gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Aerobars für Rennrad, aber welche? - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.08.2018, 14:32   #49
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Solution Beitrag anzeigen
Klar ist es aerodynamisch, das habe ich auch nicht abgestritten. Aber die Haltung darauf ist alle andere als Bequem.
Fahre auch bislang nur umgebaute Rennräder. Zweimal mit gerader Sattelstütze, einmal eine umgedrehte normale Sattelstütze und einmal (beim ersten Rad vor 20 Jahren) mit einer Nitto. Alle Räder waren bequem genug für Langstrecken. Umbaukosten zu regulären Rennrad: Neue Sattelstütze, Aeroaufsatz und geg. neuer Vorbau. Aktuell hab‘ ich einen -17-Vorbau mit gerader Sattelstütze. Limiter ist gerade eher der Rücken als die Geometrie des Rades.

Ich finde, gerade am Anfang braucht es nicht unbedingt einen TT-Rahmen. Lieber erstmal ein Jahr mit dem Rennrad fahren, Erfahrungen sammeln und dann in Ruhe das für einen passende Rad aussuchen. Jetzt schnell ein TT kaufen, weil man das angeblich braucht und dann nächstes Jahr doch feststellen, dass ein anderes Rad besser/schöner/toller gewesen wäre, davon hat nur der Verkäufer des ersten TT etwas.

M.

Nebenbei: ich sehe auch bei jedem Triathlon Teilnehmer, die in aufrechter Position mit den Händen auf den Armschalen fahren, weil sie auf ihrem TT-Hobel mit 20cm Überhöhung weder die Aeroposition noch die Unterlenkerposition lange halten können. Da hätte vielleicht auch ein Rad mit weniger Überhöhung oder z.B. ein umgebautes Rennrad gereicht.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 14:48   #50
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von skyfox Beitrag anzeigen
Das waere top! schon mal danke. Wie lange faehrst du den Bontrager HiLo schon? Habe auf (fuer mich) laengeren Fahrten Probleme mit einschlafenden Nuessen und schon einiges an Saetteln ausprobiert ....
Ich bin das Rad nur zur Probe gefahren, fand den Sattel aber schon ob seiner Machart wesentlich angenehmer als meinen eigenen, sehr kantig harten Speci Sitero. Meine Freundin ist vorher einige Rennen auf meinem Speci gefahren und auch mit dem Sattel, die empfand fand den Umstieg sehr positiv.

Nachhaltige Sitzbeschwerden würde ich vermutlich nicht immer nur beim Sattel isoliert suchen. Aber da spielt soviel mit rein, dass es völlige Spekulation wäre da was anzunehmen. Wie stabil ist die Position, wie passt die Hose zu Hintern und Sattel und Position in Konbination, wieviel Bewegung ist da drin usw usw...
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 16:30   #51
captain hook
 
Beiträge: n/a
Bildmaterial... die selbstgebauten Garmin und Blibboxhalter für die Etap einfach übersehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0004.JPG (97,7 KB, 163x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0005.JPG (91,5 KB, 163x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0006.JPG (66,8 KB, 159x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 17:08   #52
skyfox
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: CH-Wiliberg
Beiträge: 82
1000 Dank fuer die Fotos - ist schon sehr tief. Bis ich das Niveau je erreichen werden, gehen viele Monde ins Land Nun weiss ich zumindest, was fahrbar sein kann. Meine bessere Haelfte ist auch mit einem S3D auf der OD und MD unterwegs und das wesentlich ambitionierter als ich es bin. 163/50kg und sehr beweglich - da kann man sicher Stueck fuer Stueck etwas schrauben. Zuviel auf einmal ist sicher nicht sinnvoll.

@Matthias75 - ich hatte die letzten zwei Jahre recht viel am IM Zuerich und Rapperswil + Roth fotografiert und da musste ich auch ab und zu grinsen, wenn in der 2. Runde alles im Oberlenker auf dem Flachen gefahren wurde. Manchmal mehr "Schein" als "Sein", viele juckt's halt einfach ein "richtiges" TT zu kaufen. Ist aber eigentlich recht menschlich

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich bin das Rad nur zur Probe gefahren, fand den Sattel aber schon ob seiner Machart wesentlich angenehmer als meinen eigenen, sehr kantig harten Speci Sitero. Meine Freundin ist vorher einige Rennen auf meinem Speci gefahren und auch mit dem Sattel, die empfand fand den Umstieg sehr positiv.

Nachhaltige Sitzbeschwerden würde ich vermutlich nicht immer nur beim Sattel isoliert suchen. Aber da spielt soviel mit rein, dass es völlige Spekulation wäre da was anzunehmen. Wie stabil ist die Position, wie passt die Hose zu Hintern und Sattel und Position in Konbination, wieviel Bewegung ist da drin usw usw...
Bin auch schon 3x in den letzten 12 Monaten bei einem guten Bikefitting gewesen. Von daher kann ich vielleicht schon etwas eingrenzen. Wobei durch das Verschieben der Sitzposition halt alles schon wieder nicht mehr ganz 100%ig stimmt. Der Bontrager ist vorn sehr schmal => fuer mich glaub eher besser geeignet. Habe z.Z. einen Selle Italia SLR drauf - vorher einen Arione R1 regular
skyfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 17:18   #53
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von skyfox Beitrag anzeigen
1000 Dank fuer die Fotos - ist schon sehr tief. Bis ich das Niveau je erreichen werden, gehen viele Monde ins Land Nun weiss ich zumindest, was fahrbar sein kann. Meine bessere Haelfte ist auch mit einem S3D auf der OD und MD unterwegs und das wesentlich ambitionierter als ich es bin. 163/50kg und sehr beweglich - da kann man sicher Stueck fuer Stueck etwas schrauben. Zuviel auf einmal ist sicher nicht sinnvoll.

