gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
X-athlon Selbsthilfegruppe: "Wir wagen uns ins Wasser (vielleicht)" - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.10.2006, 14:22   #17
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von feder Beitrag anzeigen
das soll ne Übung sein, um einerseits die Körperspannung zu testen, andererseits zu vermitteln was es heißt, wirklich entspannt AUF dem Wasser zu liegen.

also einfach ausgestreckt, die Beine leicht abgespreitzt entweder vorwärts oder eben auf den Rücken AUFs Wasser legen und dabei versuchen liegen zu bleiben ohne daß die Beine absinken..

das ist nämlich garrr nicht einfach
Ok, ist notiert. Werde ich dann am Montag gleich mal ausprobieren.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 14:24   #18
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.919
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Ok, ist notiert. Werde ich dann am Montag gleich mal ausprobieren.
Nicht so laut. Deine Versicherung stuft Dich sonst hoch.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 14:36   #19
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Raus aus der Anonymität: Wir steigen wieder ein in den Schwimmsport! Mit Unterstützung der Selbsthilfegruppe "WWW(V)" trauen wir uns wieder auf die Schwimmerbahn. Ab heute ist uns nichts mehr peinlich. Wir lassen unsere falschen Bärte und Perücken in der Schwimmtasche und stehen zu unserer Schwäche. Wir gehen erhobenen Hauptes in das Schwimmbad und schämen uns nicht länger für Wasserlage und -verdrängung!

Am Montag, den 16. Oktober 2006 geht es los. In der ersten Woche schwimmen wir irgendwie mindestens 1000 Meter (vielleicht). In diesem Thread legen wir Rechenschaft ab über unsere Bemühungen. Timmi wird uns hoffentlich beistehen. Wer macht mit?

Grüße,
Klugschnacker
Ups, erwischt

Ja, war auch die letzten Monate kaum schwimmen, von ernsthaftem Training kann seit Juni keine Rede mehr sein.
Habe mich für nächstes WE zu einem Schwimmseminar in Aschaffenburg angemeldet , bei dem es wohl auch eine Unterwasser-Video-analyse durch eine bekannte Schwimmerin :ja geben wird ...
Um dabei eine nicht allzu erbärmliche Choreographie abzuliefern, werde ich morgen schon mal ein, zwei tausend Meter Schönschwimmen üben ...

Ansonsten hoffe ich auf wieder regelmäßige Vereinstrainingszeiten (ohne Treibgut), wie letzten Winter (3x/w 1h 6:30-7:30), dann wird alles gut ...

Gruß,
Flow
Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 14:39   #20
feder
Szenekenner
 
Benutzerbild von feder
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 916
Noch ne nette Übung zur Koordination Arme/Beine:

ordentlich Beinschlag! beide Arme ausgestreckt nach vorne. nach jedem 6. Beinschlag ein Armzug rechts - das gleiche mit links.

immer gut: Tauchübungen oder vom Beckenrand abstoßen gleiten...so weit als möglich (ohne Armzug oder Beinschlag)

extrem übel: Luft ablassen, absinken, Kraul Beinschlag 10 m, nach oben, Rolle vorwärts, Luft holen u. die restl. Bahn normal kraulen

ui ui ui
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 14:48   #21
potti
Szenekenner
 
Benutzerbild von potti
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Rheinland
Beiträge: 219
Ich komm immer ganz gut damit zurecht, wenn ich einige Bahnen im 5er, 7er oder 9er Zug schwimmen. Ich muss mich selbst dann zwingen ruhig und gleichmässig zu schwimmen, weil ich sonst Sauerstoffprobleme bekommen.

Damit habe ich in den letzten Jahren immer die ersten Trainigseinheiten nach der Herbstmarathonpause verbracht.

Stefan
potti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 15:13   #22
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Nun, ohne Techikzinnober bin ich bei 1:10 stehen geblieben. Dieses Jahr habe ich dann fast nur Technik gemacht und war auf Kurs 1:03. Mit Dauerschwimmen wie in den Jahren davor wäre das nicht gegangen, hab ich ja gesehen (OK, mit 20 Km die Woche vielleicht schon).

Und da stelle ich mir aber auch die Frage: was willst Du bei Ute? Da geht's NUR um Technik!


mal ganz im Ernst.

Laufen lernste mehr oder weniger von alleine, einfach einen Fuss vor den anderen

beim Schwimmen hats mir schon was gebracht wie Ute gezeigt hat wie der Arm gescheit benutzt werden sollte

und nochmal ohne Scheiss ich hab die ganze Zeit meinem Freund erklären versucht, das er---wenn er mal ordentlich schwimmen lernen würde, nochn paar minütchen auf seine Konkurenz gutmachen tät und drum hab ich ihn angemeldet und damit er nicht alleine hinmuss, geh ich eben mit

ich behaupte von mir, begriffen zu haben, was wichtig ist und wie es geht, alles steht und fällt aber mit der ausreichenden Schwimmkondition, ich kann nochsoschön ziehen, wenn mir ruckzuck die Luft ausgeht, der Arsch nach unten hängt und die Arme nicht mehr hochkommen

Klar muss mans erstmal ordentlich lernen, sehe aber viele---genau wie mit dem Lauf-ABC

die machen und machen und werdens nie begreifen, da hats einfach keinen Sinn, da wäre es am gescheitsten machem-machen-machen und ohne viel Firlefanz

Achso, mein Kumpel schwimmt (er nennts jedenfalls so) jedesmal um 1:03

im Winter hau ich ihm bei 2min/100 dauernd von hinten auf die Füsse im Mai steigert er ordentlich die Umfänge und im Juni überrundet er mich auf 1000m 2x

Er kom
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 15:23   #23
RatzFatz
Szenekenner
 
Benutzerbild von RatzFatz
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Das ist ein guter Rat!!!

Dumm ist nur, dass ich in einem Vereinsbad schwimme, wo sie mir sowieso schon um die Ohren schwimmen. Da wird der Geschwindigkeitsunterschied nur noch größer werden...

Mal ne andere Frage: womit fange ich denn am besten wieder an? Laufen und Radfahren würde ich einfach mit GA1 bis zum Abwinken beginnen. Erstmal Grundlage anfressen. Aber Schwimmen? Macht es da mehr Sinn, sofort Technik zu üben, ohne auf die Meter zu schauen?
Bei mir ist es sogar ne 50m Bahn. Also kann man mit kräftigem Abstossen da auch nicht so viel ausgleichen.
So schlecht wie ich mich Montag fühlte, fange ich eher mit kurzen extensiven Intervallen an und achte dann vermehrt auf Technik. Allzu lange konnte ich einen vernünftigen Zug Montag nicht aufrecht erhalten.
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 15:32   #24
Triarugger
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triarugger
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Erlangen
Beiträge: 1.153
Ich gebe es zu: ich bin ein Streber. Ich war heute wieder schwimmen (also sowas in der Art, sagen wir langsame Fortbewegung im Wasser) und es hat sogar halbwegs Spaß gemacht, allerdings hatte ich weder Uhr noch Kontaktlinsen dabei. Da ich aber regelmäßig die Beckenende berührt habe, kann es nicht sooooo schlimm gewesen sein, aber vielleicht bin ich auch einfach nur im Kreis geschwommen
Triarugger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.