gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
...gibt es DEN optimalen Laufstil.... - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.04.2016, 17:41   #9
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Beim Schwimmen würde ja auch keiner sagen dass es keinen Sinn machen würde auf eine gute Technik zu achten ...

Ob eine Umstellung für den Einzelnen sinnvoll sein kann oder nicht kann man wohl nur individuell entscheiden. GRUNDSÄTZLICH man aber wohl mit Blick auf Weltklasseläufer die folgenden Merkmale als lauftechnisch überlegen ansehen:
- Schrittfrequenz 180 +/-
- Schritt vorne kurz hinten lang
- Fussaufsatz flach oder Vorfuss, nicht über die Ferse (Bremswirkung, Gelenkbelastung)
- kurze Bodenkontaktzeit (zB durch Vorspannung/Anheben des Fusses vor dem Aufsatz)
- schnelles Vorschwingen des Beines durch Fersenhub (schnellere Rotation, höheres Drehmoment)
- Armschwung hinten hoch
- wenig vertikale Bewegung des Oberkörpers (Energieverschwendung)
- Oberkörper aufrecht, ggf. Leicht nach vorne geneigt aus dem Fussgelenk heraus
- Welche Punkte fehlen? Bitte ergänzen

Ja, die Umstellung von Jogging Geschlurfe auf LAUFEN ist anspruchsvoll und dauert lange.
Je nachdem wo man hin will führt da aber kein Weg dran vorbei !?!?
Und - der deutlich erhöhten Wadenbelastung kann man durch gezieltes Kraft Training durchaus entgegenwirken.

Schlussendlich dürfte das Optimum für den 50k/Monat-Läufer woanders liegen als den 150k/Woche-Mann/Frau
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 18:31   #10
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Ich finde immer wieder interessant, wie viel über Vor-, Mittel- und Fersenlauf diskutiert wird und was davon das beste ist.

Wenn mal mal genauer hinschaut stellt man fest, dass gar nicht in erster Linie die Fußstellung ausschlaggebend ist, sondern eher wo der Fuß im Verhältnis zum Körperschwerpunkt aufsetzt.

Wenn der Fuß weit weit vor dem Körperschwerpunkt aufsetzt, wird das durch den Winkel des Beins eine Bremswirkung hervorrufen, egal ob ich einen halben Meter vor dem Körper mit dem Vorfuß oder der Ferse aufsetze. Zur Not zum Verständnis mal ein wenig im Bereich "Technische Mechanik" nachschauen.

Die guten Läufer setzen in der Regel eher unter dem Körperschwerpunkt auf (Vokuhila wurde ja schon angesprochen). Wenn mal im stehen mal mit einem Bein die Laufbewegung nachmacht und versucht unter dem Körper aufzusetzen, merkt man, dass man sich schon Mühe geben muss mit der Ferse aufzusetzen. Der Vor-/ Mittelfußlauf ist also eher Resultat als Ursprung der "guten" Lauftechnik.

Sukzessive an der Lauftechnik zu arbeiten ist sicher nie verkehrt. Das eine abrupte Umstellung Probleme mit sich bringt, weil die Muskulatur einfach nicht dran gewöhnt ist, sollte denk ich nicht verwundern. Wenn jmd. radikale Umstellungen proklamiert werde ich aber sowieso immer etwas skeptisch. Es wird schon so lange Sport gemacht und sportwissenschaftlich geforscht, dass es doch sehr verwunderlich wäre, wenn jmd auf einmal den heiligen Gral gefunden hat, mit dem alles leichter und besser geht.

Techniktraining ist eigentlich in jeder Sportart eine langfristige Angelegenheit und auf der anderen Seite ein Punkt, an dem meist mit verhältinismäßig geringem Aufwand schon viel erreicht werden kann. Arne ist ja auch immer hocherfreut, wenn die Pros in den Sendungen Lauf ABC empfehlen
  Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 18:36   #11
Wicki
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 03.02.2016
Beiträge: 30
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Beim Schwimmen würde ja auch keiner sagen dass es keinen Sinn machen würde auf eine gute Technik zu achten ...

