gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gestaltung (Wieder-) Einstieg ins Lauftraining nach Überlastung - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.12.2006, 09:37   #9
outergate
Szenekenner
 
Benutzerbild von outergate
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 977
itbs hatte ich 2003. schmerzen immer nur beim laufen, meist schon früh einsetzend. umfang damals zwischen 20 und 40km/woche in 2-4 einheiten. ich hatte damals noch nicht besonders viele lebenslaufkilometer gesammelt.

ich hab pausiert, bin wieder gelaufen: bums, wars wieder da - gleich beim ersten lauf.
ich hab länger pausiert, bin wieder gelaufen: bums, wars immernoch da.
ich hab noch länger pausiert: keine chance.
ich hab dann angefangen, gezielt den hintern und den betroffenen oberschenkel zu dehnen, bin dann einfach ohne pause weitergelaufen, weil ich den eindruck hatte, daß die schmerzen akzeptabel wären - nach einigen tagen, es waren höchstens 2 wochen, hatte ich das problem "weggelaufen".
seither habe ich keine probleme mehr. ganz unabhängig von schuhwerk, laufumfang, trainingsgestaltung.

mittlerweile kenne ich auch noch ein paar leute, die itbs so wie ich einfach ignoriert haben und das problem von selbst verschwunden ist. das soll keine unbedingte anregung zum nachmachen sein, aber wenn gar nix mehr hilft ...
ITB "dehnen" (ist auch irgendwie sehr angenehm) und vorsichtig mit ständiger selbstreflexion weiter laufen.
outergate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 15:36   #10
alessandro
Szenekenner
 
Benutzerbild von alessandro
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 1.244
Zitat:
Zitat von harald m. Beitrag anzeigen
Hi, wie sah denn dein Laufumfang vorher aus und wie hinterher ? Bist du in der Laufpause Rad gefahren ?
Habe gerade mal meine Trainingsaufzeichnungen von damals gecheckt: Bin vorher ca. 2 Jahre lang gelaufen, immer zwischen 30 und 65km pro Woche (6-42km pro Lauf), Durchschnitt wohl etwa 50km. Dann 3 Wochen Pause, auch kein Rad gefahren (habe erst einen Monat später meine "Tria-Karriere" gestartet). Anschließend wieder ähnliche Laufumfänge wie vorher, später dann auch bis 100km in einer Woche.

Bei mir haben sicherlich nicht gesteigerte Laufumfänge das ITBS ausgelöst. Ich hatte das mit den später deutlich gesteigerten Umfängen nur geschrieben um zu zeigen, daß ITBS nicht das Limit der Laufumfänge definiert.

Wenn ich meine ITBS-Story nochmal mit Outergates Post abgleiche, denke ich, daß das was er schreibt, es wirklich gut trifft. Evtl. Hätte ich mir die Pause in der Tat sparen können (wobei die Pause sicherlich nicht geschadet hat und wohl der sicherere Weg im Umgang mit einer akuten Reizung war) und das Dehnen war der Schlüssel. Zusätzlich habe ich mit Querfriktionen die Sehne am Schmerzpunkt selbst bearbeitet. Ob ich beim Wiedereinstieg die von ihm beschriebenen leichten Schmerzen hatte, weiß ich heute nicht mehr.
alessandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 17:18   #11
wehaka
Szenekenner
 
Benutzerbild von wehaka
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 341
Zitat:
Zitat von backy Beitrag anzeigen
Wie würdet Ihr den Wiedereinstieg ins Lauftraining gestalten?

Ideen? Anregungen?
Wie lange hat denn die Pause gedauert?
Daniels ("Running formula") empfiehlt, sich für den Wiedereinstieg so viel Zeit zu nehmen, wie die Pause gedauert hat.
__________________
"Success consists of going from failure to failure without loss of enthusiasm." (W. Churchill ;-)
wehaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 17:39   #12
harald m.
Szenekenner
 
Benutzerbild von harald m.
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Hamburg east-side
Beiträge: 331
Zitat:
Zitat von outergate Beitrag anzeigen

mittlerweile kenne ich auch noch ein paar leute, die itbs so wie ich einfach ignoriert haben und das problem von selbst verschwunden ist. das soll keine unbedingte anregung zum nachmachen sein, aber wenn gar nix mehr hilft ...
ITB "dehnen" (ist auch irgendwie sehr angenehm) und vorsichtig mit ständiger selbstreflexion weiter laufen.
Naja, die Option hebe ich mir noch auf - jetzt ist bis Januar erst einmal Pause mit Laufen. Hab jetzt aber schon wieder zwei mal auf der Rolle Trainiert ohne danach Probleme zu bekommen. Das wird jetzt natürlich noch von Dehnungsübungen ergänzt die mir die Physiotherapeutin angeraten hat.
harald m. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 17:46   #13
harald m.
Szenekenner
 
Benutzerbild von harald m.
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Hamburg east-side
Beiträge: 331
Zitat:
Zitat von alessandro Beitrag anzeigen
Bin vorher ca. 2 Jahre lang gelaufen, immer zwischen 30 und 65km pro Woche (6-42km pro Lauf), Durchschnitt wohl etwa 50km.

Bei mir haben sicherlich nicht gesteigerte Laufumfänge das ITBS ausgelöst.
Die Wochenleistung deckt sich mit meiner, ich denke auch das die Laufumfänge nicht wirklich der Auslöser sind, da ich die Umfänge schon ein paar Jahre völlig ohne Probleme absolviert habe.
Der auftretende "Schmerz" ist auch nicht wirklich einer, sondern mehr ein Druck der sich von mal zu mal verstärkt. Bis jetzt war er auch noch tolerabel, aber es beruhigt mich nicht wirklich.
harald m. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 10:29   #14
Schugi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schugi
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Kölle
Beiträge: 197
Besagter Tractus hat mir letztes Jahr bessere Leistungen versaut. Zweieinhalb Monate hab ich da mind. darn rumgedocktert...(Febr.-Aprill und dann nach Lanza... )
Ursache waren nach langem Überdenken warscheinlich falsche Schuhe!
(Nachfolgemodell war dann doch keins und hatte plötzlich Stützen... )

Hab dann vieles ausprobiert, geholfen hat dann zweimal die Woche Ultraschall
Zur Erhaltung und neuaufbau der Muskulatur kann ich nur Aquajogging jedem empfhelen.
Die einmalige Anschaffung des Gürtels macht sich bei grösseren Zimprelein immer wieder bezahlt.
Was ich auch nicht mehr mache, sind schnellere Läufe in der Dämmerung/Dunkelheit .
Steigerung wie vorher beschrieben über Anzahl Minniläüfe, dann erst Umfang ist die beste..
gute besserung
Schugi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.