gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Das 1. TSz-Flussschwimmen - Seite 450 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.09.2018, 08:15   #3593
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Es ist faszinierend, wie Du dem Schwimmen einen solchen Rennbericht verpassen kannst.

Du scheinst das Geschehen um Dich herum in einem größeren Umkreis zu verfolgen, als ich das von sonst wem sagen kann.

Ich verstehe aber immer besser, warum Du dem Freiwasserschwimmwettkampf so zugeneigt bist. Es ist spannend, es hat Action, es erfordert Aufmerksamkeit und weit vorne im Teilnehmerfeld, macht es sicherlich auch Spaß.

Ein genialer Bericht zu einem tollen Rennen. Super Zeit für 4,5 k
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 08:41   #3594
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.501
Vielen lieben Dank für Euer Lob.
Die Wettkämpfe sind, bis auf Chiemsee und Fuschlsee, eigtl nicht ausverkauft. Selbst für diese beiden Wettkämpfe ergattert man meist über die Tauschbörse oder in Facebook(Mitglied einer entsprechenden Gruppe vorausgesetzt) einen Platz.

Ja, ich beobachte gern, was um mich herum geschieht. Daher liebe ich auch Triathlons, welche landschaftlich ansprechend sind. Der Nachteil ist eventuell, dass man nicht ganz so im sogenannten Tunnel ist. Also ich kann schon fighten, aber evtl fehlen mir dadurch 10% oder so. Aber das ist für mich so stimmig
triconer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 10:18   #3595
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.896
Super triconer!
Wenn ich Deine Berichte lese, überlege ich wirklich mal wieder am Tempo zu arbeiten. Und so einen Event zu schwimmen! Danke für die Motivation!
Deine Zeit finde ich super! Gratuliere!

Sorrrrrry, ich nehme das r hier rein ;-)
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!

Geändert von soloagua (03.09.2018 um 20:14 Uhr).
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 12:46   #3596
wutzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von wutzel
 
Registriert seit: 18.09.2015
Beiträge: 765
Klasse Leistung, triconer!

Ich finde es immer beachtlich wie du im Freiwasser dich so auf dein Umfeld konzentrieren kannst. Ich bin froh wenn ich meine direkten Nachbarn nicht aus den Augen verliere und dann noch halbwegs geradeaus schwimme.

Geändert von wutzel (03.09.2018 um 17:01 Uhr).
wutzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 16:34   #3597
Rennente
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rennente
 
Registriert seit: 23.11.2011
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.170
Zitat:
Zitat von triconer Beitrag anzeigen
Nachdem wir hier schon ins Ziel geschwommen sind, beendete ich heute für mich die Freiwasserwettkampfsaison. Dafür war ich, wie die letzten zwei Jahre auch, bei Chiemsee Langstreckenschwimmen am Start. Das Rennen geht über 4,5km und beginnt von der Fraueninsel. Das Ziel ist das Strandbad in Übersee. Auf die 4,5km sind 10 Bojen zur Orientierung verteilt, was ja eigtl. schon fast Beckenatmosphäre aufkommen lässt...
Nach einem verregneten (ja es gibt tatsächlich noch Regen in der Republik) und kühlen und welligen Samstag, folgte ein kühler, aber trockener und ruhiger Wettkampfsonntag. Nach der Wettkampfbesprechung ging es mit einem Boot, welche gut 300Personen fasst, von dem Steg nahe des Strandbades zur Fraueninsel. Das Rennen, welches relativ schnell und mit 300 Personen ausverkauft war, startete mit mit ca 260 Teilnehmern. 40 ließen ihre Startunterlagen gleich beim Veranstalter liegen. Eigentlich verwunderlich. Denn Markus Füller hat nicht nur ein liebevolles, sondern auch sehr sicheres Event aufgezogen. Zahlreiche Wasserwachtler behalten die Schwimmer im Auge. Hinzu kommen ja noch die Bojen zur Orientierung. Also eigtl. fast wie im Becken...
Pünktlich um 10:45 gab es den Startschuß. Das Anfangstempo war sehr hoch. Die ausgemachte Gruppe konnte ich nicht halten. Letztlich war es so, daß alle die in der Gruppe schwimmen wollten, nicht zueinander fanden... Es galt sich also schnell neu zu orientieren. Zuerst schwamm ich allein und suchte ein mir passendes Tempo und einen entsprechenden Rhythmus. Gleichwohl spähte ich die Konkurrenten aus und fand zwei Kollegen, die mein Tempo schwammen. Also hing ich mich an diese dran. Geteiltes Leid ist, halbes Leid...
Anfänglich war ich noch in Fronthöhe, musste aber alsbald mich etwas nach hinten begeben. Da blieb ich dann auch, weil es mir nicht mehr möglich war, deren Tempo aktiv mitzugestalten. Ein Wasserlutscher sozusagen... Dies ist nicht verwerflich und der Ehrenkodex besagt lediglich, daß man seine Pacemaker nicht kurz vor knapp überholt, weil man Körner gespart hat. Dazu kam es bei mir aber eh nicht und würde mir auch nicht im Traum einfallen. Wir passierten also Boje um Boje und mal war es ruhiger und mal welliger. Der Chiemsee hat da so einiges zu bieten. Unterwegs erkannte ich auch einen Freund von mir, der zur ursprünglichen Gruppe gehörte. Er schwamm sein eigens Ding und hatte eine einige Orientierung, so daß wir ihn alsbald wieder verloren. Als die letzte Boje erreicht wurde, zog in der Gruppe, der Vordermann das Tempo dermaßen an, daß ich abreißen lassen musste. Ich gab nochmals alles und ging in den roten Bereich, hatte aber keine Chance. So schwamm ich in meinem gewählten Tempo dem Ziel entgegen, welches ich nach 1:08:17 erreichte. Das ergab den 29ten Gesamtplatz, womit ich sehr glücklich bin. In der AK reicht das aber nur für Platz 9. Da sind halt schon richtige Asse am Start.

