gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie lange kann man Form aufbauen? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.02.2014, 11:40   #9
Kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kruemel
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.550
Die gängige Theorie sagt ja, dass man eine Form auch wieder zerstören muss in dem man eben 3-4 Wochen Pause macht.

Das würdest du ja dann umgehen oder? Sprich fast durchtrainieren.
Wenn du eh 4 Wochen Pause machst hättest du ja auch noch einen längeren Wettkampf machen können.

Bin gespannt wie das funktioniert. Selbst von Profis hört man ja manchmal, dass die 4 Wochen fast gar kein spezifischen Sport machen.
Allerdings wüsste ich auch kein Argument warum es die 4 Wochen Pause zwingend benötigt außer vielleicht für den Kopf.
__________________
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.
Kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 11:52   #10
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Pimpf das Brot hat auch ne Meinung

Ich würde von dem Gedanken weg, dass du dich 17 Monate mehr oder weniger spezifisch verbessern kannst. Und der aktuelle Plan ist ja mehr oder weniger ein klassischer Saisonaufbau über 2 (1.5) Jahre wie ihn hier mehr oder weniger jeder macht.

Am Schwimmen ab sofort vernünftig zu arbeiten davon natürlich ausgenommen - das bringt immer was und je eher anfangen desto besser!

Bei den anderen Sportarten würde ich nicht probieren eine "Form" aufzubauen, die du dann in 2015 retten kannst und dort weiter verbessern. Laufen natürlich kontinuierlich was machen (50km/Woche oder so).

Ich würde extrem viel Krafttraining, Athletik, Crossfit, Fasttwitch - nenn es wie du willst - machen um insgesamt fitter zu werden. Halt sehr viel unspezielles. Auch mal vermehrt klettern oder Badminton/Squash spielen gehen. Bei 17 Monaten sehe ich ansonsten auch ein Motivationsproblem (ja 3-rad, das ist speziell bei mir so ).

Was auch immer, du rockst das schon. So ein Acrylglas M-Dot macht sich ja auch verdammt gut auf dem Schreibtisch
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 11:53   #11
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Zitat:
Zitat von Kruemel Beitrag anzeigen
Die gängige Theorie sagt ja, dass man eine Form auch wieder zerstören muss in dem man eben 3-4 Wochen Pause macht.
Und warum muss man die Form zerstören?

Zitat:
Zitat von Kruemel Beitrag anzeigen
Selbst von Profis hört man ja manchmal, dass die 4 Wochen fast gar kein spezifischen Sport machen.
Allerdings wüsste ich auch kein Argument warum es die 4 Wochen Pause zwingend benötigt außer vielleicht für den Kopf.
Ein Profi wird normalerweise in seiner Saison einige harte Wettkämpfe gemacht haben und braucht daher auch mal richtig Pause.

Das wäre in meinem Fall ja nicht der Fall.

Daraus ergibt sich die Ausgangsfrage des Threads:

Wie lange kann man Form aufbauen?

Hier erkennt man schön das es am Ende der Saison steil bergab geht aber ich dann auf etwas höherem Niveau in die neue Saison gestartet bin. Ziel ist den Abfall zu minimieren. Also kein Tapering, kein Wettkampf, keine lange Pause.

aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 11:58   #12
thunderbee
Szenekenner
 
Benutzerbild von thunderbee
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Augusta Treverorum
Beiträge: 1.459
@aims. Das zeigt aber nur das Belastungsniveau. Leistungsmässig befindet Du dich jedoch auf völlig unterschiedlichen Niveaus, d.h. CTL usw kannst Du nicht als Vergleich ranziehen, da Du dich ja stetig verbesserst hast.

Und so ne Radgrundlage (nicht die Form) muss ja auch erstmal vorhanden sein, dass du diese in Form bringen kannst.

Andere Reize setzen, finde ich auch gut. Für Curling ist jetzt schon zu spät, Olympia läuft schon.
thunderbee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 12:05   #13
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Da ich kein Freund von kleinteiligen Trainingsplänen bin, habe ich versucht einfachen Prinzipien zu folgen.

Beispielsweise die Mikrozyklen auch auf die Makrozyklen zu transferieren. Meint, wenn ich einen 3-1-Tagesrhythmus (3 Tage Belastung - 1 Tag Entlastung) einhalte, dann habe ich das auch auf Wochen, Monate und irgendwann mal auf Jahre übertragen. Wobei Entlastung weniger bis optionales garnichts Tun heißt.

Für mich war es vor allem für den Kopf wichtig, entlastende Tage/Wochen/Monate/Jahre einzulegen. Die Konsequenzen des Dauertrainierens oder *mit-dem-Kopf-durch-die-Wand-wollens* habe ich vor 3 Jahren erfahren, als der Ofen dann von einer auf die andere Minute völlig aus war.