Ob eine Umstellung für den Einzelnen sinnvoll sein kann oder nicht kann man wohl nur individuell entscheiden. GRUNDSÄTZLICH man aber wohl mit Blick auf Weltklasseläufer die folgenden Merkmale als lauftechnisch überlegen ansehen:
- Schrittfrequenz 180 +/-
- Schritt vorne kurz hinten lang
- Fussaufsatz flach oder Vorfuss, nicht über die Ferse (Bremswirkung, Gelenkbelastung)
- kurze Bodenkontaktzeit (zB durch Vorspannung/Anheben des Fusses vor dem Aufsatz)
- schnelles Vorschwingen des Beines durch Fersenhub (schnellere Rotation, höheres Drehmoment)
- Armschwung hinten hoch
- wenig vertikale Bewegung des Oberkörpers (Energieverschwendung)
- Oberkörper aufrecht, ggf. Leicht nach vorne geneigt aus dem Fussgelenk heraus
- Welche Punkte fehlen? Bitte ergänzen

Ja, die Umstellung von Jogging Geschlurfe auf LAUFEN ist anspruchsvoll und dauert lange.
Je nachdem wo man hin will führt da aber kein Weg dran vorbei !?!?
Und - der deutlich erhöhten Wadenbelastung kann man durch gezieltes Kraft Training durchaus entgegenwirken.

Schlussendlich dürfte das Optimum für den 50k/Monat-Läufer woanders liegen als den 150k/Woche-Mann/Frau
sicher alles richtig und natürlich sollte man auch beim Lauftraining auf seine Technik achten. Aber Vorfusslauf ist keinesfalls für lange Läufe anzuraten. Orthopädisch viel zu anspruchsvoll. Eliteläufer laufen auch nicht mit Vorfusslauf einen Marathon sondern sie laufen Mittelfuss. Vorfuss ist nur sinnvoll wenn man kurze schnelle Strecken zurücklegen will.
Wicki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 19:32   #12
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Zitat:
Zitat von Wicki Beitrag anzeigen
sicher alles richtig und natürlich sollte man auch beim Lauftraining auf seine Technik achten. Aber Vorfusslauf ist keinesfalls für lange Läufe anzuraten. Orthopädisch viel zu anspruchsvoll. Eliteläufer laufen auch nicht mit Vorfusslauf einen Marathon sondern sie laufen Mittelfuss. Vorfuss ist nur sinnvoll wenn man kurze schnelle Strecken zurücklegen will.
Kann ich so nicht bestätigen. Mein Mann hat sich ziemlich schnell auf Vorfußlaufen umgestellt. Anfangs waren die Waden etwas beleidigt, aber es wurde schnell gut. Dann hatte er noch zeitweise Schienbeinprobleme, die weg sind, seitdem er weniger Sprengung läuft, ca. 5 mm.

Er ist auch schon einen kompletten Marathon Vorfuß gelaufen und hatte danach keine Probleme.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 06:07   #13
Noiram
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 1.844
Ich war jahrelang Vorfußläufer - obwohl ich ein langsamer Läufer bin.
Bei mir kam es automatisch, irgendwie durch die vielen Berge.
Fazit ist aber - dass ich nun kaum noch laufe.
Meine komplette Beinrückseite ist verkürzt (ging irgendwie ganz plötzlich, habe eigentlich immer gedehnt) und der Ansatz der Beinsehnen am Sitzhöcker chronisch
entzündet.
Selbst nach einem Ärzte- und Physiomarathon und 2 Jahre NIchtlaufens ist es nicht viel besser.

Ich habe in der Freitzeit so gut wie nie Absätze getragen (zumindest nicht in den letzten 8 Jahren) -eher so Nike Free etc. Daher gehe ich stark davon aus dass die Verkürzung durch den Vorfußlauf kam.
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 06:19   #14
Huaka
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Wicki Beitrag anzeigen
.... Das frage ich mich schon seit längerer Zeit. Da,wird gefachsimpelt über Vorfuss,Mittelfuss,Fersenlauf, hohe Schrittfrequenz , niedrige Schrittfrequenz,vertikale Bewegung beim Laufen, Bodenkontaktzeiten.....Puhh ganz ehrlich das Ganze überfordert mich ein wenig.
Ich habe beispielsweise mal ein Seminar gemacht da wurde Vorfusslauf als das non plus ultra gesehen. Ich fand es einfach nur anstrengend..ging mir auf Waden und Archillessehne, dann die möglichst hohe Schrittfrequenz, sau anstrengend ,da kann doch was nicht richtig sein...
Natürlich gibt es ihn. Gegenteiliges zu sagen, trifft nicht zu.
Aber die Frage ist unwissenschaftlich, weil ungenau.
Sie müsste in etwa lauten "...abhängig von Strecke und Person"