Ich finde den Bericht hier am besten aufgehoben. Auch wenn das Spiel zu Ende ist und der Wettkampf nicht mehr einfließt, wollte ich speziell die Mitschwimmer daran teilhaben lassen. Vielleicht verirrt sich ja der/die ein oder andere nächstes Jahr mal auf einen Freiwasserwettbewerb. Die Szene ist deutlich kleiner und während des Schwimmens läßt man sich auch mehr Platz als im Triathlon...
Glückwunsch!
Großartige Zeit und ein echt schöner Bericht.
Ich sammel gerade Motivation für´s Schwimmen, da kommt mir das gerade recht
__________________
Krebsrot ist cool
Rennente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 16:44   #3598
poldi
Szenekenner
 
Benutzerbild von poldi
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Gratia Styriae
Beiträge: 1.278
super geschrieben triconer ohne drrrrrites r

Leistung
poldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 19:43   #3599
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.501
Mensch, vielen Dank für Euren lieben Worte. Darauf habe ich gar nicht abgezielt und freue mich so umso mehr. Das war ein komisches Schwimmjahr für mich.
Durch die krankheitsbedingte dreiwöchige Pause un dem anschließenden Prüfungsstress, hatte ich ich oft keine richtige Muse zum Schwimmen. Wenn ich dann war, war ich mit Tempoentwicklung und Wassergefühl oft unzufrieden. Mir fehlte irgendwie der Punch. Umso überraschter war ich dann, dass nun alle Wettkämpfe richtig gut liefen. Es gab keinen Ausfall. Mal abgesehen von dem Staffelschwimmpart in Ingolstadt. Jammern auf hohem Niveau, ich weiß. Aber da wollte ich besser sein, was aber nicht ging. Das war mir auch klar, da die Vorbereitungszeit, ja eher Aufbauzeit war. Passte unter den Umständen also perfekt und das Ziel unter den ersten 5Staffelschwimmern aus dem Wasser zu kommen, gelang mir ja mit Platz 2 allerbestens.
Vor Hallstatt schiss ich mir in die Hosen. Ok, es gab einige Fischwanderungen von mir, die mich wissen ließen, dass ich die Distanz packe. Aber welche Zeit wird es werden? Ich hatte also eigtl. Schiss davor, mich selbst mit einer schlechten Zeit zu enttäuschen. Im Vorjahr war es 2:58, mit 3:05 rechnete ich. Es wurde, wie ich ja hier schon mitteilte, dann fast eine 2:50. Aso megahappy. Das nächste Event war Fuschlsee und da war ich entschlossen. Ok, Tempo war im Vorfeld nicht da wo es sein sollte, aber 4,2 kann man immer ballern. Dank dem Tempobolzerprgramm gelang mir ja eines meiner besten Rennen. Gestern dann Chiemsee auch nochmals knorke.
Also eine erfolgreiche Saison, nur ein Triathlon fehlte diesmal. Das war einfach dem Prüfungsjahr geschuldet und damit auch ok.

Wenn ich einen Ausblick wage, wie ich mir 2019 vorstelle:
Ein paar Laufwettkämpfe im Bereich 5km bis 10km(Ich gewann mal mangels Konkurrenz bei nem 5er meine AK - es gab eine Dosenwurst... Was war ich da stolz drauf. Die hätte ich gern wieder....)

Triathlon:
Gern würde ich den Schlierseetria absolvieren und auch die olympische beim Moret. Ebenso vielleicht 1bis2 Crosstrias, wobei ich mir da unsicher bin.
Hauptwettkampf wird wohl der Transvorarlberg werden. (Da bin ich schon 4x gestartet und habe diesen in mein Herz geschlossen)

Schwimmen:
Da bin ich mir noch unsicher. Nehme ich am WinterSuperstarSchwimmen teil? Hmmm, mal sehen... Ich will eigtl. nicht nochmals die hohen Umfänge fahren, wenn dann aber wieder andre (Poldi und schnodo bspw ) wieder loslegen, wird es schwer mich zurückzunehmen.
2tes Flusschwimmen bin ich sofort dabei, sollte es eins geben...
Wettkämpfe: Gern mal wieder Simsee, vielleicht auch Starnberg, Chiemsee sollte wieder den Abschluss bilden.... Mal schauen, da bin ich noch sehr offen...
Also wer von Euch überlegt, irgendwo zu starten oder Motivation braucht... (Rennente, soloagua )
Rad:
Gern eigtl. wieder den Rund um den Vorarlberg. Ob das mit dem Trans passt, muss ich von den Terminen sehen und ständig unterwegs kann man ja auch nicht sein
Klar ist aber, dass die Triasaison 2019 die Vorbereitungssaison für den Inferno 2020 wird. Wenn ich da heil durchkomme und Spaß an dem Vorbereitungsjahr habe
So, jetzt habt ihr mich dazu verleitet, mein Innerestes "preis zu geben"...

Seid mir lieb gegrüßt

triconer, ohne drrrrrrittes r
Danke poldi für den Lacher
triconer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 20:17   #3600
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.896
Hab's oben korrigiert.... ich sollte vielleicht nicht mehr ohne Brille schreiben...
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.