gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wie lange dauert es, bis man endlich die 2.000 Meter am Stück schafft? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.02.2016, 18:45   #17
BleibGeschmeidig!
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von BleibGeschmeidig!
 
Registriert seit: 20.04.2014
Ort: München
Beiträge: 31
Ob ich längere Strecken am Stück schaffe, hängt bei mir auch damit zusammen ob ich im Freiwasser oder Pool schwimme.

Im See kann ich problemlos mehrere hundert Meter vom einen zum anderen Ufer schwimmen. Im Becken bin ich immer dazu verleitet eine gemütliche Kippwende zu machen oder mich kurz am Beckenrand festzuhalten.

Weitere Unterschiede:
Gefühlt schwimme ich im Becken schneller bzw. forcierter. Die Fugen geben mir einen Anhaltspunkt wie gut, schnell ich Vorwärts komme (Kacheln zählen). Ob es an der manchmal flachen Atmung liegt, dass ich dabei schnell aus der Puste bin und nicht so weit komme?

Im See ist alles anders. Da ist es dunkel Ich denke bewusst mehr an Koordination von Armzug und Atmung und schaffe entspannt größere Entfernungen.

Die These "Länger/weiter schwimmen durch richtiges Atmen" werde ich ab jetzt bei jedem Besuch im Becken selber überprüfen.
BleibGeschmeidig! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 09:24   #18
tangogolf73
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.03.2015
Beiträge: 70
Nur mal zur Info: ich war der "thread-Einsteller". Mittlerweile machen mir die 2.000 Meter kein Problem mehr. Werde jetzt auch immer schneller. Ist einer langer Weg dorthin. Bin i.d.R. 3x die Woche zum Schwimmen gegangen. Nähere mich jetzt den 2:00 Minuten auf 100 Meter an, wobei ich glaube, dass ich bei der Wende richtig viel Zeit verliere (dürften beim 25er Becken bestimmt 4 - 6 Sekunden sein). Bekomme die Kippwende einfach nicht sauber hin. Werde mal demnächst die Rollwende üben.
tangogolf73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 09:34   #19
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von tangogolf73 Beitrag anzeigen
Nur mal zur Info: ich war der "thread-Einsteller". Mittlerweile machen mir die 2.000 Meter kein Problem mehr. Werde jetzt auch immer schneller. Ist einer langer Weg dorthin. Bin i.d.R. 3x die Woche zum Schwimmen gegangen. Nähere mich jetzt den 2:00 Minuten auf 100 Meter an, wobei ich glaube, dass ich bei der Wende richtig viel Zeit verliere (dürften beim 25er Becken bestimmt 4 - 6 Sekunden sein). Bekomme die Kippwende einfach nicht sauber hin. Werde mal demnächst die Rollwende üben.
Super, dass du Fortschritte machst.
Aber bei einer Wende gewinnt man immer Zeit, durch das Abdrücken. Sogar wenn die Wende schlecht ist. Versuche mal 100m in einem 50m Bad, da wirst du langsamer sein.
Ausserdem brauchst du die Wende im Triathlon idR nicht. Es gibt nicht viele Triathlons mit Schwimmen im Schwimmbad.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 10:27   #20
tangogolf73
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.03.2015
Beiträge: 70
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Super, dass du Fortschritte machst.
Aber bei einer Wende gewinnt man immer Zeit, durch das Abdrücken. Sogar wenn die Wende schlecht ist. Versuche mal 100m in einem 50m Bad, da wirst du langsamer sein.
Ausserdem brauchst du die Wende im Triathlon idR nicht. Es gibt nicht viele Triathlons mit Schwimmen im Schwimmbad.
Ich bin am 50er-Becker 2-3 Sekunden schneller. Ich mache momentan keine Wende, sondern ich schwimme bis zum Beckenende, halte mich fest, drehe und stoße dann ab. Ich bekomme eine Wende auch nicht wirklich hin. Des Weiteren ist im Schwimmbad auch immer wieder das Problem, dass dieses relativ voll sind und am Beckenende einige sich ausruhen, wodurch man kaum platz für eine echte Wende hat.
tangogolf73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 10:36   #21
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von tangogolf73 Beitrag anzeigen
Ich bin am 50er-Becker 2-3 Sekunden schneller.
So ist jeder wieder anders! Ich mache auch keine Rollwende, aber bin im 25-er Becken 2-3 s schneller als im 50-er.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 21:31   #22
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Das freut mich zu hören!
Lag es denn bei dir also nur an der Atmung?
Ich habe mit der Atmung eher weniger Probleme, aber mit tun nach 300m die Schultern/Rücken (Latissimus) weh. Habe also anscheinend nicht genügend Kraft bzw. bin ich zu schnell für mein Kraftvermögen...
Hat jemand da ein par Tipps wie ich es schaffen kann, mehr Meter am Stück kraulen zu können?

LG
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 07:29   #23
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von tangogolf73 Beitrag anzeigen
Ich bin am 50er-Becker 2-3 Sekunden schneller. Ich mache momentan keine Wende, sondern ich schwimme bis zum Beckenende, halte mich fest, drehe und stoße dann ab. Ich bekomme eine Wende auch nicht wirklich hin. Des Weiteren ist im Schwimmbad auch immer wieder das Problem, dass dieses relativ voll sind und am Beckenende einige sich ausruhen, wodurch man kaum platz für eine echte Wende hat.
Da bist Du der Erste, von dem ich höre, dass er auf einer 50er Bahn schneller ist(auch wenn ich es früher fälschlicherweise bei mir ebenfalls glaubte).
Den einzigen(?) plausiblen Grund(kein Platz) liefert Du schon selbst.
Eine Rollwende wäre da allerdings noch weniger möglich.
Probiere doch mal konsequent die Kippwende, allein mit einem kräftigen Abstoß gewinnst Du einige Meter umsonst und kannst eine stromlinienförmige Haltung üben.
Ansonsten weiterhin viel Spaß und Erfolg
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 08:20   #24
tangogolf73
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.03.2015
Beiträge: 70
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Das freut mich zu hören!
Lag es denn bei dir also nur an der Atmung?
Ich habe mit der Atmung eher weniger Probleme, aber mit tun nach 300m die Schultern/Rücken (Latissimus) weh. Habe also anscheinend nicht genügend Kraft bzw. bin ich zu schnell für mein Kraftvermögen...
Hat jemand da ein par Tipps wie ich es schaffen kann, mehr Meter am Stück kraulen zu können?

LG
Würde behaupten, dass es bei mir primär an der Atmung gelegen hat. Ich habe am Anfang bei mir sehr "hektisch" geatmet. Ich atme jetzt ruhig und gleichmäßig.
tangogolf73 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.