Kurz und knapp: läufst du 100 m Sprint auf den Fersen? Natürlich nicht (sonst wärst du motorisch als GAU einzustufen? Läufst du sie auf den Mittelfuß? natürlich auch nicht. Jeder läuft sie auf dem Vorderfuß - so es denn auch ein Sprint ist.
Läufst du 42 km auf dem Vorderfuß? natürlich nicht, das läuft niemand, der klaren Verstandes ist.
Nimmst du Leichtathleten jeder Coleur, läufen sie in der Weltklasse alle auf dem Vorderfuß, über 100, 400, 800 und 5000m.
Danach ber verlagert sich das Ganze dann zunehmend und nur ganz glorreiche Ausnahmen laufen auch längere Strecken so. Aber normal laufen auch die keine 42 km auf den Vorderfuß.

Nur einige schlaue Nicht-Läufer wir der Laufbibelpapst, die gar nicht mit dem Laufen von klein auf und richtig schnell laufen konnnten, haben das sich dann von einer völlig unzutreffenden Spezie auf einer nicht zutreffenden Streckenlänge abgeschaut und fachlich inkompetent hochgeschlossen auf "normales" und langes" Laufen - das hat sich aber überholt.

Gehst du also zu einem Seminar, für welches du bezahlst, und das sagt: Lauf Vorderfuß, morgens, mittags, abends, auf 100m Meter und auf 42 km - hat der Coach keine Ahnung, ist die Lehre dummes Zeug und dein Geld zum Fenster rausgeworfen.

Ich verstehe immer gar nicht, warum gerade Triathleten glauben, es gäbe "den" richtigen Laufstil, "die" richtige Schwimmtechnik.....Triathloeten sind wirklich, wirklich komisch, weil sie alles ausdiskutieren, alles theoretisieren und lieber 5 Stunden fachsimpeln, statt 3 Stunden davon in "just running" zu stecken. Die guten Jungs, also die Profis, sind hier nicht. Die schreiben hier auch nur einen Beitrag pro Monat. Weil sie einfach trainieren.
Die anderen fachsimpeln.

Das ist meine ganz persönliche und sehr direkte Meinung, ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 06:56   #15
Huaka
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
...
leider erst hinterher gelesen +1
Und ich finde es nicht interessant, sondern kurz und gut: überflüssig. Es führt ins Leere. Wird aber nichts daran ändern, dass jetzt wieder 8 Seiten diskutiert wird, Grafiken herausgeholt werden, das Netz durchforscht, Aufprallwinkel, Fußwinkel beim Aufsetzen, Aufprall- und Fliehkräfte, Außen- und Innenrotation.
Das machen Läufer nicht. Weltklasseläufer auch nicht.
Das machen nur Triathleten.
Und das finde ich...lustig. Im wahrsten Sinne. Aber gut, Triathleten haben ja Zeit....
  Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 07:36   #16
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Zitat:
Zitat von Huaka Beitrag anzeigen
leider erst hinterher gelesen +1
Und ich finde es nicht interessant, sondern kurz und gut: überflüssig. Es führt ins Leere. Wird aber nichts daran ändern, dass jetzt wieder 8 Seiten diskutiert wird, Grafiken herausgeholt werden, das Netz durchforscht, Aufprallwinkel, Fußwinkel beim Aufsetzen, Aufprall- und Fliehkräfte, Außen- und Innenrotation.
Das machen Läufer nicht. Weltklasseläufer auch nicht.
Das machen nur Triathleten.
Und das finde ich...lustig. Im wahrsten Sinne. Aber gut, Triathleten haben ja Zeit....
Also Deine Aussagen finde ich schon fast unverschämt...
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.