gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kurventechnik - Dringender Handlungsbedarf! - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen > Themenvorschläge
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.04.2009, 12:33   #9
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
bin nun auch nicht der große ab- oder kurvenfahrer, aber mal ein paar tipps: pedal auf kurveninnenseite immer oben, blick immer so weit wie möglich richtung kurvenausgang, nicht direkt vors vorderrad gucken. nicht ganz so scharfe kurven kann man sogar durchlenken, indem man nur den oberkörper richtung kurve rüberbeugt, also ohne groß am lenker zu drehen oder das rad anzukippen. vorteil: man kann beim kurvefahren weitertreten.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 12:35   #10
Alfalfa
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Es ist eh schwer als Frau unter so eine Männerdomäne.....
Schwer hat man es als Frau nur, wenn man versucht ohne eigene Erfahrung mit Männern mitzuhalten. Besser ist, finde ich, die Grenzen vorher selbst zu testen. Und meine Grenzen sind z.B. ganz woanders als die meines Freundes

Das heißt, wenn ich Angst habe vor Kurven, dann fahre ich Kurven. Und zwar im Training, nicht erst im Wettkampf oder in der Gruppenausfahrt. Zur Not auf einem großen, leeren Parkplatz üben. Und da geb ich Dir teils recht: Ich bin mir schon ein ums andere Mal richtig bescheuert vorgekommen, wenn ich mich in Schrittgeschwindigkeit an bestimmte Grenzen getastet habe.

Aber ich will einfach ein gutes Gefühl auf dem Rad haben, auch bei Schnee und Eis, Kurven, Abfahrten und auch dann, wenn alles zusammenkommt. Tipps gibt´s überall, aber machen muss man es halt.

Viele Grüße von Alfalfa
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 12:36   #11
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Es dreht sich ja nicht nur um die scharfen Kurven. Kurvenfahren kann man ja an jeder Biegung üben. Die Grundregel ist ja einfach: Aussen ran, innen durch, aussen wieder raus.

Wenn man da mit leichten Kurven anfängt, kann man ja auch durchtreten. Was dann, wenn man peu a peu Kurven mit engerem Radius fährt, auch dazu führt, dass zB man merkt, wie lange man eigentlich treten kann, bevor überhaupt die Pedale aufsetzen. Vom Ende der Haftreibung mal ganz zu schweigen.

Kurvenfahren kann man ja auf leeren, großen Parkplätzen gut üben, da man da ja Markierungen auf dem Boden hat (oder sich mit Kreide hinmalt) und alles Übersichtlich ist.

Außerdem kann man da gut an seiner schwachen Seite üben, wenn man einfach mal andersrum fährt. Mir macht sowas Üben immer großen Spaß.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 12:56   #12
matwot
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.000
Für die Radbeherrschung in langsamer Fahrt ist sicher die Nutzung eines Parkplatzes o.ä. richtig wichtig und unabdingbare Voraussetzung insb. für das Fahren in der Gruppe.
Der zweite Schritt ist doch aber dann, schnellere Kurven so zu durchfahren, dass z.B. die Gruppe hierdurch nicht auseinander gerissen wird (erlebe ich immer mal wieder).
Ein Ansatz könnte aus meiner Sicht (IMHO ) sein, ein und dieselbe Kurve mehrfach zu durchfahren, um hierdurch ein Gefühl für die Grenze zu entwickeln. Vielleicht in Verbindung mit einem Hügel-Training eine Abfahrt aussuchen und dann mehrere Runden drehen. Bedingungen und Untergrund sind dann immer gleich, man muss nicht auf Veränderungen achtgeben.
Anhand der gefahrenen Geschwindigkeit -oder auch der Rundenzeit- sind dann Veränderungen schnell ersichtlich.
Mir hilft es, mir vor einer Kurve zu sagen, mit der und der Geschwindigkeit bist Du schon ohne Probleme durchgefahren, dann muss doch auch + x möglich sein.
Für die optimale Linie ist hilfreich, wenn ein guter Abfahrer vorwegfährt und die anderen seine Linie suchen. Ein bisschen Vertrauen sollte dann natürlich dasein.
__________________
Und tschöh

Matwot

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Hannibal, A-Team
matwot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 13:00   #13
Walli
Szenekenner
 
Benutzerbild von Walli
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Greffen
Beiträge: 1.593
Zitat:
Zitat von yankee Beitrag anzeigen
Cyclocross in der Offseason ist wohl der beste Tipp.
Im Wald kann man sich gut an die Kurven heran tasten und lernt auch rutschende Hinterräder etc. zu beherrschen.
Ist das beste Mittel gegen das Problem
Sag mal yankee bist Sonntag auch am Start
__________________
Helden sterben nicht im Bett
Walli ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 13:03   #14
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von matwot Beitrag anzeigen
Der zweite Schritt ist doch aber dann, schnellere Kurven so zu durchfahren, dass z.B. die Gruppe hierdurch nicht auseinander gerissen wird (erlebe ich immer mal wieder).
Kurzdistanzler, wa..?
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 13:06   #15
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von matwot Beitrag anzeigen
...Der zweite Schritt ist doch aber dann, schnellere Kurven so zu durchfahren, dass z.B. die Gruppe hierdurch nicht auseinander gerissen wird (erlebe ich immer mal wieder).
...
...oder noch besser den Wettkampf alleine zu bestreiten, wie es sich im Triathlon und Duathlon im Normalfall (Draftathlons außen vor) gehört!
(Ausgangspunkt dieses Threads war ja das Kurvenverhalten im Wettkampf!)

(Edith meint gerade, dass Neonhelm denselben Gedanken hatte, aber schneller war)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 13:06   #16
Pascal
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 2.055
Nicht alles was fahrtechnisch möglich ist muss auch in jeder Fahrsituation ausgereizt werden.

Warum sollte ich ein hohes Risiko noch dazu bei einer Trainingsfahrt eingehen, wenn ich mir nicht sicher bin, ob z.B. Split oder Äste in einer Kurve liegen, wenn ich die Strecke nicht genau kenne. Oder ich nicht um die Kurve sehen kann und die Fahrtstrecke unübersichtlich ist. Oder ein entgegenkommendes Fahrzeug mit auf meiner Fahrbahnseite entgegenkommt, wenn ich eine Kurve in Fahrbahnmitte anfahre.
__________________
nix
Pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.