gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Die uneingeschränkte Macht der Straße - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.07.2017, 09:09   #1
neo
Szenekenner
 
Benutzerbild von neo
 
Registriert seit: 07.03.2016
Ort: DLG
Beiträge: 963
Die uneingeschränkte Macht der Straße

Wieder ein tödlicher Unfall (Autofahrer vs. Radfahrer) gab hier und auf sozialen Netzwerken Anlaß zur Diskussion.

Eine interessante Untersuchung aus den USA wurde hier in einer Diskussion von triwolf verlinkt. Da das Thema leider ein Dauerbrenner ist, setze ich den link nocheinmal extra, damit er nicht in den Tiefen einer Diskussion versinkt:


https://dasfahrradblog.blogspot.de/2...er-strae.html#
__________________
Zähne zusammenbeißen und die Brocken runterschlucken!
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 09:54   #2
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Der Artikel stellt die Realität sehr gut dar.


Eine der wichtigsten Anmerkungen oder ERkenntnisse ist, dass noch nie ein Autofahrer von einem Radfahrer getöt wurde im Verkehr, Radfahrer und Fußgänger bei allem was sie tun aber ihr Leben riskieren.
Das zeigt wer abrüsten muss und die Behauptung der PKW Fahrer, dass sich Radfahrer auch falsch verhalten im Verkehr, quasie als Rechtfertigung sie zu drangsalieren (wenn auch nur verbal im Netz) Unsinn ist.
Die Machtverhältnisse auf deutschen Strassen sind klar und sie sind klar falsch.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 10:00   #3
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.208
Eigentlich beginnt das Problem in DE schon mit dem mangelnden Respekt der Autofahrer gegenüber den Fussgängern. In der Schweiz z.B. halten Autos automatisch sofort an, sehen sie einen Fussgänger vor einem Zebrastreifen auf dem Bürgersteig. In Berlin würde man überfahren, ginge man bei Verkehr auf den Zebrastreifen. Erst Ampelschaltungen ermöglichen den Fussgängern in der Regel das sichere Queren der Strasse. Man muss aber auch als Schwächerer immer darauf achten, ob man bei Grün wirklich gehen kann.

Im Haus meiner Arbeitsstelle gab es KITA, Hort, Freizeitgruppen, davor U-Bahnausgänge mit Zebrastreifen. Erst aufgrund der gehäuften Unfälle am Zebrastreifen und unserer Eingaben wurde dann eine Ampelschaltung installiert.

Geändert von qbz (14.07.2017 um 10:08 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 10:09   #4
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
In der Schweiz z.B. halten Autos automatisch sofort an, sehen sie einen Fussgänger vor einem Zebrastreifen auf dem Bürgersteig.
Ich habe mein Auto vor 6 Jahren verkauft und bin deswegen sehr häufig als Fussgänger unterwegs. Leider kann ich Deine Aussage für die Schweiz nicht bestätigen.

Ich bin auch immer sehr bemüht darum, dass erkennbar ist, dass ich über den Zebrastreifen will und bin nicht einer dieser Fussgänger, welche die Richtung plötzlich um 90° ändern und die Autofahrer damit überraschen.

Autofahrer, die nicht anhalten, sind zu einem grossen Teil mit ihrem Mobiltelefon beschäftigt.

Geändert von Stefan (14.07.2017 um 10:15 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 10:13   #5
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.208
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Ich habe mein Auto vor 6 Jahren verkauft und bin deswegen sehr häufig als Fussgänger unterwegs. Leider kann ich Deine Aussage für die Schweiz nicht bestätigen.
Schade, dann hat sich das zum Negativen geändert. Ich bin nur ca. 2 Wochen pro Jahr noch in der Schweiz, stelle aber im Vergleich zu Berlin und DE schon ein mehr an Rücksichtnahme fest.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 10:31   #6
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Als Berliner kann ich nur sagen: fast in jeder anderen Stadt in D stellt man als Radfahrer oder Fußgänger mehr Rücksichtnahme fest

Autobahn fahren in Westdeutschland zu den Stoßzeiten macht aber auch nicht wirklich Spaß.

