gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Schwimmtraining im Winter (Okt-Feb) - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.09.2018, 12:54   #1
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Schwimmtraining im Winter (Okt-Feb)

Hallo,

wie gestaltet ihr euer Schwimmtraining im Winter?

Da die "Technik" sehr individuell ist (jeder hat andere Fehlerbilder daher braucht Athlet A andere TÜs als Athlet B) lassen wir das mal aussen vor.

Wie sollte die Periodisierung aussehen?
Gibt es hier Leute mir Schwimm-Knowhow die da was beizutragen haben ?

Gruß, ph1l
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2018, 13:30   #2
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.208
Ich würde eigentlich März / April auch noch zum Indoor-/Wintertraining zählen.

Ich schwimme, ist kein Wettkampf in Quartalssicht, mehr andere Schwimmlagen ausser Kraul, weil sich dadurch das Training abwechslungsreicher gestaltet und es sich in meinen Augen auch beim Kraul "auszahlt". Ich finde generell, die meisten Triathleten üben zu einseitig nur eine Lage. Der Winter ist eine gute Möglichkeit für mehr Vielseitigkeit im Training.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2018, 13:57   #3
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Für mich ist das die Zeit um am Tempo auf den kurzen Strecken zu arbeiten. Das Training ist also meistens eher kurz und hart.

Diesen Winter werde ich wieder das USRPT machen. (Ultra short race pace training). Da gibt's verschiedene Trainings, ich werde über ein paar Wochen immer folgendes machen:

*25 Meter ballern in vorgegebener Zeit (unter 20 oder unter 19 Sekunden bei mir je nach Tagesform)
*10 Sekunden Pause
Alles von vorne

Wenn die Pace nicht mehr erreicht wird wird eine Runde komplett pausiert und dann weiter gemacht. Wird nach einer Pausenrunde die Pace auch nicht mehr erreicht ist das Training fertig.

So schafft man wenn überhaupt 1000 Meter und ist völlig am Ende danach. Meine Form hat das spürbar gepusht!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2018, 14:10   #4
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 07.07.2007
Beiträge: 1.236
Ich möchte im Februar die 100x100 mit Abgang 2:00 schaffen. Für manche hier ein Witz, für mich noch eine Herausforderung.

Dazu werde ich über den Winter an genau einem Thema arbeiten: höhere Zugfrequenz bei gleicher Zuglänge. Wiviel man sich damit verbessert ist einfache Mathematik.

Ich weiß, das ich für eine substantielle Verbesserung mindestens dreimal pro Woche ins Wasser muß. 1-2x Vereinstraining und 1-2x alleine.

Im Verein sind die Einheitein im Winter immer um 4000, die individuellen Einheiten werde ich kürzer, dafür intensiver machen. Qualitätsanteil muß hoch sein. 200er und 100er mit Metronom und langen Pausen.

Ein paar Wochen vor dem 100x100 werde ich eine lange Einheit pro Woche einbauen, um die enstprechende Ausdauer aufzubauen. Ansonsten werde ich es nicht besonders kompliziert machen. Auch die individuellen Einheiten will ich von der Struktur immer gleich lassen. Nur die Zielwerte (Abgangszeiten und Frequenzen) werden variiert.

Außerdem will ich 2xWoche Krafttraining mit Fokus auf die Schwimmmmuskulatur machen. Minimum wären Klimmzüge/Liegestütze/Zugseil zuhause. Dies auch als Ersatz, wenn ich aus Termingründen nicht ins Wasser kann.
werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 12:38   #5
Lifty4Life
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.07.2017
Ort: Marburg
Beiträge: 63
Schönes Thema!

Mein Freibad hat letzte Woche zugemacht. Schade, war die letzten Tage so schön leer und angenehm.

Heute im Hallenbad und Warmbadetag. Alles voll und viel zu warm das Wasser...daher wird es jetzt im Herbst und Winter auch auf Lagen und Technik herauslaufen.

