gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wie lange braucht der Körper um lange Läufe zu verarbeiten? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.06.2007, 08:33   #9
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
Zitat:
Zitat von DragAttack Beitrag anzeigen
Wie hoch würdest du dein Idealgewicht schätzen?

Ich bin grundsätzlich skeptisch, joggen als Sportart bei Übergewicht zu empfehlen. Auf dem Wege bis du dein Idealgewicht erreicht (bzw. dich ihm genähert) hast, würde ich eher gelengschonendere Sportarten (schwimmen, rad) intensivieren.

Gruß Torsten
Mein Idealgewicht schätz ich so auf 83kg bei 187cm...wenn es aber nur 87kg werden, kann ich auch damit leben

Dann lauf ich erst mal diese Strecken weiter und fahr mehr Rad...

Grüssle Sascha
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 09:13   #10
toursieger
Szenekenner
 
Benutzerbild von toursieger
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: am Main
Beiträge: 165
Da ich beim Laufen auch Probleme bei schnellen Umfangssteigerungen bekomme, nutze ich dann den Crosstrainer meiner Frau.
Wenn es anfängt zu zwicken, werden einzelne Einheiten auf den Crosstrainer verlegt.
So kann ich ohne Pause durchlaufen und es ist bei sehr schlechtem Wetter auch mal ganz angenehm.
toursieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 14:06   #11
Ocean
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ocean
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 679
Wie sind denn die 103 Kilo verteilt ?
Bist du sehr muskulös, oder eher nen dürren mit riesen Wampe ?

Für Läufer sind die meisten Trias ohnehin viel zu schwer, wenn es also danach ginge dürfte kaum ein Tria ne LD machen.

Ich selber wiege bei 187 cm auch 103 Kilo.
Klar ist das zuviel, aber ich habe beim laufen überhaupt keine Probleme damit, ausser daß ich viel zu langsam bin.

Also ich mit laufen angefangen hatte, war das noch anders.
Da hatte ich nach 2 oder 3 Monaten Entzündungen in den Knien, wegen zu schneller Steigerung.
Aber jetzt nach 3 Jahren Lauferei ist davon nichts mehr zu spüren.
Auch nicht nach 2 oder 3 Stunden Läufen.

Wenn du bisher immer zwischen 5 und 10 gelaufen bist, dann würde ich mal anfangen alle 2 Wochen mal 12 zu laufen, dann mal auf 15 steigern.

Da du ja keinerlei Probleme mit den Knien zu haben scheinst, würde ich das vorsichtig antesten.

Ich glaube auch nicht unbedingt, daß ein Überlastungsknie zwangsweise mit dem Gewicht zusammenhängt.
Ich kenne genug 80 - 100 Kilo Läufer die keinerlei Probleme mit den Knien haben und ich kenne auch genug 60 -75 Kilo Läufer die schon mit jungen Jahren die Knie völlig geschrottet haben.

Ich selber habe auch mal Einlagen verschrieben bekommen, wobei ich dem Gesicht des anfertigendem Orthopäden schon ablesen konnte "Und was wollen sie hier ? Ist doch alles ok.."

Bekommen habe ich die, weil mir oft die Zehen beim laufen einschlafen wenns mal länger wird.
Geholfen haben sie nicht.
Aber schaden tun sie halt auch nicht und deswegen laufe ich 1 x die Woche mit den Einlagen und den Rest der Woche in anderen Schuhen ohne Einlagen.
Halt nur um dem Fuß mal eine andere Belastung zu geben.
Ocean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 15:10   #12
Felice
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 121
Hallo Kupferle,

sind ja doch einige Leidensgenossen im Forum. Bin derzeit auf dem Weg der "Besserung". Aktuell bei -14kg und bei 190cm jetzt 103kg.