Das Ganze Korreliert häufig mit der Verkehrsdichte. Paradoxerweise würden gerade hier ja mehr Radfahrer und Fußgänger abhilfe schaffen. Der wichtigste Punkt wurde aber eigentlich schon genannt:

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Eigentlich beginnt das Problem in DE schon mit dem mangelnden Respekt ...
-> und das betrifft ziemlich viele Bereiche des Lebens.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 11:33   #7
triwolf
Szenekenner
 
Benutzerbild von triwolf
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 303
Wie ich bereits im anderen Thread zum Link schrieb, finde ich einige Grundsätze der US-Studie sehr interessant:

Wir sehen nicht, was wir nicht sehen wollen (Radfahrer im Straßenverkehr). Blendet man als Autofahrer die ungeliebten Radfahrer wirklich aus?

Das Faustrecht des Stärkeren (Autofahrer gegen Radfahrer) welches auch auf deutschen Autobahnen permanent stattfindet (PS-starke Fahrzeuglenker bedrängen PS-schwache Fahrzeuglenker).

Das "Erziehen" des Radfahrers, dass er eigentlich auf der Straße unerwünscht ist. Wenn ich auf Landstraßen unterwegs bin, werde ich teilweise mit 40 cm Abstand überholt, obwohl der Autofahrer kilometerweit auf der Gegenfahrbahn neben mir herfahren könnte. Das kann nur Vorsatz oder totale Blödheit sein.

Wenn ich mit dem Rad zur Arbeit und zurück fahre, bin ich 5 km im Stadtbereich von München unterwegs. Wie sich die meisten Radfahrer da verhalten ringt mir nur ein Kopfschütteln ab. Da bin ich nahezu der Einzige der an einer roten Radwegampel stehen bleibt oder den Radweg auf der korrekten Fahrbahnseite benutzt.
__________________
The grass is always greener on the other side ...
triwolf ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 12:12   #8
waden
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: München
Beiträge: 1.121
Auch ich bin täglich in München unterwegs und stelle fest, dass die Rücksichtslosigkeit, der ich mich als Radfahrer ausgesetzt sehe, am bedrohlichsten auf mich wirkt, wenn sie von Autofahrern ausgeht.
Allerdings sind auch unangenehm viele Radfahrer und Fußgänger rücksichtslos, was mich zu der Annahme bringt, dass die egoistische Rücksichtslosigkeit ein Zeichen unserer Zeit ist.
Radfahrer, die mir in falscher Richtung auf dem Radweg entgegen kommen und nicht ausweichen oder unvermittelt abbiegen, ohne vorher die Richtungsänderung irgendwie anzuzeigen, oder bei Rot quer in Bereiche einfahren, bei denen andere grün haben, oder schnell auf Fußwegen fahren - die nerven mich auch alle wie auch die Fußgänger, die einem kreuz und quer auf Straße oder Radweg in den Weg laufen, weil sie nicht schauen oder sogar, obwohl sie mich gesehen haben, bedrohen aber nicht mein Leben oder machen mir zumindest nicht solche Angst wie die
Autofahrer, die zu mir 30cm Abstand lassen beim Überholen, zu parkenden Autos dann aber 1,50 m Abstand halten oder solche, die mich kurz vor der Kreuzung überholen, um dann rechts abzubiegen und mich dabei zu "übersehen", solche, die mich auf dem Radweg sehen und mir in die Augen schauend trotzdem von der Seitenstraße auf den Radweg queren, oder solche, die mal schnell was beim Bäcker besorgen und deshalb diagonal über Fuß- und Radweg stehen usw
-
Besonders nerven die Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer, die sichtlich von ihren Mobiltelfonen abgelenkt sind. Ein Besoffener könnte nicht unaufmerksamer sein.
waden ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.