gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Bike Upgrade - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.09.2017, 15:16   #25
Lumpii
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lumpii
 
Registriert seit: 12.08.2015
Beiträge: 177
Das Problem bei voll Carbon Laufrädern ist, wenn du lange steile Abfahrten fährst und du nicht gewohnt bist mit Carbon Bremsflanken zu fahren und falsch bremst,....dann überhitzen die Laufräder und irgendwann platzt dann der Mantel,....

LG
Lumpii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 15:27   #26
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von Lumpii Beitrag anzeigen
Das Problem bei voll Carbon Laufrädern ist, wenn du lange steile Abfahrten fährst und du nicht gewohnt bist mit Carbon Bremsflanken zu fahren und falsch bremst,....dann überhitzen die Laufräder und irgendwann platzt dann der Mantel,....

LG
??? Ich fahre fast eigentlich nur Pässe und habe noch keinen einzigen getroffen, dem das passiert ist - mir auch nicht. Viel eher wird die bescheidene Bremswirkung auf Carbon falsch eingeschätzt bzw. falsch oder zu wenig scharf angebremst. Ergebnis ist auch eher ungesund.
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 19:30   #27
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Das Xentis TT Vorderrad würde ich persönlich nicht empfehlen, da es schon sehr windempfindlich ist. So zumindest meine Erfahrung.
Um mal ein gutes Wort für die TT ein zu legen. Dem muss ich etwas wiedersprechen.
Fahre seit dem ich denken kann hochprofil LR. Sowohl im Training als auch im WK und seid diesem Jahr die TT im Training. Ich finde die dafür, dass alle sagen sie seinen Windanfällig sehr gutmütig.
Vielleicht sind die nicht ganz so gutmütig wie welche mit normalen Speichen und die neuen LR mit dickem Bauch sind vielleicht auch etwas gutmütiger. Ich kann aber nicht behaupten, das es da einen einfach so versetzt oder den Lenker verreißt. Bei mir war eher das Gegenteil der Fall, das die sehr stabil sind auch wenn mich ein LKW überholt. Ist jetzt nicht so, dass man das garnicht merkt, bieten ja schon etwas fläche, aber ich bin da ganz anderes gewohnt und war eher überrascht, weil ich solche Aussagen von oben immer überall gelesen hatte und mich schon gedanklich darauf vorbereitet hatte. Aber ich hatte vom ersten Moment an sehr viel vertrauen in den Geradeauslauf bei Wind und auch Windböen.
Ich wiege aktuell um die 80kg. Kann natürlich bei unter 70kg wieder anders sein.

Ich hatte mal gelesen (glaub sogar hier im Forum), das es stark auf die Gabel bzw. den Rahmen ankommt den man verwendet.

Ich kann die auf alle Fälle sehr empfehlen. Sehen geil aus und sind aero. Wenn man auf Tri/4-Spokes steht wirklich zu empfehlen. Hab meine in der Bucht für gut 650€ geschossen. Wenn man bedenkt was die mal neu gekostet haben kann man da nix falsch machen. Vorallem weil viel anders eingestellt sind als ich und die nur im WK gefahren sind und somit im prinzip neu. So war es zumindest bei mir. Ich fahr die aber als trainings LRS.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2017, 10:30   #28
CaptainPhil
Szenekenner
 
Benutzerbild von CaptainPhil
 
Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 124
Aktuell tendiere ich dazu einen gebrauchten Satz Xentis TT zu kaufen und irgedwann nächsten Sommer eine Scheibe Citec 8000 fürs Hinterrad dazu zu nehmen. Wird zwar auch etwas über Budget gehen aber dann kann ich zwischen Fourspoke, Scheibe und niedrigen Felgen (die aktuellen Easton Vista) wechseln wenn es sein muss.

Mir stellt sich aber schon die Frage warum sieht man so wenig Leute mit Scheibe und noch viel weniger mit Tri-/Fourspokes fahren? Ist das einfach aus der Mode oder hat das sonst noch irgendwelche Nachteile? Momentan sieht man ja am meisten hohe Felgen beim Wettkampf, ist das einfach Faulheit oder unterm Strich am flexibelsten? Rein von der Optik würde ich ja gerne vorne Fourspoke und hinten ne Scheibe nehmen ...?

@Kido
was fährst du im Wettkampf und warum nicht die Xentis?

Geändert von CaptainPhil (21.09.2017 um 11:14 Uhr).
CaptainPhil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2017, 10:35   #29
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.119
Eine Scheibe ist am schnellsten.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2017, 12:26   #30
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Bedenke bei einem Neu bzw. Gebrauchtkauf auch, dass das Hr 11-fach kompatibel ist.

Selbst wenn du jetzt 10-fach unterwegs bist, wirst in 1-2 Jahren froh drüber sein!
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2017, 13:13   #31
Lumpii
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lumpii
 
Registriert seit: 12.08.2015
Beiträge: 177
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
??? Ich fahre fast eigentlich nur Pässe und habe noch keinen einzigen getroffen, dem das passiert ist - mir auch nicht. Viel eher wird die bescheidene Bremswirkung auf Carbon falsch eingeschätzt bzw. falsch oder zu wenig scharf angebremst. Ergebnis ist auch eher ungesund.
Also in Zell am See runter vom Filzensattel kommt das oft genug vor,....
Lumpii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2017, 15:00   #32
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von Lumpii Beitrag anzeigen
Also in Zell am See runter vom Filzensattel kommt das oft genug vor,....
Dann sind die Leute - sorry - zu blöd zum Bremsen. Ich bin diese Saison Flüela, Albula, Julier, Malbun, Timmelsjoch und Stelvio gefahren, hoch und runter. Da war nichts dergleichen bei mir und auch bei keinem von denen, an denen ich vorbei gekommen bin. Verbremst haben sich aber so einige
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.