gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
einige Anfängerfragen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.09.2007, 13:28   #1
Marie
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 116
einige Anfängerfragen

hallöchen wieder mal von mir,

lange nichts mehr gefragt und nun kommt es gleich gebündelt :

1) hab mich schon ein wenig hier durchgewühlt, aber so richtig fündig bin ich in sachen neo nicht geworden. da ich im nächsten jahr meine ersten OD und MD in angriff nehmen will, brauche ich eben einen neo. kann mir einer kurz und bündig sagen, auf was ich achten soll, damit ich mir keinen tauchanzug kaufe?

2) in 4 wochen starte ich bei einem halbmarathon. bis jetzt waren es nur volksläufe - also so schnell wie möglich ins ziel. wie soll ich das nun angehen? vorallem der puls ist sicher aussagekräftig - hab natürlich wieder angst, dass ich bei der hälfte schon alles gegeben hab. könnt ihr mir da hilfreiche tipps geben?

3) eine wirklich doofe frage zum LLL-protokoll: habt ihr für all eure strecken genaue km-angaben? ich laufe viel im wald, weiß aber ehrlich gesagt nie, wieviel km das sind. tragt ihr da euch einfach 1x im monat ein, oder?

sooo, das war es schon.
vielen dank für eure hilfe und eure geduld für uns beginners


marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 14:17   #2
count-zero
Szenekenner
 
Benutzerbild von count-zero
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Bad Soden
Beiträge: 708
Nun...

zu 1.) Im Frühjahr bietet wieder jeder Tria-Equipment-Händler ein Neo-Testschwimmen im örtlichen Schwimmbad an. Einfach mal alle Probe schwimmen. Dabei gibt es eine Matrix: Hersteller x Preisklasse. Wenn Du große Ziele hast, bist Du in der mittleren Preisklasse sicher gut aufgehoben. Die Hersteller unterscheiden sich in den Schnitten - da musst Du dich durchschwimmen...

zu 2.) Da gibts sicher eine Reihe von wissenschaftlichen Antworten dazu. Hast Du mal eine Leistungsdiagnostik auf dem Laufband gemacht? Danach kann Dir ein Trainer genau sagen, in welchem Pulsbereich Du den HM laufen musst, um so schnell wie möglich und exakt im Ziel am Ende zu sein... Andererseits: Laufe doch mal 15km so schnell, dass Du gerade nicht mehr reden kannst (aber ankommst...). Das Tempo kannst Du sicherlich im Wettkampf (ausgeruht, motiviert, Adrenalin, Stimmung...) über die 21km halten. Und bist danach am Ende...

zu 3.) Die Streckenlänge kannst Du entweder mit einer Polar-Uhr mit Foot-Pod, einem GPS-Receiver wie den Forerunner 305 oder eben über Google Earth und "handvermessen" bestimmen..

Cheers,
Marc


Zitat:
Zitat von Marie Beitrag anzeigen
hallöchen wieder mal von mir,

lange nichts mehr gefragt und nun kommt es gleich gebündelt:

1) hab mich schon ein wenig hier durchgewühlt, aber so richtig fündig bin ich in sachen neo nicht geworden. da ich im nächsten jahr meine ersten OD und MD in angriff nehmen will, brauche ich eben einen neo. kann mir einer kurz und bündig sagen, auf was ich achten soll, damit ich mir keinen tauchanzug kaufe?

2) in 4 wochen starte ich bei einem halbmarathon. bis jetzt waren es nur volksläufe - also so schnell wie möglich ins ziel. wie soll ich das nun angehen? vorallem der puls ist sicher aussagekräftig - hab natürlich wieder angst, dass ich bei der hälfte schon alles gegeben hab. könnt ihr mir da hilfreiche tipps geben?

3) eine wirklich doofe frage zum LLL-protokoll: habt ihr für all eure strecken genaue km-angaben? ich laufe viel im wald, weiß aber ehrlich gesagt nie, wieviel km das sind. tragt ihr da euch einfach 1x im monat ein, oder?

sooo, das war es schon.
vielen dank für eure hilfe und eure geduld für uns beginners

marie
count-zero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 14:24   #3
Mafalda_Pallula
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Mafalda_Pallula
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Tegernsee
Beiträge: 1.346
Hallo Marie,

1) Geh doch einfach in ein Triathlon-Geschäft, die haben keine Tauchanzüge
Ich habe mir am Anfang einfach den billigsten Neo im Internet bestellt, den ich bekommen konnte, weil ich kein Geschäft kannte und skeptisch war, ob ich das mit dem Schwimmen überhaupt häufiger machen würde. Das war vor vier Jahren und erst jetzt, wo meine Technik laaangsaaam besser wird, merke ich, dass der Anzug vielleicht nicht ganz optimal ist und vor allem an den Schultern etwas flexibler sein könnte.
Wenn Du es professioneller angehen willst, mach’s wie count-zero und geh zum Testschwimmen.

