gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triathlon und Familie - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.09.2007, 21:43   #1
oldrunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von oldrunner
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 341
Triathlon und Familie

Hallo,

nachdem ich einige Diskussionen rund um's Triathlon-Training seit einiger Zeit verfolge, muss ich jetzt mal eine grundsätzliche Frage stellen. Ich würde sehr gerne Triathlon als Sport betreiben, aber wie mir scheint, ist der Trainingsaufwand hoch bis enorm hoch. Wieviele Stunden pro Woche muss man trainieren, um einigermaßen bei einem Volks- oder Sprinttriathlon mithalten zu können?
Wir (meine Frau und ich) habe früher zwar schon viel Sport gemacht, aber das war vor Haus / Familie / Job......
Lässt sich Triathlon als Sportart überhaupt sozialverträglich ausüben?
Ich habe nach langer Sportabstinenz im Mai diesen Jahres wieder mit dem Laufen begonnen, aber mehr als 3X Woche je 1h sind fast nicht machbar. Lohnt es sich bei diesem geringen Trainingsaufwand überhaupt mit Triathlon anzufangen? Oder macht es mehr Sinn, einfach nur zu Laufen und die anderen beiden Sportarten nur gelegentlich als Ausgleich zu betreiben?
Wieviel Stunden pro Woche trainiert Ihr im Durchschnitt und wie vereinbart Ihr das mit dem "restlichen" Leben?

Viele Grüße,

Alex
oldrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 22:14   #2
unter7
Szenekenner
 
Benutzerbild von unter7
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 267
Lieber Alex,
ich denke der Aufwand um bei einer VD erfolgreich zu sein, ist nicht größer als dein momentanes Pensum. Die Kunst des Familien verträglichen ist eine Form des "alltags integrierten Trainings" zu finden. Sprich ist es möglich zu mindestens 1 mal in der Woche zur Arbeit mit dem Rad zufahren, oder die Strecke zurück laufend zurückzulegen. Die Zeit für den Weg fällt sowieso an, nutze sie!
Gruß Klaus
unter7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 22:17   #3
trisepp
Szenekenner
 
Benutzerbild von trisepp
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Riemerling
Beiträge: 444
Es ist immer eine Frage der Ziele die man hat. Was bedeutet für dich mithalten? Finishen oder unter den ersten 10% ankommen? Wenn du es aus Spass an der Bewegung machen willst, dann musst die keine 15 Stunden die Woche trainieren.
Ich habe Frau und Kinder lege die meisten Einheiten in die frühen Morgenstunden. So bleibt immernoch Zeit für die Familie. Ich komme im Schnitt so auf 6-7 Stunden die Woche. Aufs Treppchen komme ich damit nicht, aber ich bin mit den Platzierungen trotzdem zufrieden und habe noch viel Spass dabei.

Es muss jeder für sich entscheiden, wieviel Freizeit er/sie für den Sport "opfert".
trisepp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 22:36   #4
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
wenn du es schaffst die 500m zu schwimmen dürftest du bei deinem jetzigen training schon ins ziel kommen.

ansonsten sehe ich das sehr entspannt mit den trainingsumfängen. die woche hat 168 stunden, da sind selbst 15 std. gerade mal 10% und wenn man bedenkt, wie viele stunden so mancher vor dem fernseher verbringt . . . . . noch dazu mit schlechten filmen und gaanz viel werbung.
wenn man will findet man immer ein halbes stündchen.
und die zeit, die du hier im forum verbringst, kannst du auch zum trainieren verwenden
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 22:39   #5
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.919
Zitat:
Zitat von trisepp Beitrag anzeigen
Es ist immer eine Frage der Ziele die man hat. Was bedeutet für dich mithalten? Finishen oder unter den ersten 10% ankommen? Wenn du es aus Spass an der Bewegung machen willst, dann musst die keine 15 Stunden die Woche trainieren.
Ich habe Frau und Kinder lege die meisten Einheiten in die frühen Morgenstunden. So bleibt immernoch Zeit für die Familie. Ich komme im Schnitt so auf 6-7 Stunden die Woche. Aufs Treppchen komme ich damit nicht, aber ich bin mit den Platzierungen trotzdem zufrieden und habe noch viel Spass dabei.

