gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Slowbuild- eure Erfahrungen... Die Hoffnung stirbt zuletzt oder? - Seite 28 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.07.2023, 21:03   #217
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.703
Zitat:
Zitat von Deichman Beitrag anzeigen
...laut Nachfrage bei Leeze sind die Naben Eigenentwicklungen und daher Leeze aber nicht noname. Noname wäre vielleicht Bitex oder Novatech aber selbst das muss nicht zwingend schlecht sein...
Genausowenig muss 'Eigenentwicklung' gut sein.
Prinzipiell wärs möglich, ne unglaublich schlechte Nabe eigenzuentwickeln, die in erster Linie darauf optimiert ist, alle Teile in nen Eimer zu werfen, den zu schütteln und dann kullert ne fertige Nabe raus.
Ich halte es, egal welche Grösse und Anzahl von Industrielagern, und vollkommen wurscht ob gedichtet der nicht, für völlig sinnfrei, ne eigene Nabe zu entwickeln.
Das ist Eulen nach Athen getragen.
Sowas macht dann Sinn, wenn ich die Flut an Industrielagernaben, die Fernost in namenloser Zahl ausspuckt, loswerden und was konstruieren will, was beispielsweise erstmal für den Anwendungsfall optimale Lager beinhaltet. Und das sind, unabhängig davon, dass sie in ner Nabenanwendung so unterbelastet sind, dass sie dennoch relativ lange halten (können), eben keine Rillenkugellager.

Insofern geb ich mamoarmin recht: reines Marketing.
So ne Aussage pauschal als positiv zu bewerten ist genauso Unsinn, wie die Erwähnung von Materialien ausm Flugzeugbau keineswegs bedeuten muss, dass sie, in nem Fahrrad verwendet, die optimale Werkstoffwahl darstellten und mehr sind, als bloss sackteuer und dabei fehl am Platz.

Zudem bieten diese namenlosen Hersteller namens beispielsweise Novatec Ersatzteile an.
Denken wir uns, Slow-Build entwickelt auch noch Naben, du brauchst schliesslich n Ersatzteil und hörst erstmal drei Monate nix von denen...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2023, 21:36   #218
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Genausowenig muss 'Eigenentwicklung' gut sein.
Prinzipiell wärs möglich, ne unglaublich schlechte Nabe eigenzuentwickeln, die in erster Linie darauf optimiert ist, alle Teile in nen Eimer zu werfen, den zu schütteln und dann kullert ne fertige Nabe raus.
Ich halte es, egal welche Grösse und Anzahl von Industrielagern, und vollkommen wurscht ob gedichtet der nicht, für völlig sinnfrei, ne eigene Nabe zu entwickeln.
Das ist Eulen nach Athen getragen.
Sowas macht dann Sinn, wenn ich die Flut an Industrielagernaben, die Fernost in namenloser Zahl ausspuckt, loswerden und was konstruieren will, was beispielsweise erstmal für den Anwendungsfall optimale Lager beinhaltet. Und das sind, unabhängig davon, dass sie in ner Nabenanwendung so unterbelastet sind, dass sie dennoch relativ lange halten (können), eben keine Rillenkugellager.

Insofern geb ich mamoarmin recht: reines Marketing.
So ne Aussage pauschal als positiv zu bewerten ist genauso Unsinn, wie die Erwähnung von Materialien ausm Flugzeugbau keineswegs bedeuten muss, dass sie, in nem Fahrrad verwendet, die optimale Werkstoffwahl darstellten und mehr sind, als bloss sackteuer und dabei fehl am Platz.

Zudem bieten diese namenlosen Hersteller namens beispielsweise Novatec Ersatzteile an.
Denken wir uns, Slow-Build entwickelt auch noch Naben, du brauchst schliesslich n Ersatzteil und hörst erstmal drei Monate nix von denen...
Kennst Du eine Leeze-Nabe? Hast Du sie mal in der Hand gehabt? Oder wolltest Du nur eine Hypothese aufstellen? Das ist ja wohl etwas unseriös. Ich mag Deine Prosa und dass Du zu allem eine Meinung hast aber anders herum könnte ich jetzt sagen, dass Du wohl nicht in der Position bist, so etwas behaupten zu können.

Ich kenne rein zufällig jemanden, der schon bei Leeze einen vernünftigen Service zeitnah bekommen hat. Mit Slowbuild habe ich auch noch nie ein Thema gehabt. Hier sollte man schon etwas fair bleiben, zumal ich auch hier nicht annehme, dass Du von denen jemals einen LRS bezogen hast, oder?
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2023, 23:14   #219
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.703
Zitat:
Zitat von Deichman Beitrag anzeigen
Hast Du sie mal in der Hand gehabt?
Muss ich das, um zu erkennen, dass die Welt eh schon ca. 100x mal mehr Industrielagernaben hat, als sie eigentlich braucht?

Jeder Metzger hat n eigenes Leberwurstrezept;- reisst doch irgendwie auch niemand wirklich vom Hocker.
Wieso also ausgerechnet bei ner Nabe, die du innerhalb einer Spanne von 20-1000€ in jeder beliebigen Ausführung kriegst?
Ist doch reine Zeitverschwendung, da was in ne Entwicklung zu investieren.


(Und nee, natürlich hab ich mir noch keine Liese-Laufräder gekauft. Soweits nedd zu Systemlaufrädern reicht oder die alten Boliden nach zeitgerechten Corimascheiben, Zippos in 26" oder ähnlichem Feinwerk gieren, bau ich mir meine Laufräder immer noch selbst.)
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.