gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Im ersten Jahr eine MD? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.07.2007, 20:42   #9
Christoph1972
Szenekenner
 
Benutzerbild von Christoph1972
 
Registriert seit: 30.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 143
So, jetzt stehe ich in der Startliste zur MD in Köln. Eigentlich sollte ich mich freuen, aber jetzt bin ich skeptisch ob es sinn macht. Ich habe seit ein paar Tagen Hals und Ohrenschmerzen und fühle mich sehr abgespannt(ehr schwach). Jetzt ist erstmal eine Trainingspause angesagt und Anfang August geht es für 10-14 Tage zum Bergsteigen in die Alpen, da bleibt dann nicht mehr viel Zeit zum trainieren. Na ja, es läuft halt nicht immer gerade aus…….und dabei war ich so fit in letzter Zeit.


Gruß
Christoph
__________________
************************************************
heute mach ich kein Sport, ich bin nur kurz 10Km laufen........
************************************************
Christoph1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2007, 22:48   #10
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
mein tipp:
trainiere erstmal ruhig weiter und lass dir zeit.
werde erstmal schneller auf den kürzeren strecken.
dann machste ne schöne MD im nächsten jahr.
geduld ist die tugend des ausdauersportlers.
Hätte ich auch gesagt, war wohl zu spät.

Ich find Mitteldistanzen erst jetzt genial, wo ich die Ausdauer habe, mich da vollkommen auszukotzen.

Ich rate jedem Anfänger, sich so lange auf Volks- und Kurzdistanzen zu tummeln, bis man da schön abrockt. Dann macht der Umstieg auch mehr Spaß.


Andererseits ist Köln ne kinderleichte MD. Eine leichtere Schwimm- und Radstrecke könnte ich mir nicht einfallen lassen. Laufen ist ja fast immer vom Profil her einfach.

Mein erster Triathlon war übrigens Bonn. Das ist in etwa ne Dritteldistanz. Hat gut geklappt und ist bis heute eines meiner Lieblingsrennen.
Allerdings ist Bonn so kurz, dass die Gefahr richtig hochzugehen noch deutlich geringer ist als bei ner MD.
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 05:41   #11
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Hätte ich auch gesagt, war wohl zu spät.

Ich find Mitteldistanzen erst jetzt genial, wo ich die Ausdauer habe, mich da vollkommen auszukotzen.

Ich rate jedem Anfänger, sich so lange auf Volks- und Kurzdistanzen zu tummeln, bis man da schön abrockt. Dann macht der Umstieg auch mehr Spaß.


Andererseits ist Köln ne kinderleichte MD. Eine leichtere Schwimm- und Radstrecke könnte ich mir nicht einfallen lassen. Laufen ist ja fast immer vom Profil her einfach.

Mein erster Triathlon war übrigens Bonn. Das ist in etwa ne Dritteldistanz. Hat gut geklappt und ist bis heute eines meiner Lieblingsrennen.
Allerdings ist Bonn so kurz, dass die Gefahr richtig hochzugehen noch deutlich geringer ist als bei ner MD.
Was aber tun wenn die Grundschnelligkeit einfach nicht da ist und man schon um die 30 ist?Macht es da nicht mehr Sinn einfach auf die längeren Sachen zu trainieren?
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 06:43   #12
pXpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von pXpress
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 2.064
Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Was aber tun wenn die Grundschnelligkeit einfach nicht da ist und man schon um die 30 ist?Macht es da nicht mehr Sinn einfach auf die längeren Sachen zu trainieren?
Ich denke nicht das sich 30 und an der (Grund)Schnelligkeit arbeiten ausschliesst und es generell besser ist den Weg über die kürzeren Distanzen zu gehen lohnt.
__________________
pXpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 07:02   #13
Christoph1972
Szenekenner
 
Benutzerbild von Christoph1972
 
Registriert seit: 30.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 143
Eigentlich hätte ich mich schon fit gefühlt. Meine bedenken kommen jetzt wegen dem Infekt, weil ich nicht trainieren kann. Das ist einfach nur ärgerlich, aber das kennt ihr ja sicher selbst..........
Was ich nicht verstehe, was das mit der Geschwindigkeit zu tun hat? Wenn ich im Mittelfeld bin, bin ich völlig zufrieden! Mir geht’s nur ums durchhalten. Ein Wettkämpfer bin ich eh nicht, für mich ist das eine Veranstaltung bei der man sich im kollektiv auspowert Klar freue ich mich wenn ich schneller bin und im vorderen drittel mit racen kann, ist aber egal wenn’s nicht geht. Ich bin ein guter Verlierer

So, jetzt geht’s zur arbeit…..


