gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Das Sterben der Sportbäder - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.10.2013, 20:45   #1
Keksi2012
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 1.232
Das Sterben der Sportbäder

Hallo zusammen,

ich habe schon gesucht, aber nichts passendes zu dem Thema gefunden.

In meiner Umgebung werden immer mehr Hallenbäder geschlossen (Renovierung zu teuer etc.) und gleichzeitig immer mehr Spaßbäder und Thermen gebaut.

Ich habe genau 2 Möglichkeiten:

- Das eine Hallenbad ist 30km entfernt, Eintritt dafür relativ günstig, man kann aber eigentlich nur frühmorgens hin, ansonsten ist durch die Vereine etc zu viel los und man kommt nicht zum Schwimmen

- Dann gibt es noch eine Therme mit Sportbecken. Knapp 20 km entfernt und natürlich teuer (8 Eur + 1 Eur Parkgebühr). Hier sind natürlich viele Senioren unterwegs und ein Teil des Beckens wird regelmäßig für Aquajogging-Kurse etc genutzt, so dass "Jedermann" auf die zwei Schwimmerbahnen ausweichen muss.

Ihr seht, irgendwie suboptimal.

2 weitere Bäder (auch ca. 20km entfernt) haben IMMER 30 Grad Wassertemperatur und da kann ich nicht mehr als ein bisschen planschen.
Ein weiteres Bad (ebenso 20km) ist so versifft, dass ich da nicht hingehe.


Als ein Hallenbad geschlossen werden sollte, gab es auch Unterschriftenaktionen, ohne Erfolg... die Renovierungskosten waren zu hoch. Gleichzeitig gab es Pläne, eine neue Therme für 46 Mio Eur zu bauen etc.


Ist das bei euch ähnlich? Habt ihr schonmal versucht etwas dagegen zu unternehmen?
Ich versteh schon, dass Bäder i.d.R. Minusgeschäfte sind, aber dass hier wirklich reihenweise Bäder geschlossen werden... hm

Keksi
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 21:01   #2
coffeecup
Szenekenner
 
Benutzerbild von coffeecup
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 1.567
Ich wohne in der 2 größten deutschsprachigen Stadt - Wien und es ist ein Drama hinsichtlich schwimmen.

Möglichkeiten (alles 25m; 50m Becken gibts in Wien seit Jahren nicht)
a) auf gut Glück in ein Schwimmbad gehen und hoffen das man abgeleinte Bahn findet und dort auch möglich ist zu schwimmen. Kann immer sein das man nicht zum schwimmen kommt
b) einen Schwimmverein beitreten, was massig kostet
c) lange Anfahrtszeiten in kauf nehmen zB Südstadt

Ich habe das Glück das mein Verein ein Schulbad 2x in der Woche für 1h mieten können und ich habe eine Firmenmitgliedschaft bei einem Fitnesscenter im Büroturm mit einem 20m Becken, nicht optimal aber da muss man sich nach der Decke strecken.

Also der Schwimmsport wird in AT auch kein Breitensport werden...
__________________
________________________________
time to run (, swim & bike)
www.andreasfreitag.org
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 21:03   #3
Ulmerandy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulmerandy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 3.354
Also da haben wir hier in der Umgebung noch Glück:

Ich habe zur Auswahl:

Vereinsbad
(auch öffentlich zugänglich zu bestimmten Zeiten)

Hallenbad Neu-Ulm
(Ok Wasser ist auch sehr warm, aber zum Frühschwimmen um 6:30 Uhr genau richtig)

Hallenbad Dornstadt
(war ich aber selbst noch nicht)

Und natürlich gibt es hier auch 2 (mit Illertissen sogar 3) Spaßbäder die für 2,5h natürlich auch sehr teuer sind.
In Heidenheim (ist aber 40 Km entfernt) gibt es dann noch das Aquarena in dem es sogar ein 50m Becken gibt und eigentlich immer ein oder zwei Bahnen abgesperrt sind. So ein - oder zweimal im Winter fahren wir dort hin.

Klar ist selbst auch beim Frühschwimmen manchmal einfach zuviel los um ein komplettes Trainingsprogramm zu schwimmen - aber soviele Schwimmbäder im Umkreis von 10 Km sind wohl wirklich Luxus heutzutage.

Viele Grüße

Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 21:04   #4
gollrich
Szenekenner
 
Benutzerbild von gollrich
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.288
Bei uns in Mannheim haben wir defakto kein Bad mehr wo man als Vereinsloser schwimmen gehen kann, entweder sind die Becken nicht dafür ausgelegt sei es 30cm Wassertiefe, eine gespannte Leine bei 12m .... oder halt die abschreckenden 30 Grad... oft sind auch die Öffnungszeiten unterirdisch...
Für Vereine gibt es noch ein Bad, welches eigentlich auch geschlossen werde sollte, jedoch durch einen privaten Sponsor und eine aktive Protestbewegung des Schwimmvereins davor bewahrt werden konnte...
(Das Bad liegt 5min von mir weg und ich bin Mitglied des Schwimmvereins so das ich jeden Tag umsonst morgens dort schwimmen gehen kann, bin also von der Prolematik nicht direkt betoffen )

Viele Mannheimer gehen in der Umgebung in kleineren Gemeinden schwimmen, aber auch dort beginnt langsam die Schließung bzw. der Umbau auf Spassbäder.... also hier ist auch nicht viel Besser, ....
__________________
How to run a marathon
gollrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 21:05   #5
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Alternative sind Vereine, die haben oft Trainingszeiten in Schulen oder bei uns ist z.b. ein Poizeiausbildungszentrum, die auch ein Schwimmbad haben, wo Vereine trainieren dürfen.

Ansonsten haben sie hier das städtische Bad auch dicht gemacht und ein "Spassbad" gebaut, das aber auch ein Sportbecken hat. Kosten für reines Schwimmen natürlich auch nicht günstig, allerdings von mir zumindest nur 5km weg (geht mit dem Rad) und ich geh oft auch in die Saunalandschaft, bzw. nehm die Kinder mit.
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 22:05   #6
chris_f
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: München
Beiträge: 149
Tja, hier in München ist das glücklicherweise wie im Paradies. Ich hab ein ganzjähriges geöffnetes Freibad in 5 Minuten Geh-Entfernung (Beheiztes 50 m Becken mit 2 Bahnen abgeleint, im Sommer noch ein zweites 50 m Becken) und das Olympiabad in ca. 15 Minuten zu Fuß (50 m, 4 abgeleinte Bahnen). Sonst gibt es weitere Bäder, wo man denke ich ganz ordentlich schwimmen kann.

Ist die horrende Miete, die man hier zahlt, immerhin für was gut. Gehe leider trotzdem viel zu selten schwimmen...
chris_f ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 22:17   #7
Hamsterbär
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.02.2012
Beiträge: 196
In Freiburg: 4 Hallenbäder, eines davon mit 50m Bahn. ein paar Kilometer weiter in einem Nachbarort ist Hallenbad Nr. 5.

Keins davon hat 30 Grad und je nach Uhrzeit hat man durchaus auch mal eine ganze Bahn für sich.
__________________
Nach meinem ersten Koppeltraining bei sommerlichen Temperaturen ist mir klar geworden, warum Triathlon eine Randsportart ist.
Hamsterbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 22:32   #8
tobi_nb
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von coffeecup Beitrag anzeigen
Ich wohne in der 2 größten deutschsprachigen Stadt - Wien ..
Wenn man bedenkt, dass München nur die 16. grösste Stadt ist, kann man nur sagen: Glückwunsch zu deinem Wohnort.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.