gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Petition gegen Singletrail-MTB-Verbot in Hessen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Radsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.07.2012, 10:16   #1
chozen
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.06.2009
Beiträge: 112
Petition gegen Singletrail-MTB-Verbot in Hessen

Hi zusammen,

vielleicht nicht ganz im Sommer ein Triathleten Thema im Winter aber schon :


http://openpetition.de/petition/onli...ssens-waeldern

Wer weiterhin ab 2013 auf Singletrails in Hessen unterwegs sein möchte, verleiht euch hier Ausdruck und unterzeichnet die Petition

Danke
chozen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 10:33   #2
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Hallo,

ich mache auch manchmal eine MTB Tour mit einem Bekannten.

Aber was mir da so an "Kollegen" entgegenkommt bzw. uns überholt.

Die braucht kein Mensch im Wald. Wer auf Wanderwegen Wanderer mit hoher Geschwindigkeit überholt oder knapp an diesen vorbeifährt hat es nicht kapiert.

Aber ich will hier keine Diskussion lostreten. Trias auf dem Radweg am Main sind genauso depp.


Grüße
Wolfgang
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 13:37   #3
chozen
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.06.2009
Beiträge: 112
Gebe ich dir vollkommen recht. Wenn man aber von den Wenigen die sich daneben benehmen auf die Vielen schließt denen es nicht an sozialer Kompetenz mangelt, dürfte es lange schon keinen Straßenverkehr mehr geben ;-)
chozen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 16:15   #4
Campeon
 
Beiträge: n/a
Ich habe unterschrieben!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 18:00   #5
TRIumpfahl
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von TRIumpfahl
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 8
Hab selbstverständlich auch unterschrieben.
TRIumpfahl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 21:33   #6
kowolff
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 95
endlich - war höchste Zeit

Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Es war höchste Zeit, dass eine solche Regelung kommt. Der Wald ist doch kein Sportplatz oder Gelände in dem zum Teil durchgedrehte MTBler rund um die Uhr ihre zu viel vorhandene Energie austoben. Der Wald ist auch Lebensraum einiger Tiere und die brauchen auch Ruhezone, wo nicht plötzlich wildgewordenen MTBler um die Ecke schießen und das möglichst im letzten Tageslicht oder noch besser bei Nacht mit Beleuchtung.
Ich habe nichts dagegen, wenn die festen Wege genutzt werden und dort Menschen Erholung suchen ganz gleich auf welche Weise, aber das muss nicht überall sein und schon gar nicht auf den kleinsten und abgelegendsten Pfaden.


Gruß
kowolff
(der selber gerne mit dem Crosser unterwegs ist, aber auch Förster und Waldbesitzer ist...)
kowolff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 21:35   #7
kowolff
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 95
endlich - war höchste Zeit

Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Es war höchste Zeit, dass eine solche Regelung kommt. Der Wald ist doch kein Sportplatz oder Gelände in dem zum Teil durchgedrehte MTBler rund um die Uhr ihre zu viel vorhandene Energie austoben. Der Wald ist auch Lebensraum einiger Tiere und die brauchen auch Ruhezone, wo nicht plötzlich wildgewordenen MTBler um die Ecke schießen und das möglichst im letzten Tageslicht oder noch besser bei Nacht mit Beleuchtung.
Ich habe nichts dagegen, wenn die festen Wege genutzt werden und dort Menschen Erholung suchen ganz gleich auf welche Weise, aber das muss nicht überall sein und schon gar nicht auf den kleinsten und abgelegendsten Pfaden.


Gruß
kowolff
(der selber gerne mit dem Crosser unterwegs ist, aber auch Förster und Waldbesitzer ist...)
kowolff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 22:28   #8
GrrIngo
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Spessart
Beiträge: 680
Erstens ist es zum Glück noch nicht durch.
Zweitens gibt es genauso durchgeknallte Läufer, Fußgänger, Pilzsammler, Jäger, Autofahrer, ... die ohne Rücksicht auf alles und jeden machen, was sie wollen. Deswegen alles verbieten?
Drittens: Ja, es gibt Ruhephasen, die der Wald braucht. Daher halte ich auch nichts von den Nightrides im Wald - genausowenig wie von Nachtwanderungen u.ä. Aber deswegen gleich alles verbieten?
Viertens: Das Wild fühlt sich überraschenderweise sehr wenig gestört von MTBlern und Crossern, die auf Wegen unterwegs sind - egal, wie schmal die Wege sind. Wanderer sind deutlich störender - was man auch an der Reaktion des Wildes merkt, wenn man welches sieht. MTBler / Crosser auf Waldautobahnen wirken eher störender, weil sie sich akustisch weniger bemerkbar machen und je nach Windrichtung auch nicht frühzeitig gewittert werden können. Auf die Art bin ich mal auf einer Straße entlang eines Waldgebietes von zwei Rehen umgerannt worden - dabei war ich als Läufer unterwegs.
Fünftens: Gerade als Waldbesitzer sollte es Dir recht sein, wenn eben die Erholungssuchenden nicht in die Randstunden gedrängt werden. Also solltest Du Dich für ein vernünftiges, faires und respektvolles Miteinander einsetzen - nur damit lässt es sich verhindern, dass die von Dir so liebevoll als durchgedreht bezeichneten Menschen in die Dämmerungszeiten verdrängt werden.


Gruß
GrrIngo
GrrIngo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.