Für Dein medizinisches Normalgewicht würde man einen BMI zwischen 20-25 fordern, also in Deinem Fall 70 (!) bis 87 kg. Der ist allerdings auch abhängig vom Alter. Der BMI errechnet sich nach Körpergewicht in kg geteilt durch Körpergrösse in m zum Quadrat. Dein derzeitiger BMI ist bei knappen 30, da beginnt der Bereich des Adipösen. Da drüber hast Du einen kardiovaskulären Risikofaktor mehr. Allein deshalb würde man das abnehmen empfehlen. Was nützt Dir ein fittes Knie, wenn Du nach einem Herzinfarkt damit nur noch 3 Treppenstufen steigen kannst...
Ansonsten sind so die richtig muskulösen Typen durch diese Formeln immer noch diskriminiert. Wichtig ist darüber hinaus auch der Taillen- und Hüftumfang, bzw. die Ratio daraus. Sprich: wenn Du deine 16kg Übergewicht in einem Bauch vereinst, Oberschenkel, Hintern, Arme und was sonst noch so da ist, aber wunderbar schlank sind, ist Dein Risiko viel höher eine Herz- oder Gefäßerkrankung zu kriegen als wenn Du aussiehst wie Jerome le Banner oder die anderen Kampfsport-Schwergewichte.

Deinen Kniegelenken ist natürlich egal, wie Dein Oberkörper aussieht. Allerdings ist die Muskelverteilung hier für den Gelenkschaden ausschlaggebend. Je untrainierter der aktive Bewegungsapparat, desto mehr muss der passive herhalten, nur den kannst Du später nicht mehr auftrainieren. Vielleicht können Dir also auch sportbegleitend gezielte Muskel- und Kraftaufbauübungen helfen und Du musst da sicher besser drauf achten als die ganzen Fliegengewichte, weil halt sonst so ein Knie falsch belastet auch nicht ewig hält.

So, alles ist relativ, und daher geht nix über Deinen persönlich betreuenden Arzt (in diesem Fall Orthopäde und Kardiologe, bzw. Internist), damit Du nicht in die falsche Richtung trainierst.
Grundsätzlich würd ich Dir auch so aus der Ferne raten
1. ausgiebig zu radeln (baut die Beinmuskulatur auf und verbrennt Kalorien) und keine ausgeprägten Schwerpunkte auf das Laufen zu legen und
2. natürlich nie von jetzt auf gleich die Umfänge zu steigern sowie
3. die Einlegesohlen zu tragen, wenn eine Fehlstellung vorliegt, sonst kannst Du sie auch auf die Schirmmütze kleben und schließlich
4. aus gesamtmedizinischer Sicht das Gewicht weiter zu reduzieren (nicht schneller als 1 kg pro Woche, durch gesunde ausgewogene leicht kalorienreduzierte Ernährung, nie durch Diät), aber da bist Du ja anscheinend schon dabei.

LG,

Felice
Felice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 08:47   #13
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
Wie kann ich meine Körperform beschreiben???

Ich würd mal sagen, dass ich schon nen Rettungsring um die Hüfte hab, allerdings auch breitere Schultern und nen recht ordentlichen Oberarm....

Hab bis vor fast 2 Jahren sehr intensiv Krafttraining betrieben und wollte unbedingt sehr groß und breit werden

Laut Fettzangenmessung im Studio habe ich einen Körperfettanteil von 21%...

Was auschlaggebend für meine Gewichtszunahme war, ist die Tatsache, dass ich mit dem Rauchen aufgehört hab...trotz Bewegung hab ich ca 10kg zugenommen.Wobei die und 3 weitere wieder runter sind.Aber so eine Schwankung???
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 13:25   #14
Ocean
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ocean
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 679
Ich weiß jetzt natürlich nicht wie schnell sich so ein langzeit Schaden abzeichnet. Dauert das ein paar Tage bis man da was merkt. oder ein paar Wochen ? Oder muß ich 20 Jahren warten um zu merken das es zuviel war ?

Ich denke mal solange da nix zwickt oder zwackt würde ich als nächsten Schritt mal die 15 KM testen.

Zwickt da immer noch nix machste das ne Weile und beobachtest das weiter. Nach ein paar Wochen gehste dann auf 18 KM usw.

Da deine Statur ja eher athletisch als Fett zu sein scheint, kannste den ganzen BMI Kram vergessen. Deine Knie müssen natürlich trotzdem das ganze Gewicht schleppen, egal ob Fett oder Muskeln.
Aber als ehemaliger BBler wirst du deine Knie und Beine ja vermutlich immer schön mittrainiert haben, das mindert das Risiko einer Überlastung natürlich eher, als jemand der 30 Jahre auf der Couch gesessen hat und plötzlich anfängt Tennis zu spielen oder von 0 auf 42 rennt
Ocean ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.