gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Entscheidung zwischen 3 Triathlonrädern - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.09.2017, 08:52   #9
Drop
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2017
Ort: NRW
Beiträge: 461
Ich empfehle das P2. Es ist ein zeitloses Zeitrad. Wie schon geschrieben, keine integrierten Bremsen und damit einfache Anpassbarkeit auf verschiedene Laufräder. Der Lenker hat sehr viele Einstellmöglichkeiten. Auf den Pads liegt auch man bequem drauf. Die 105er würde ich drauf lassen, weil sie eben funktionieren. Stattdessen eher ne andere Kurbel und nen anderen Sattel, wenn dein Allerwertester ISM nicht kennt.
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 10:44   #10
Lumpii
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lumpii
 
Registriert seit: 12.08.2015
Beiträge: 177
Hey,

also wie gesagt, in die elektronische Schaltung zu investieren mag vielleicht wirklich toll sein aber das Budget habe ich im Moment einfach nicht.
Ein Rad mit einem Rahmen selbst aufzubauen könnte vielleicht ganz intressant werden, aber habe ich noch nie gemacht und ich weiß auch leider nicht wo ich da preislich lande,.... wobei ich in einen anderen Thread eben gelesen habe das mit gute Rahmen auch schon sehr günstig bekommt.

Die Aufwertung beim P2 auf die Ultegra kommt auf gerade mal 100 € wobei er mir eben das ganze *Set* um 2900 geben würde (zusammen gerechnet würde es bei 3550 € liegen mit den Bike fitting's)

Welches mir am besten gefällt?

Naja eigentlich schon das Canyon,....erstens wegen den Laufrädern, zweitens weil es von grundauf eine Ultegra hat, drittens wegen der Farbcombi,....
Meine bedenken beim Canyon sind halt eben das kein bikefit dabei ist, falls ich nun irgendwelche anderen Teile brauche muss ich die alle bestellen, weil der Vorbau eben kein Standart ist,....

ABER

Das P2 würde auf ne ultegra aufgewertet werden,....die neuen P2 Modelle haben auch die Varbvarianten,...und dann hätte ich eben noch das Bikefit dabei,....

Mein Hauptwettkampf ist der IM Austria nächstes Jahr also erstes Juli Wochenende,....deswegen habe ich mich eigentlich dazu entschlossen ein Rad zu kaufen.

gestern war ich eigentlich noch sehr zuversichtlich zu dem BMC aber irgendwie ist die Frage welches Bike ich nehme so fraglich wie am Anfang.

Lumpii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 11:07   #11
nagybalfasz_b
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 507
Beim BMC ist meiner Ansicht nach das Problem, dass es kein spezifischer Triathlonrahmen ist, sondern ursprünglich für´s Zeitfahren entwickelt wurde (im Gegensatz zum neuen TM01 aus diesem Jahr). Damit hat er einen Sitzrohrwinkel von 77° und auch keine spezielle, etwas nach vorne gehende Sattelstütze, womit extremere Winkel, die man beim Triathlon meistens gerne hätte, gar nicht gescheit möglich sind (mit kürzeren Sätteln wie z.B. dem Specialized Sitero erst recht nicht).
Damit ist man also schon in den Möglichkeiten beim Sitz etwas eingeschränkt.

Beim Canyon kann man wiederum vorne am Lenker nicht mehr viel in der Länge variieren, wenn man sich für eine Vorbaulänge entschieden hat. Das macht die Feinanpassung nicht gerade einfach, was aber gerade bei dir noch wichtig wäre, da du keine Vorerfahrung mit einem wirklichen Triarad hast und damit noch nicht genau weißt, was für dich ideal wäre. Das wäre für mich damit auch schon ein Ausschlusskriterium.

Also bleibe in meinen Augen nur das Cervelo P2 übrig, das alles abdecken würde, was für dich wichtig ist: Es ist schnell, einfach einzustellen, da nicht wirklich viel integriert ist und vor allem damit auch sehr einfach in der Feineinstellung der benötigten Position, da man z.B. mit einem im Winkel verstellbaren Vorbau problemlos verschiedene Lenkerpositionen durchspielen kann (oder natürlich auch auch durch das Spielen mit den Spacern am Steuersatz) und auch die Vorbaulänge durch einen längeren oder kürzeren Standard-Vorbau jederzeit schnell mit kleinem Geld geändert werden kann.
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 11:55   #12
popolski
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2012
Beiträge: 334
Zitat:
Zitat von Lumpii Beitrag anzeigen


Die Aufwertung beim P2 auf die Ultegra kommt auf gerade mal 100 € wobei er mir eben das ganze *Set* um 2900 geben würde (zusammen gerechnet würde es bei 3550 € liegen mit den Bike fitting's)
Ich würde das P2 mit der Ultegra nehmen. Das ist dann insgesamt eine bewährte Platform.

Das BMC sieht nach meinem Empfinden zum auf Klo rennen aus.
popolski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 12:00   #13
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Drop Beitrag anzeigen
Ich empfehle das P2. Es ist ein zeitloses Zeitrad. Wie schon geschrieben, keine integrierten Bremsen und damit einfache Anpassbarkeit auf verschiedene Laufräder. Der Lenker hat sehr viele Einstellmöglichkeiten. Auf den Pads liegt auch man bequem drauf. Die 105er würde ich drauf lassen, weil sie eben funktionieren. Stattdessen eher ne andere Kurbel und nen anderen Sattel, wenn dein Allerwertester ISM nicht kennt.
Sehr guter Rat....
105er funktioniert genausogut wie Ultegra, letztlich kostet das Prestige und Gewicht...
Ich habe bisher keine funktionellen Unterschiede feststellen können...
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 12:18   #14
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von nagybalfasz_b Beitrag anzeigen
Damit hat er einen Sitzrohrwinkel von 77° und auch keine spezielle, etwas nach vorne gehende Sattelstütze, womit extremere Winkel, die man beim Triathlon meistens gerne hätte, gar nicht gescheit möglich sind
(Halb)Irrtum: Das TM01 von 2012 (um das es hier geht) hat vier Positionen der Sattelklemmung. In der vordersten Position kannst du deutlich über 77° gehen.
Wenn du deutlich über 80° gehen willst, dann wirds kanpp. Schau dich mal um, wie viele das machen.

Der neue Rahmen hat übrigens zwei verschiedene Sattelstützenklemmungen. Der Rahmen ist für UCI UND Triathlon konzipiert.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 13:22   #15
Lumpii
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lumpii
 
Registriert seit: 12.08.2015
Beiträge: 177
Ich bin auch gerne für Vorschläge eurer seits offen.
Falls ihr noch eine alternative bereit habt,...

Hab mir auch schonmal überlegt ein gebrauchtes Rad zu nehmen und dafür halt mit Di2 aber da weiß ich halt nicht ob der Rahmen i.O. ist,....
Lumpii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 13:29   #16
Del Torres
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.07.2013
Ort: Meersburg
Beiträge: 211
Zitat:
Zitat von Lumpii Beitrag anzeigen
Meine bedenken beim Canyon sind halt eben das kein bikefit dabei ist, falls ich nun irgendwelche anderen Teile brauche muss ich die alle bestellen, weil der Vorbau eben kein Standart ist,....
Gut, aber bei Canyon musst Du die Teile zwar bestellen, bekommst sie aber auch umsonst (Längere Sattelstütze z.B.). Wenn die Größe des Rades passt, sollte es aber auch einstellbar sein, dazu sind die Triathlonräder ja gebaut.
__________________
Grüße vom Bodensee,
Hendrik
Del Torres ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.