gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Tempodauerlauf oder Racepace? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.02.2018, 16:20   #17
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Ich habe die schon oft ermittelt mit allen möglichen Tests. Mast-Test,lactattest, errechnet,cp30test...bis zum kotzen bis ich Blut geschmeckt habe usw.
Sogar Arne hält meine Pulseinschätzung für realistisch... Ich weiß nicht wie ich es dir besweisen soll... Verfolge mich mit einem Panzer oder so

Ich bin nicht überfordert, ließ Mal nochmals genau meinen letzten Post um was es mir geht. Ich will mich eben nicht überfordern,sondern einmal einen Reiz über und einmal unter der Schwelle setzen. Oder wenn's egal ist so weiter machen. Alle Einheiten klappen ja.

Letzter Racepace Lauf hatte ich gegen letztes Drittel (steigt ja an) 172bpm. Lactatschwelle ist bei 163bpm.
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 16:27   #18
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Ich glaubs dir ja :-). Nur die 96% kann ich irgendwie nicht glauben (vielleicht lag hier ein Messfehler vor?).

Ich würd mir jedenfalls weniger Gedanken machen und "einfach machen" . Bei 800ern schaust du ja hoffentlich nicht auf den Puls? Generell würde ich das bei Intervallen nicht tun. Da gibt's für diverse Zeiten einfach Intervallzeiten, die gelaufen werden soll(t)en, da sind die meisten Pläne in einem ähnlichen Bereich.

Wenn man die 800er nimmt, dann ist der Puls eh erst bei 200-300m auf Touren und auf den letzten 200m nochmal höher, da hast du nie einen gleichmäßigen Puls, im Gegensatz zum TDL, da kann es schon eher Sinn machen, nach Puls zu laufen (ich persönlich seh aber auch das anders ).

Ich denke du bist aktuell schon auf dem richtigen Weg! Zusätzlich zur Racepace noch einen TDL zu machen, fände ich zu hart.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 16:29   #19
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Natürlich laufe ich die 800er nicht nach Puls. Ich habe mir nie überlegt Intervalle und Racepace und tdl zu machen.... Wie kommst du darauf?
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 16:32   #20
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Ich bin schon mindestens 2 Halbmarathons mit 175 im Schnitt gelaufen,immer mit Garmin Brustgurt. Natürlich ist es eine Art Sterben über 1:30-1:34h aber auch geil.
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 16:37   #21
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.612
Deine Uhr misst bestimmt falsch. Ich hätte eine Forerunner 210 anzubieten

Im Ernst, ich lauf in einem ähnlichen Geschwindigkeitsbereich wie du und für mich passt TDL / Wettkampfpace ganz gut (entspricht bei mir so ca. 90/91% v.HFmax). Ob's dann am Ende im Rennen ein wenig drüber/drunter liegt - so what. Vom Prinzip her würde ich keine zweite Einheit in dem Intensitätsbereich laufen, sondern lieber eine deutlich schneller oder etwas längeres langsames.
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 17:36   #22
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Für mich persönlich hat es vor HMs gut funktioniert wenn ich wöchentlich folgende Einheiten einmal gemacht habe:

-Längere Intervalle Racepace (6x2k/4x3k etc.)
-Kurze Intervalle schneller (10x2min/10x1min +10x30s)
-langer Lauf zügig und hinten raus gesteigert

Also ich hatte eigentlich gar keine klassischen Tempodauerlauf absolviert und die Renntempoeinheit in Segmente runtergebrochen. Dafür war mein langer Lauf immer zügig und auch ziemlich hügelig. Mein Renntempo war 3:30/km und im langen Lauf waren dann immer auch Abschnitte um 3:50 drin. Ein recht couoierter 28km Lauf hatte dann einen Schnitt von etwas über 4/km und gefühlt haben mir diese Einheiten am Wettkampf hinten raus geholfen.

Du kannst auch mal Tempowechselläufe probieren. Möchte ich im Sommer auch mal versuchen. Dabei wechseln Abschnitte schneller als Wettkampftempo mit solchen die etwas langsamer aber immer noch zügig sind. Also zum Beispiel 4x (2km/1km). Jeweils 10s pro km schneller als Racepace und dann 20s-30s pro km langsamer als Racepace. So musst du die ganze Zeit über dran bleiben und hast wie bei einem Tempodauerlauf keine Pause, variierst aber mit dem Tempo. Eine harte Einheit die viel bringen soll.

Hoffe es hilft dir weiter.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 17:32   #23
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.312
Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Ich trainiere derzeit auf einen Halbmarathon nach dem runnersworld Plan. Da steht neben Bahntraining noch einmal die Woche Racepace drin, von 25-35 min. Würdet ihr das jetzt in der geplanten Racepace laufen oder eher als tdl machen? Also knapp unter der Schwelle?
Wenn da Racepace steht, würde ich das auch so machen.
Da du den HM nicht in einer Stunde laufen kannst, müsste das doch sowieso knapp unter (also langsamer) der Schwelle sein?!
Oder meinst du mit 'unter' vielleicht 'schneller als'?

Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.