Von der Leichtathletik habe ich ein anderes einfaches Prinzip übernommen.
Technik vor Kraft vor Ausdauer.
Die technisch anspruchsvollen Disziplinen wie Schwimmen vor den ausdauerlastigen Disziplinen wie Radfahren. Wenn ich (richtig harte) Laufintervalle trainieren will, dann diese nach dem Schwimmen aber vor evtl. Radausfahrten.

Also auf die Trainingsinhalte achten.
Wenn ich müde bin, lieber beizeiten ins Bett gehen, etwas lesen und dann schlafen, als sich durch eine Einheit zwingen und dann aufgedreht im Bett liegen und nicht zur Ruhe kommen.

Das bedeutet letzten Endes, jeden Tag neu anzuschauen und nur die Makroabfolgen zu planen.

Das lässt sich auch sehr gut in Trainingslagern (oder neudeutsch Trainingscamps ) beobachten. Gerade die Einsteiger- und Mittelgruppen sind über alles viel zu schnell und zu lange unterwegs. Die wenigsten sind die Belastungen in dieser Form in der Frühe des Trainingsjahres gewöhnt. Wird die "Fron" durchgehalten, dann bezahlt man meistens mit einer Erkältung und/oder mit einer Superfrühform und bricht am Ende der Saison ein.
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 12:24   #14
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Die blaue "Fittness" Kurve würde also am Ende der ersten Saison kaum abfallen.
Fragt sich halt, wo die "blaue Linie" am Saisonende steht? Bedenke, dass Du, um die "blaue Linie" dann noch weiter anzuheben, immer höhere Reize setzen müsstest. Anderenfalls würdest Du stagnieren. Wieviel TSS verkraftest Du maximal in der Woche? Und über welchen Zeitraum?

Ich hab z.B. die Erfahrung gemacht, dass ich über 8-10 Wochen um die 800 TSS/Woche (wattbasiert gerechnet, bei TRIMP keine Ahnung) packe. Das ist dann die spezifische Vorbereitung auf ein Langstreckenbrevet und führt zu einer CTL von 100-110. Mehr geht neben Beruf und Familie nicht. Und länger ziehen kann ich das CTL-Niveau auch nicht. Die Pause hinterher ist fast zwangsläufig.

Für mich selber sehe ich daher gar keinen Sinn mehr, die CTL vor der Build-Phase gezielt in die Höhe zu treiben und dann zu halten.

Dazu kommt noch: das Training besteht dann fast nur noch aus Ausdauerfahrten, sonst krieg ich die TSS nicht zusammen. Andere Fähigkeiten wie z.B. VO2max oder Intervalle an der IANS blieben ziemlich auf der Strecke. Und das sind ja wiederum auch Grundlagenfähigkeiten für die Ausdauer. Abwechslung ist also sicher nicht die schlechteste Sache.

Edith:
Fokusier Dich in 2014 halt auf kürzere, intensive Sachen und heb Dein Niveau da maximal an.
Und 2015 dann:
Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Ich würde es wieder ganz genauso machen.

War am Wettkampftag auf den Punkt genau in Topform.
(Form = Summe aus Fitness und Erholung)
Immerhin hast Du ja mit dieser Vorgehensweise so ziemlich Dein Optimum getroffen, oder?







__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."

Geändert von Nordexpress (11.02.2014 um 12:42 Uhr).
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 12:30   #15
Godi68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Godi68
 
Registriert seit: 10.12.2009
Beiträge: 1.809
Deine TSB lagen zum jeweiligen Hauptwettkampf recht hoch, bei über 40.

Gängig finde ich in anderen Foren Zielwerte zw. 15 und 25. Natürlich mit der Bemerkung, das dies indivieduell wäre...(Deine WK-Zeiten sprechen natürlich für Toperholung).

Kann man das irgendwie genauer festlegen?
__________________
Etwaige Schreibfehler beruhen hierauf
Godi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 13:24   #16
Tobstar23
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tobstar23
 
Registriert seit: 07.08.2012
Beiträge: 559
Da grad Olympia ist, kommt mir da so ein Gedanke: Was Du machen willst, hört man dort ja auch recht häufig. Also Athleten, die sich knapp 2 Jahre (ist ja meist effektiv auch weniger als 24 Monate) ausschließlich auf dieses Ziel vorbereiten. Möglich sein muss es also. Wie gesagt, ist grad erstmal nur ein unausgereifter Gedanke, aber vielleicht hilft es, in dieser Richtung im Netz etwas weiter zu recherchieren. Vielleicht stößt man so auf Infos aus professionellem Umfeldern, die ebenfalls so lange Vorbereitungszeiten nutzen.
Tobstar23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.