Und vor allem kurze und harte Intervalle, um die Chlorhölle möglichst schnell zu verlassen. Denke auch an die USPR Methode auf 25 und 50 Meter.

In 4 Wochen gehts an die Ostsee. Da spring ich mit Neo rein. Komme, was wolle.

Bin gespannt, welche Vorschläge und Programme noch kommen. Wird Zeit, dass die Freibäder wieder auf machen....
Lifty4Life ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 14:15   #6
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Für mich ist das die Zeit um am Tempo auf den kurzen Strecken zu arbeiten. Das Training ist also meistens eher kurz und hart.

Diesen Winter werde ich wieder das USRPT machen. (Ultra short race pace training). Da gibt's verschiedene Trainings, ich werde über ein paar Wochen immer folgendes machen:

*25 Meter ballern in vorgegebener Zeit (unter 20 oder unter 19 Sekunden bei mir je nach Tagesform)
*10 Sekunden Pause
Alles von vorne

Wenn die Pace nicht mehr erreicht wird wird eine Runde komplett pausiert und dann weiter gemacht. Wird nach einer Pausenrunde die Pace auch nicht mehr erreicht ist das Training fertig.

So schafft man wenn überhaupt 1000 Meter und ist völlig am Ende danach. Meine Form hat das spürbar gepusht!
Damit arbeitest du aus meiner Sicht mehr an der Geschwindigkeitshärte als dass du wirklich an der Verbesserung der Grundschnelligkeit arbeitest.

Für eine Verbesserung der Geschwindigkeit wären aus meiner Sicht längere Pausen zwischen den Wiederholungen erforderlich, um die Sprints erholt und konzentriert durchführen zu können. Dazu noch Techniktraining (natürlich individuell), um die Kraft richtig in Wasser zu bekommen. Kann man aus meiner Sicht gut kombineren, da richtiges Sprint-/Schnelligkeitstraining auch eine Schulung des Bewegungsablaufes / der Koordination ist.

M.

Geändert von Matthias75 (19.09.2018 um 14:55 Uhr).
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 14:44   #7
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen

Für eine Verbesserung der Geschwindigkeit wären aus meiner Sicht längere Pausen zwischen den Wiederholungen erforderlich, um die Sprints erholt und konzentriert durchführen zu können. Dazu noch Techniktraining (natürlich individuell), um die Kraft richtig in Wasser zu bekommen. Kann man aus meiner asicht gut kombineren, da richtiges Sprint-/Schnelligkeitstraining auch eine Schulung des Bewegungsablaufes / der Koordination ist.

M.

Zum letzten Punkt hast du Recht. Hat ein Trainerkollege vom LSP in Niedersachsen untersucht und untersucht er grad, ob Schnelligkeitstraining Techniktraining zum Teil ersetzen kann in Bezug auf Veränderung und Anpassung im Zugmuster.


Prinzipiell um an der Grundschnelligkeit zu arbeiten reichen 15m maximal + 35m locker mit 30-40 Sekunden Pause.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 15:03   #8
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von maotzedong Beitrag anzeigen
Zum letzten Punkt hast du Recht. Hat ein Trainerkollege vom LSP in Niedersachsen untersucht und untersucht er grad, ob Schnelligkeitstraining Techniktraining zum Teil ersetzen kann in Bezug auf Veränderung und Anpassung im Zugmuster.
Interessant! Beim Sprinttraining gehörten für mich immer auch einige Technikübungen zum Einschwimmprogramm, um ein richtiges Gefühl für den Bewegungsablauf, die Wasserlage und den Druckaufbau im Wasser zu bekommen. Bei den Sprints habe ich dann versucht, diese dann bei höherer Frequenz aufrechtzuerhalten. War mich insofern wichtig, weil man bei Sprints aus meiner Sicht stark dazu neigt die Frequenz auf Kosten der Zuglänge zu erhöhen. Ich versuche immer, eine möglichst große Zuglänge beizubehalten.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.