@Matthias75 - ich hatte die letzten zwei Jahre recht viel am IM Zuerich und Rapperswil + Roth fotografiert und da musste ich auch ab und zu grinsen, wenn in der 2. Runde alles im Oberlenker auf dem Flachen gefahren wurde. Manchmal mehr "Schein" als "Sein", viele juckt's halt einfach ein "richtiges" TT zu kaufen. Ist aber eigentlich recht menschlich



Bin auch schon 3x in den letzten 12 Monaten bei einem guten Bikefitting gewesen. Von daher kann ich vielleicht schon etwas eingrenzen. Wobei durch das Verschieben der Sitzposition halt alles schon wieder nicht mehr ganz 100%ig stimmt. Der Bontrager ist vorn sehr schmal => fuer mich glaub eher besser geeignet. Habe z.Z. einen Selle Italia SLR drauf - vorher einen Arione R1 regular
Wenn es ginge, würde sie noch tiefer fahren...

Die von Dir genannten Sättel (SLR, Arione) sind nicht dazu gemacht dauerhaft da vorne auf der Spitze zu sitzen. TT Sättel wie der Bontrager oder auch Speci Sitero oder andere schon. Beim Bontrager geht das erstaunlich gut. Das hat entscheidenden Einfluss auf die Funktion, weil man natürlich vorne drauf sitzen muss wenn man vorne über in den Lenker kippen möchte. Grade wenn man mit dem nach vorne schieben wie bei einem RR ggf etwas beschränkt ist macht das viel aus.

So sieht das ganze im direkten Vergleich aus TT vs umgebautes RR
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0859.JPG (242,2 KB, 155x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 20:33   #54
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von skyfox Beitrag anzeigen
1000 Dank fuer die Fotos - ist schon sehr tief.
Noch ein kleines Stück mehr, dann schleift der Lenker am Vorderrad.
@Captain: Beneidenswerte Position hat dein Mädel! War bei dir aber ja auch nicht anders zu erwarten!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 21:06   #55
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Noch ein kleines Stück mehr, dann schleift der Lenker am Vorderrad.
@Captain: Beneidenswerte Position hat dein Mädel! War bei dir aber ja auch nicht anders zu erwarten!
Ohne Gefühl ihrerseits dafür würde es auch nicht gehen. Sie ist halt erst auf meinem gefahren, wo ja eh seitens der UCI alles vorgegeben ist. Da konnte sie dann ganz gut formulieren, was sie anders haben will. Lenker hoch zB funktioniert bei ihr, bei mir nicht so. Dafür kann man bei ihr die Armschalen anstellen, was bei dem vollintegrierten Lenker am Shiv nicht geht. Sattel ist bei ihr leicht höher und mit zulässigem Gefälle nach vorne etwas abgekippt. Sie versucht sich ja erst seit 3 Monaten daran. Gemessen daran fährt sie abartig schnell. Ich könnte mal ein paar Daten in dem 40kmh Thema eintragen. Muss ich sie aber vorher erstmal fragen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 23:35   #56
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.138
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ohne Gefühl ihrerseits dafür würde es auch nicht gehen. Sie ist halt erst auf meinem gefahren, wo ja eh seitens der UCI alles vorgegeben ist. Da konnte sie dann ganz gut formulieren, was sie anders haben will. Lenker hoch zB funktioniert bei ihr, bei mir nicht so. Dafür kann man bei ihr die Armschalen anstellen, was bei dem vollintegrierten Lenker am Shiv nicht geht. Sattel ist bei ihr leicht höher und mit zulässigem Gefälle nach vorne etwas abgekippt. Sie versucht sich ja erst seit 3 Monaten daran. Gemessen daran fährt sie abartig schnell. Ich könnte mal ein paar Daten in dem 40kmh Thema eintragen. Muss ich sie aber vorher erstmal fragen.
Das war doch dein Rennrad, oder? Was fährst du jetzt stattdessen? Ich glaube hier wird teilweise etwas aneinander vorbei diskutiert. Der Captain empfiehlt RR+Auflieger, weil er spezielle Teile verwendet und damit quasi eine TT Position auf dem Rennrad hinbekommt.

Die Leute die Rennrad+ Auflieger schlecht finden, schreiben das, weil man bei den Triathlons zu 90% Leute sieht, die zu ihrer normalen Rennradposition den am höchsten bauenden Auflieger draufknallen, sonst gar nix ändern und dann wie eine Schrankwand draufsitzen.

Der Captain kennt sich einfach super im Radsport und TT aus und kann natürlich sehr viel an der Position rumschrauben und weiß auch, mit welchen Mitteln er was erreicht. Dieses Wissen hat aber auch nicht jeder und muss man sich auch aneignen und kann halt für den typischen Threadersteller hier auch nicht angenommen werden. Wenn deine Freundin erst seit drei Monaten Rad fährt und nicht deine Tipps hätte würde sie sicherlich auch ganz anders auf dem Rad sitzen. Von daher kann sie sich da ziemlich glücklich schätzen

Ich bräuchte auch einen Captain in meiner Familie, der mir beim Rad einstellen helfen könnte ;-)
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.