Bite bleibt beim Thema dieses Threads. Es geht um das Canyon Speedmax CF 9.0 2017 und nicht um

Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 22:50   #264
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.214
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Bite bleibt beim Thema dieses Threads. Es geht um das Canyon Speedmax CF 9.0 2017 und nicht um

iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.