Es muss jeder für sich entscheiden, wieviel Freizeit er/sie für den Sport "opfert".
Volle Zustimmung. Aber man muss auch deutlich sagen, dass man mit 3 Stunden die Woche kaum Triathlon betreiben kann. Wie soll das gehen? Wenn nicht durch das bereits angesprochene Zeitmanagement noch Trainingszeit locker gemacht werden kann, würde ich in der Tat eher auf den Laufsport setzen. Und zwar ganz unabhängig von etwaigen Wettkampfergebnissen. Mit wöchentlich einer Stunde pro Sportart dürfte sich auch der Spaß an den Teildisziplinen in Grenzen halten.

Grüße,
Klugschnacker
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 07:01   #6
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Das iost eines meiner Lieblingsthemen.
Zitat:
Zitat von oldrunner Beitrag anzeigen
Ich würde sehr gerne Triathlon als Sport betreiben, aber wie mir scheint, ist der Trainingsaufwand hoch bis enorm hoch. Wieviele Stunden pro Woche muss man trainieren, um einigermaßen bei einem Volks- oder Sprinttriathlon mithalten zu können?
Eine Stunde pro Tag sollte vollkommen reichen. Und wenn du schaust wie lange man im Durschnitt TV schaut, zuer rbeit fährt etc ist das nicht so viel.

Zitat:
Zitat von oldrunner Beitrag anzeigen
Lässt sich Triathlon als Sportart überhaupt sozialverträglich ausüben?
Ja, man muss einfach aufeinander Rücksicht nehmen und genug Disziplin aufbringen.

Zitat:
Zitat von oldrunner Beitrag anzeigen
Lohnt es sich bei diesem geringen Trainingsaufwand überhaupt mit Triathlon anzufangen? Oder macht es mehr Sinn, einfach nur zu Laufen und die anderen beiden Sportarten nur gelegentlich als Ausgleich zu betreiben?
Wenn du wirklich nur drei Stunde trainieren kannst ist Triathlon nicht sinnvoll. Aber mit etwas Planung und Wille/Disziplin sollte einiges mehr möglich sein.

Zitat:
Zitat von oldrunner Beitrag anzeigen
Wieviel Stunden pro Woche trainiert Ihr im Durchschnitt und wie vereinbart Ihr das mit dem "restlichen" Leben?
Uebers Jahr gerechnet etwa 12h. Aber wenn ich die traingspause nicht rechen sind es gegen 15.
Ich laufe normalerweise am Morgen vor der Arbeit (normal 5:30, für lang ab 5), fahre zwei mal über Mittag Rad und das Schimmtraining ist am Abend um 20Uhr im Club wenn die Kinder schon im Bett sind.
Die lange Ausfahrt am Samstag beginnt je nach Jahreszeit (mache ich soweiso nur März-Juni) um 5:30 bis 6:30 so dass ich sicher um 10 zurück bin.

Zitat:
Zitat von trisepp Beitrag anzeigen
Ich habe Frau und Kinder lege die meisten Einheiten in die frühen Morgenstunden. So bleibt immernoch Zeit für die Familie.
Das ist eines der besten Rezepte für Training neben der Familie.

Zitat:
Zitat von trisepp Beitrag anzeigen
Ich komme im Schnitt so auf 6-7 Stunden die Woche.
Ich hätte auch gesagt, dass man mit 5-8 Stunden gut durch kommst.

Zitat:
Zitat von trisepp Beitrag anzeigen
Es muss jeder für sich entscheiden, wieviel Freizeit er/sie für den Sport "opfert".
Sport ist Freizeit. Das ist nicht Freizeit opfern

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 08:48   #7
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
Wie lange habt ihr denn gebraucht, um Euch an die frühen Einheiten zu gewöhnen?Ich kann zwar um fünf aufstehen-mir fehlr aber echt die Powwer zum trainieren...hab das jetzt schon mehrmals versucht-ohne Erfolg.Wie macht Ihr das mit der Morgentoilette?

Grüssle Sascha
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 09:18   #8
Mafalda_Pallula
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Mafalda_Pallula
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Tegernsee
Beiträge: 1.346
Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Wie macht Ihr das mit der Morgentoilette?
Was ist daran so kompliziert?
Wenn ich morgens laufe, dusche ich schnell zu Hause, bevor ich ins Büro fahre (Haare trocknen von selbst während der Fahrt), wenn ich mit dem Fahrrad ins Büro fahre, ziehe ich mich auf der Toilette um und mache mich frisch. Schwimmen ist ja noch einfacher. Trifft sich alles bei mir ganz gut - bin Frühaufsteher und Morgenmuffel in Kombination, d.h. früh aufstehen und loslaufen /-fahren ist problemlos, solange ich dabei nicht reden muss.

Grüße, Mafalda
__________________
"Think like a bumblebee - train like a horse."
Mafalda_Pallula ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.