Gruß
Christoph, der nur mal jammern wollte
__________________
************************************************
heute mach ich kein Sport, ich bin nur kurz 10Km laufen........
************************************************
Christoph1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 08:44   #14
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Ich denke auch, dass es für Speed nie zu spät ist. Vor allem geht es erst recht spät um Grundschnelligkeit. Beim Schwimmen und auf dem Rad geht es darum ohnehin nicht. Schwimmen ist vorrangig ne Technikfrage, die kann man immer verbessern. Und beim Radfahren geht es beim Zeitfahren nicht um Schnelligkeit, da sind Kraft und Kraftausdauer gefragt.
Beim Laufen mag das sein, meinte Rene neulich auch mal. Dafür bin ich halt zu jung

Nur ehrlich gesagt kann ich solche Ziele nur schwer nachvollziehen. Klar, ein Finish ist aller Ehren wert und man sollte auch die Rahmenbedingungen beachten. Aber wie soll das zum Training motivieren? OK, ne Zeit lang lässt sich das steigern: VD--OD--MD--LD--und dann? Wenn ich mir aber Zeiten zum Ziel nehme, kann ich immer wieder neue Motivation nehmen und mein Training daran ausrichten.


Egal, wir sehen uns in Kölle, viel Spaß beim Training!
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 08:54   #15
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Christoph1972 Beitrag anzeigen
Eigentlich hätte ich mich schon fit gefühlt. Meine bedenken kommen jetzt wegen dem Infekt,
dein körper holt sich halt die pausen die er braucht. eine zeitlang kannst du über deinem limit leben, dann kommt aber die rechnung dafür.
ich bin sicher, wenn du in deinem trainingsplan mal zu den einzelnen trainingseinheiten deine infekte einträgst (auch die kleinen) dann siehst du schon den zusammenhang. das hab ich damals mal gemacht und konnte so feststellen, dass ich immer krank wurde, wenn ich längere zeit über 12 std/woche trainiert habe. der infekt trat aber immer mit etwas verzögerung auf.
ähnlich war es dann auch als ich meinte bei weniger umfang mal locker an der intensitätsschraube drhen zu können

@dangsta
weise gesprochen
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 09:54   #16
Kampa
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampa
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 1.542
jetzt muß ich aber auch noch mal meinen Senf dazugeben - so als Gegengewicht - mir wird nämlich gerade abwechseln heiß und kalt...

Wenn Christoph Lust dazu hat und es im nicht auf ne Platzierung oder Zeit ankommt, dann ist das doch völlig ok und warum soll er da auf "Speed" warten??? seh ich jedenfalls anders

@Christoph

warte ab, bist Du wieder fit bist -gönn Deinem Körper mal 3 Tage volle Ruhe- das wirkt manchmal wunder. Und dann würd ich sagen, versuch es - Du hast Dich doch schon angemeldet und bestimmt auch drauf gefreut - wenn es dann am Tag X nicht klappt - dann zahlste halt Lehrgeld - na und...

Ich hab mich auch für ne MD gemeldet und grübel mittlerweile, ob es nicht doch nen Jahr zu früh war und soll ich Dir sagen, wann ich es definitiv wissen werde - irgendwann im Laufe des 19.08 und keinen Moment früher - und bis dahin hab ich so ein verdammt geiles Kribbeln, dass mich raus aufs Rad treibt, wenn ich dann Heim komme mich noch die Laufschuh schnüren läßt und einfach nur ein Lächeln aufs Gesicht bringt, wenn ich merke es geht von Tag zu Tag besser.

Wenn ich jetzt kneife - neee das geht einfach nicht

Gruß Kampa

PS : und Danksta "weise" neeeneee - dafür isser noch viiiiiiieeel zu jung
__________________


That´s not bad for the devil.
Kampa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.