gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ich laufe zu schnell - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.11.2006, 21:08   #1
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
Ich laufe zu schnell

Nach eine ausgiebigen Pause steige ich langsam wieder ins training ein und habe auch meistens recht viel Lust zu trainieren.
Nur stelle ich fest, dass ich mich nicht zum langsame GA1 lauf motivieren kann. Meist wird der Lauf zu zügig und der Puls geht dann in den Bereich von >79 HFmax. Zum einen liegt es wohl daran, dass ich vor ein paar Wochen dieses Tempo mit einer HF von 15-20 Schlägen weniger als Grundlage laufen konnte und zum anderen habe ich aber das Problem ungeduldig zu sein, da ich schnell wieder meine alte Form haben möchte.

Natürlich weis ich, dass ich zeit habe um meine Form wieder zu bekommen und ich kenne diese ungeduld bei mir auch nicht.

Was kann ich tun. Einfach nicht drauf achten und nach Lust und Laune lieber auch mal zu schnell sein oder stumpf lahme Grundlage trainieren?

Was ist besser lieber ein paar richtig schnelle Passagen in die Läufe einbauen oder lieber gleich einen TDL draus machen?

Was nicht geht und wozu ich auch keine Lust habe, mit einem 6er schnitt bei puls 130 rumzueiern

Danke für eure Hilfe.
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 11:12   #2
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Hi Rene,

irendwie finde ich mich ab und an in dem, was du schreibst, ein bisschen wieder.

Ein ähnliches Problem habe ich auch beim Laufen. Bei Puls 120 Laufen ist bei mir gar nicht drin. Diese Prozent-Formeln lasse ich aber mal getrost außer Acht.

Ich habe diesen Mai einen kleinen Laktattest auf Bahn gemacht. Die Werte werden, jetzt nach der Pause, zwar deutlich schlechter sein, trotzdem orientiere ich mich daran.

Ich laufe derzeit auch im Thempo von 5:40 - 6:05 min (grausam) bei einem Durchschnittspuls von 138 - 142. Nach den Empflehlungen des Tests (bis 139 regenerativer DL, 139 - 152 extensiver DL) liege ich damit am unteren Rand des extensiven Bereichs, auch wenn die Zeiten beim Test natürlich viel schneller waren.
Ich hoffe einfach mal, dass dies ungefähr dem GA1- Training entspricht.

Die Strecke erhöhe ich bei jedem Lauf um ein paar hundert Meter. Da ich derzeit noch nicht bei einer Stunde angekommen bin, bin ich mal gespannt, ob sich Durchschnittpuls und -thempo bei etwas längeren Läufen halten.

Bei diesen Läufen schwitze ich zwar, habe aber deutlich nicht das Gefühl mich angestrengt zu haben. Mit diesen Läufen will ich meine Muskulatur natürlich weiter ans Laufen gewöhnen. Die 800 km vom letzten Jahr sollen sich deutlich vermehren, Richtung Verdopplung.

Das wollte ich jetzt so lange machen, bis bei mir die BASE-Phase beim hiesigen MD-Trainingsplan beginnt (Weihnachten )

Volker
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 12:06   #3
smop
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Weyhe
Beiträge: 8
Hallo Allerseits,

lauf doch ohne Pulsmesser, dann machst du dir nicht so einen Kopf und deine Form kommt auch von ganz alleine.
smop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 14:47   #4
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
Zitat:
Zitat von smop Beitrag anzeigen
Hallo Allerseits,

lauf doch ohne Pulsmesser, dann machst du dir nicht so einen Kopf und deine Form kommt auch von ganz alleine.

Mach ich ja auch sehr oft :D Aber da habe ich ja nunmal dieses blöde Polarteil und eine Auswertung und die ist ja nunmal auch nur so gut wie die datenbasis. Also versuche ich HF Kurven zu sammeln:D

Trotzallem habe mir eure Antworten schon ein bisschen geholfen. Also bleibt die Polar am arm, mal mit und uch mal ohne gurt und ich laufe wie ich lust habe :D Ich glaube auch, dass in der HF Anpassnugsphase, also die ersten 6-8 Wochen einer neuen Trainingsperiode, das subjektive Gefühl wichtiger ist, als die sich ständig verändernde HF. Mir war nur nicht bewußt, dass sich mein Herzkreislaufsystem so schnell zum Negativen verändern würde.

Gleich geht es wieder für eine std zum Laufen und davor gibt es 30-40min Rumpfkräftigung.

Gruß René
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 14:51   #5
feder
Szenekenner
 
Benutzerbild von feder
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 916
Zitat:
Zitat von Rene Beitrag anzeigen
Mach ich ja auch sehr oft :D Aber da habe ich ja nunmal dieses blöde Polarteil und eine Auswertung und die ist ja nunmal auch nur so gut wie die datenbasis. Also versuche ich HF Kurven zu sammeln:D
Gruß René
ist es denn so schlimm, wenn in deiner Aufzeichnung mal 4 Wochen fehlen?

locker bleiben
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 15:51   #6
Osso
Szenekenner
 
Benutzerbild von Osso
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 771
Mein Problem ist so ähnlich allerdings versuche ich mich an die Pulsvorgaben halbwegs zu halten. Wenn ich dann mal nen guten Tag erwische ist ein 6:00er Tempo bei 70% HFmax drin. Was an den schlechten Tagen ist

aber sowie man wieder regelmäßig (min. 3 mal Woche) läuft wird das eigentlich wieder besser.

Christian
Osso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 19:37   #7
duddu
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 116
Zitat:
Zitat von smop Beitrag anzeigen
Hallo Allerseits,

lauf doch ohne Pulsmesser, dann machst du dir nicht so einen Kopf und deine Form kommt auch von ganz alleine.
So und nicht anders !

P.S.: Wir haben November & falls du nicht wettkampftechnisch Richtung Australien oder Neuseeland aufbrichst, genieß die Lebkuchensaison .
duddu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 19:59   #8
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von duddu Beitrag anzeigen
P.S.: Wir haben November & falls du nicht wettkampftechnisch Richtung Australien oder Neuseeland aufbrichst, genieß die Lebkuchensaison .
Eben! Es ist November!!

Geh ein bisschen draussen entspannt joggen und lass den Pulser einfach daheim
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.