2) Beim ersten Halbmarathon ist es schon sinnvoller, sich die Kräfte etwas einzuteilen. Also lieber erst einmal langsamer loslaufen und dann schneller werden. Ist leichter gesagt als getan, weil man am Anfang aufgeregt ist und alle anderen viel schneller laufen, aber es hilft. Am besten richtest Du Dich nach der Zeit pro Kilometer. Also wenn Du zum Beispiel zwei Stunden laufen willst, dann läufst Du mit ca. 06:15 los und steigerst Dich dann nach 7km auf ca. 06.00 und nach 14km auf ca. 05:45. Das erfordert etwas Gefühl für die Geschwindigkeit. Als ich noch nicht alle Funktionen meiner Uhr kannte , hatte ich mal so eine Tempotabelle in den Weiten des WWW bestellt, die man sich vorübergehend auf die Haut tätowieren konnte. Das war eine sehr gute Orientierung.

3) Ich mache da zwar nicht mit, aber ich nehme an, Du kannst auch anhand Deiner Zeit ungefähr schätzen, wie viel km Du gelaufen bist.

Grüße, Mafalda
__________________
"Think like a bumblebee - train like a horse."
Mafalda_Pallula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 14:27   #4
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von Marie Beitrag anzeigen
2) in 4 wochen starte ich bei einem halbmarathon. bis jetzt waren es nur volksläufe - also so schnell wie möglich ins ziel. wie soll ich das nun angehen? vorallem der puls ist sicher aussagekräftig - hab natürlich wieder angst, dass ich bei der hälfte schon alles gegeben hab. könnt ihr mir da hilfreiche tipps geben?
Wenn Du nicht auf die letzten Sekunden aus bist:

Mein allererster Wettkampf war auch ein HM. Bin einfach losgelaufen wie ich mich wolfuehlte um dann in der Mitte zu merken da geht noch was und bisschen schneller zu machen. Verbessern kannst Du's immer, geniess es einfach und laufe entspannt bis zum Ende.

Andre
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 15:35   #5
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
zu 1)
Das mit dem Neo kannst du noch was nach hinten schieben. Im nächsten Jahr wird es so warm, dass ab Anfang Juni alle Gewässer in D und Umgebung mindestens 25° haben . Naja, schön wärs wahrscheinlich auch nur fürs Schwimmen.
Ich würde auch unbedingt ein Testschwimmen empfehlen. Die sind aber regelmäßig erst im Frühjahr. Es hat also noch etwas Zeit. Die paar Euro, die du beim Händler mehr zahlen musst als bei ebay, sind sehr gut angelegtes Geld.

zu 2)
Das ist ganz schön schwierig. Ich würde dir vorschlagen, lass dich einfach von deinem Gefühl, bzw. deiner Pulsuhr leiten. Letzteres natürlich nur dann, wenn du einschätzen kannst, bei welchem Puls du die 70min für den HM laufen kannst.

zu 3)
Anfangs bin meine Laufrunden mit dem Rad abgefahren. Mittlerweile messe ich aber alles mit google-earth nach.

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 16:34   #6
jens
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 1.125
wenn du einigermassen trainiert bist nimm eine aktuelle 10k zeit und lauf 5% langsamer. zb 10k = 50min -> hm 5:15min/km. eigentlich ne ganz passable richtgrösse
__________________
Die schönste Zeit bei der Mitteldistanz sind die 5 Minuten zwischen
"Warum tue ich mir das nur an?"
und
"Wann ist das nächste Rennen?"
jens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 17:45   #7
felixheine
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixheine
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 582
zu 1) bin testgeschwommen; mein anzug, den ich mir vorher im netz rausgesucht hatte war für mich totaler mist (atemnot, unwohl, ...) hab dann auf den verkäufer gehört und einen günstigeren probiert (orca sonar ~ 290 eus) schwamm sich um welten besser, sofort wohl gefühlt ... und gekauft

zu 2) langsam loslaufen mit dem ziel, die zweite hälfte schneller zu laufen als die erste. erfordert ein bißchen geduld.

zu 3) www.gmap-pedometer.com - deine gegend raussuchen, hybrid-ansicht auswählen und strecke vermessen --> hier meine runde von gestern

hoffe, ich konnte helfen?

Felix
__________________
Sig
felixheine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 12:30   #8
Marie
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 116
vielen dank wieder mal für eure tolle hilfe!!!!

ihr habt mir schon um einiges weitergeholfen.
mit dem neo werde ich jetzt noch ein wenig warten, da habt ihr recht. im frühjahr reicht es allemal und wir haben ein sportgeschäft, die neos für trias verkaufen und wo man auch testen kann.

muss zugeben, dass ich vorm hm richtig respekt habe.
laufen ist nicht meine paradedisziplin und ich bin sehr langsam (30 min für 5,5 km und keine meter mehr wäre gegangen beim letzten volklauf ). und darum hab ich mich gleich für einen hm entschieden, damit ich das problem in angriff nehme. andererseits freue ich mich schon sehr drauf, weil ich gespannt bin, wie es mir bei einer doch recht langen (für mich) distanz geht.

aber hauptsache es macht spaß und das tut es wirklich!

dank euch nochmal für die hilfe, als anfänger ist man hier wirklich gut beraten!


marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.