gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Spezielle Atemtechnik für Zeitfahren? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.09.2017, 16:15   #1
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.618
Spezielle Atemtechnik für Zeitfahren?

Hallo- gibt es eigentlich eine besondere Atemtechnik um in tiefer Aeroposition möglichst viel Luft zu bekommen? Bei einer herkömmlichen Bauchatmung versucht man ja den Bauch auszuweiten um Platz für die Ausdehnung der Lunge in den Bauchraum zu bieten. In der Aeroposition kann die Atmung eingezwängt werden, wenn sich die Rippenbögen und die Oberschenkel im Weg sind.
Mit dem Sattel weiter nach vorne zu rutschen ist eine Möglichkeit, aber gibt es alternativ auch eine Atemtechnik bei der man versucht den Brustkorb seitlich und auf der Rückenseite zu weiten um mehr Luft in die Lunge zu bringen? Kennt oder macht hier jemand so etwas, und wie kann man das üben?
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 22:23   #2
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
wäre mir unbekannt. der trick zb beim bikefitting besteht ja gerade darin die waage zwischen aeroposition und funktionierender atmung zu finden. ein guter bikefitter achtet nicht nur allein auf die bestmögliche aeroposition, sondern sucht die bestmögliche aeroposition in verbindung mit anderen parametern wie eben zb atmung, flexibilität der muskulatur usw. das ist dann in der regel nicht die extremst mögliche aeroposition.
und rein atemtechnsich kannst du nichts seitlich oder nach oben ausweiten. das zwerchfell, dass für die bauchatmung zuständig ist, ist eine große muskelplatte im bachraum, die sich nur in eine richtung hin und her bewegen lässt.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 23:00   #3
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Nicht speziell auf's Zeitfahren bezogen, aber Graeme Obree propagiert eine Spezielle Atemtechnik, die angeblich mehrere Prozent Leistungszuwachs bringen soll:
Graeme Obree’s 3 phase breathing technique

Da ich quasi nie den Eindruck habe, dass meine Leistung durch die Atmung begrenzt wird, hab ich's nicht ernsthaft ausprobiert. Scheint mir auch sehr aufwendig, einen Ablauf, der normalerweise vollständig automatisch funktioniert, durch einen anderen zu ersetzen.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 06:39   #4
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.618
Die Technik von obree kenne ich und die funktioniert aus zwei Gründen ganz gut - durch den ungleichen atemrythmus mit dem einen langen Atemzug bei jedem 3. mal ausatmen sorgt man quasi dogmatisch dafür dass die Lunge möglichst entleert wird um wieder Platz für unverbrauchte Luft zu haben. In der Praxis war es bei mir dann aber so, dass ich die Phase des einatmens verkürzt habe.
Gerade beim laufen kann man hier auf längeren Strecken variieren bis man einen dem Tempo angepassten Rhythmus gefunden hat zB 4/3 3/2 2/2.
Wenn man das durchzieht ist man gedanklich permanent beschäftigt und vom Kopf her mit dem schrittrythmus synchronisiert - man kommt damit in einen automatismus, der mir auf längeren Laufstrecken hilft einfach weiterzumachen und der von discomfort ablenkt.
Ganz schön krank - aber man könnte ja auch zwei Stunden lang "super, super oder Mist, Mist" denken

Geändert von bergflohtri (18.09.2017 um 06:56 Uhr).
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 06:51   #5
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.618
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
wäre mir unbekannt. der trick zb beim bikefitting besteht ja gerade darin die waage zwischen aeroposition und funktionierender atmung zu finden. ein guter bikefitter achtet nicht nur allein auf die bestmögliche aeroposition, sondern sucht die bestmögliche aeroposition in verbindung mit anderen parametern wie eben zb atmung, flexibilität der muskulatur usw. das ist dann in der regel nicht die extremst mögliche aeroposition.
und rein atemtechnsich kannst du nichts seitlich oder nach oben ausweiten. das zwerchfell, dass für die bauchatmung zuständig ist, ist eine große muskelplatte im bachraum, die sich nur in eine richtung hin und her bewegen lässt.
- ich dachte es wäre anatomisch möglich in den Rücken zu atmen - wenn ich beim einatmen entgegen der bauchatmung den Bauch nicht ausweite sondern bewusst einziehe hab ich das Gefühl auf eine andere Art gut Luft zu bekommen - vielleicht ist es auch nur so das damit die brustatmung unterstützt wird
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 08:44   #6
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
- ich dachte es wäre anatomisch möglich in den Rücken zu atmen - wenn ich beim einatmen entgegen der bauchatmung den Bauch nicht ausweite sondern bewusst einziehe hab ich das Gefühl auf eine andere Art gut Luft zu bekommen - vielleicht ist es auch nur so das damit die brustatmung unterstützt wird
richtung rücken und nach vorn wird die lunge ja von den rippen eingegrenzt, die sind schlecht wegzuschieben und dehnen sich auch nicht. die einzige chance für die lunge sich über die normale brustatmung hinweg auszudehnen, ist nach unten, durch kontraktion des zwerchfells.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2017, 09:53   #7
triralf
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.10.2015
Beiträge: 28
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Nicht speziell auf's Zeitfahren bezogen, aber Graeme Obree propagiert eine Spezielle Atemtechnik, die angeblich mehrere Prozent Leistungszuwachs bringen soll:
Graeme Obree’s 3 phase breathing technique

Da ich quasi nie den Eindruck habe, dass meine Leistung durch die Atmung begrenzt wird, hab ich's nicht ernsthaft ausprobiert. Scheint mir auch sehr aufwendig, einen Ablauf, der normalerweise vollständig automatisch funktioniert, durch einen anderen zu ersetzen.
Die Technik von Obree habe ich letzten Winter auf der Rolle mal versucht. Grundsätzlich zeigt sie bei mir die Wirkung, dass die HF schon erkennbar runtergeht. Würde sagen gute 5 Schläge bei schneller Einheiten. Aber leider konnte/kann ich mich dennoch nicht damit anfreuden, durchweg auf diese Weise zu atmen. Kostet mich zu viel Konzentration...
Denke aber schon, dass sie einen gewissen Mehrwert haben könnte..
__________________
Gruß

(Tri)Ralf
_________________________________
https://www.strava.com/athletes/triralf
triralf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.