gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Flugscham (aus dem Schnäppchenthread) - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.11.2018, 14:12   #17
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Egal wie kurz der Flug ist, mit Anreise zum Flughafen, CheckIn, Sicherheitskontrollen, Reserven, warten aufs Gepäck, anreise zum Endziel... ist man immer einen kompletten Tag unterwegs, egal wie kurz der eigentliche Flug sein mag.
Da muss ich dir aber widersprechen.

Von Haustüre zu, bis Hoteltüre auf, brauche ich 9 std
und das bei einem 2:30 std Flug und 2:20 std Autofahrt.

Ist völlig stressfrei, wie ich finde.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 14:37   #18
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Da muss ich dir aber widersprechen.

Von Haustüre zu, bis Hoteltüre auf, brauche ich 9 std
und das bei einem 2:30 std Flug und 2:20 std Autofahrt.

Ist völlig stressfrei, wie ich finde.

Ja gut, der Tag hat 24h, davon schläft man aber auch noch einen Teil und 9h unterwegs für 2.5h Flug ist aber für meine Empfinden doch beinahe ein ganzer Tag.

Wenn du nicht extrem früh oder extrem spät fliegst kannst du mit den paar Stunden davor und danach doch nicht mehr allzuviel anfangen.
Das dann auch nur wenn der Flug pünktlich ist.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 14:47   #19
Marsupilami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marsupilami
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 1.098
Was "dasgehtschneller" beschreibt, fällt mir vor allem immer bei den Kurzstreckenflügen auf. Wenn ich quer durch Deutschland fliege, brauch ich von Haustür zu Haustür ca. gleichlang wie wenn ich das Auto nehme, zumindest wenn ich den Stauzeiten aus dem Weg geh, aber beim Flieger bin ich schließlich auch an vorgegebene Zeiten gebunden.

Möchte ich jedoch z.B. auf die Kanaren, dann stellt sich weniger die Frage WIE man hinkommt, sondern vielmehr OB. Und dann bleibt - bei halbwegs vertretbarem Aufwand - eben nur der Flieger.
__________________
Strava
Instagram
Marsupilami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 15:10   #20
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
Möchte ich jedoch z.B. auf die Kanaren, dann stellt sich weniger die Frage WIE man hinkommt, sondern vielmehr OB. Und dann bleibt - bei halbwegs vertretbarem Aufwand - eben nur der Flieger.
Muss jeder Deutsche auf den Kanaren, auf Hawaii, in New York..... gewesen sein?

Es gibt genügend tolle Regionen, die man von D/A/CH aus bequem mit dem Zug erreichen kann. Das sollte bis ans Ende meines Lebens ausreichen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 16:12   #21
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Wenn du nicht extrem früh oder extrem spät fliegst kannst du mit den paar Stunden davor und danach doch nicht mehr allzuviel anfangen.
Das dann auch nur wenn der Flug pünktlich ist.
Darauf achte ich halt immer, das der Flug extrem früh geht, denn dann habe ich am Zielort immer noch was vom Tag.
Und Frühflüge sind in aller Regel fast immer pünktlich.
Zumindest so meine Erfahrung.

Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Muss jeder Deutsche auf den Kanaren, auf Hawaii, in New York..... gewesen sein?

Es gibt genügend tolle Regionen, die man von D/A/CH aus bequem mit dem Zug erreichen kann. Das sollte bis ans Ende meines Lebens ausreichen.
Nein natürlich nicht.

Sehr löblich das du so zufrieden bist.

Ich für mich habe festgestellt, je älter ich werde, umso mehr zieht es mich nicht mehr in die Ferne.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 11:53   #22
Spargel
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2016
Beiträge: 179
Fliegen geht bei mir super schnell. Ich bin in 20min mit der U-Bahn am Flughafen. Komme ungefähr 1 bis 1,5 Std. vorher am Flughafen an und bin z.B. 22 Std. später bin ich in Santiago de Chile.

Der Sinn von Kurzstreckenflügen z.B. nach Berlin erschließt sich mir allerdings nicht ganz. Bahn brauch 3-4 Std. und fährt jede Stunden.

Gewisse Dinge sind bei uns eben knapp. Z.b. hohe Berge, Wüsten, tropisches Klima. Möchte ich eben in meinem kurzen Leben gesehen haben.

Ps.: Wenn ich so eine weite Strecke fliege, bleibe ich dort auch ungefähr 1 Monat. 5 Tage New York zum Shoppen halte ich für nicht vertretbar.
Spargel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 12:30   #23
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.131
Grundsätzlich bin ich auch gegen Vielfliegerei zu jedem Preis.

Wenn man sich aber mal anschaut, welchen Weg um den Globus teilweise Lebensmittel und sonstige Gebrauchsgegenstände hinter sich haben, stelle ich mir aber die Frage, ob die eine Urlaubsreise im Jahr tatsächlich einen relevanten Anteil an meinem ökologischen Fußabdruck ausmacht. Klar, macht der eine Flug was aus, aber wieviel, wenn im Supermarkt das Obst aus Südamerika kommt, meine Klamotten aus Asien, meine Elektronik ebenfalls überwiegend aus Asien etc.? Klar, wenn ich jede Woche fliege, sieht das natürlich anders aus.

Zitat:
Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
Der Sinn von Kurzstreckenflügen z.B. nach Berlin erschließt sich mir allerdings nicht ganz. Bahn brauch 3-4 Std. und fährt jede Stunden.
Der Zeitfaktor taugt meiner Meinung leider nicht als Gegenargument: Auch bei der Bahn muss ich zum Startbahnhof und später vom Zielbahnhof zum Ziel kommen. Je nach Standort steht es da unentschieden zwischen Bahn und Flugzeug. Dem Vielflieger reicht zudem häufig Handgepäck, gerade bei Kurzstreckenflügen, Checkin und Wartezeiten am Flughafen sind also kürzer. Da muss ich keine Stunde früher am Flughafen zu sein und am Zielflughafen bin ich nach 15min aus dem Flughafen raus.

Bei z.B. Frankfurt - Berlin macht das 4h (mit der Bahn) zu 2-2,5h (mit dem Flugzeug), oder für den Geschäftsmann: An einem Tag hin und zurück statt Übernachtung oder Nachtzug zurück.

Nur zum Verständnis: Ich heiße das nicht gut, aber mit dem Zeitargument kommst du da leider nicht weit.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 14:03   #24
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
5 Tage New York zum Shoppen halte ich für nicht vertretbar.
Na da sind sich ja bestimmt viele einig.

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Klar, macht der eine Flug was aus, aber wieviel, wenn im Supermarkt das Obst aus Südamerika kommt, meine Klamotten aus Asien, meine Elektronik ebenfalls überwiegend aus Asien etc.?
Bei Lebensmitteln kann man ja leicht umschwenken,
man braucht keine Erdbeeren an Heiligabend aus Südafrika etc.

Klamotten bekommt man auch aus Europa, sogar teilweise ökologisch hergestellt.

Elektronik, ist schwieriger. Gäbe es aber bestimmt auch Möglichkeiten.

Ich denke es liegt an einem selber was man der Welt zumuten kann, was man braucht und was unnötig ist.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.