gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ob das wohl klug war? Mit vollen Hosen zum Austrian eXtreme - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.11.2018, 10:51   #73
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.880
Zitat:
Zitat von eik van dijk Beitrag anzeigen
Seelöwen an der Nordsee?
Wer wird denn da so kleinlich sein?
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 14:18   #74
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.120
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
(...)
Gestern gab es dann doch etwas, dass vor allem der BuntenSocke gefallen dürfte.
Beim Krafttraining wollten wir gestern mal mit den Kettlebells einen guten Reiz setzen beim Kreuzheben und Kniebeugen. Da meine Kettlebells bei 28 kg aufhören und ich mir keine schwerern kaufen will aktuell, muss man etwas andere Wege gehen um einen guten Reiz zu bekommen als nur 3x8 WDH machen oder ähnlichen. Darum wurden gestern 4 Kettlebells aufgereiht 12 kg, 16 kg, 20 kg und 28 kg. Von leicht nach schwer wurden dann Deadlifts gemacht mit 15-12-9-6 WDH um dann direkt von der 28 kg zu den der 12 kg Kettlebell zu gehen und das selbe Spielchen mit Goblet Squats zu wiederholen. Nach der 3 Runde waren Beine, Rücken und Bauch ziemlich angeschlagen, also damit Ziel erfüllt.
(...)
Coole Einheit Leider war ich bisher immer eher zu geizig mir mal schwerere Kettlebells als 20kg zu kaufen ... vielleicht sollte ich aber doch mal drüber nachdenken
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 17:17   #75
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
Coole Einheit Leider war ich bisher immer eher zu geizig mir mal schwerere Kettlebells als 20kg zu kaufen ... vielleicht sollte ich aber doch mal drüber nachdenken
Naja war nur der Beginn der Einheit, danach gab es noch ein paar andere Spielereien aber das war eher Business as usual
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2018, 09:46   #76
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Irgendwann musste das Training beginnen, also zumindest beim Laufen. Darum gab es gestern das erste Set an 200ern, geplant waren zumindest mal 15 aber die Zeit war nicht am Anschlag gewählt und es klappte ganz gut, darum wurden es spontan 20.

Ich glaube es ist ganz gut auch so kurze Intervalle nicht am Anschlag zu laufen sondern kontrolliert und dafür etwas langsamer.
Damit kann ich auch eine ganz gute Entwicklung während der Intervalle verfolgen, also einerseits das der Puls Stück für Stück innerhalb des Intervals weiter steigt und das ich in der Lage bin auch bei Interval 17–20 noch in der Lage bin trotz müder Beine das Tempo sauber zu kontrollieren und zu steuern. Ich bin gespannt wie sich diese Intervalle über die Zeit entwickeln.

Zeiten waren gestern geplant zwischen 44–46, den Großteil habe ich dann aber zwischen 42 und 44 absolviert und die letzten 3 dann zwischen 39 und 41.
Also ganz klar wenn die Einheit das nächste mal ansteht alle sub 42.

Heute geht es auf die Walze mal schauen wie lange ich es aushalte.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 09:56   #77
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Kurzer Rückblick über die letzte Woche.
Das Training lief im Großen und Ganzen richtig gut und es gab einige Key Sessions.
Am Rad war das eine 2,5 h Indoor Einheit am Samstag und beim Laufen waren das die 20x200 m und am Sonntag ein längerer Traillauf.



Hier kurz die Intervalle in Bildern. Wie schon einmal kurz beschrieben ein stätig leicht steigender Puls, aber konstantes gutes Tempo gelaufen.


Hier die Darstellung aus Garmin Connect von meinem gestrigen Traillauf, da es komplett neues Gelände dort für mich war, musste ich von Zeit zu Zeit stehen bleiben und mich orientieren. Die Pace ist bei so einem Lauf natürlich nicht prickelnd, aber ich bin ziemlich zufrieden. Gesamt waren es 19 km, mit 615 HM (und das in der Nähe von Wien) bei 141 Puls im Mittel und 2h Laufzeit. So kann es weitergehen.

Geändert von Necon (07.12.2018 um 09:10 Uhr).
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 10:02   #78
eik van dijk
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Vienna
Beiträge: 720
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Kurzer Rückblick über die letzte Woche.
Das Training lief im Großen und Ganzen richtig gut und es gab einige Key Sessions.
Am Rad war das eine 2,5 h Indoor Einheit am Samstag und beim Laufen waren das die 20x200 m und am Sonntag ein längerer Traillauf.



Hier kurz die Intervalle in Bildern. Wie schon einmal kurz beschrieben ein stätig leicht steigender Puls, aber konstantes gutes Tempo gelaufen.


Hier die Darstellung aus TrainingPeaks von meinem gestrigen Traillauf, da es komplett neues Gelände dort für mich war, musste ich von Zeit zu Zeit stehen bleiben und mich orientieren. Die Pace ist bei so einem Lauf natürlich nicht prickelnd, aber ich bin ziemlich zufrieden. Gesamt waren es 19 km, mit 615 HM (und das in der Nähe von Wien) bei 141 Puls im Mittel und 2h Laufzeit. So kann es weitergehen.
Wo bist du den Langen den gelaufen?
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 10:46   #79
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Das wir in Klosterneuburg von der Weidlinger Hauptstraße rechts hinauf. Keine Ahnung wie der Hügel heißt. Am obersten Punkt ist die Windischhütte
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 09:56   #80
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Damit nicht der Eindruck entsteht hier wird nicht trainiert ein kurzes Update.
Mal schauen was seit 26.11 so passiert ist.
Ich habe mich selber etwas angeknocked, also soll heißen ich habe es mal wieder übersehen einen Ruhetag einzuschieben, alle Anzeichen dafür waren da also keine Lust auf Sport, erschwerte Atmung morgens nachdem aufstehen usw.
Statt einem Ruhetag habe ich mir dann eingeredet das zwei Tage mit locker Radeln ähnliches bewirken und hab dann am Freitag 2,5h Rad nachgeschoben. Das Resultat war dann ein katastrophaler Lauf am Samstag morgen über 15 km und ein Krafttraining mit 1,5h im weiteren Laufe des Tages.
Davon hatte ich dann Sonntag so Muskelkater das ich eh nichts mehr machen konnte und somit kam ich dann auf meinen Ruhetag, der wurde dann gleich um Montag erweitert da ich mich noch immer angeschlagen fühlte.
Dienstag war dann aber wieder alles gut und es wurde wieder gelaufen und locker Krafttraining betrieben.

Gestern hab ich dann mein RR umgebaut, also das Rad mit dem ich im Winter auf der Walze trainieren werde, das bekam einen Aeroauflieger und eine andere Sattelstütze damit ich weiter vorne sitze. Um das alles gleich zu testen habe ich mir gestern die Trialvariante von Sufferfest geholt. Die Auswahl der Programme liest sich wie ein kurzer Einblick in die Laktathölle und dazu war ich gestern definitv noch nicht bereit. Darum hab ich das ausgesucht das am wenigsten heftig aussah, "The Trick". Locker kurz einfahren und dann 4x1 min all-out Attacken mit je 6 min Pause dazwischen. Naja was soll ich sagen, danach war ich durch. Das sogenannte Ausfahren bis ins Ziel war dann schon richtig hart und hatte regelmäßige Wattzahlen um die 80% der FTP und ganz am Ende noch einen 15 Sek Sprint.
Generell macht Sufferfest aber richtig Spaß, eignet sich perfekt zum Abschießen, muss nur noch schauen ob es sich auch für Grundlagentraining eignet oder ob ich dafür auf Zwift bleibe.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.