gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Laufen bis zur Erkenntnis - Seite 21 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.08.2018, 14:55   #161
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Jetzt da ich schwimme und radel, ist der Titel natürlich vollkommen ungeeignet
Nun ja. Seit meinem letzten Beitrag habe ich einen drei wöchigen Trainingsblog hinter mich gebracht und bin jetzt auch ausgelaugt. Aber erstmal eine Einordnung.

Ich will im nächsten Jahr wieder an Triathlonveranstaltungen teilnehmen. Sprints und ODs bieten sich dafür ja an, da ich dann weder weit schwimmen noch weit laufen muss. Mal schauen, was es hier für Veranstaltungen in der Nähe gibt.
Schwimmen: Ich war jetzt 10 mal Schwimmen und versuche zwei mal pro Woche zu gehen. Dienstags ist Vereinsschwimmen und versuche in Zukunft Freitag morgens zu gehen. Am nächsten Tag würde ich einige Übungen zur Oberkörperkräftigung durchführen um einfach mehr Kraft aufzubauen. Ich hatte ursprünglich geplant, den Winter über ins Fitnessstudio zu gehen, aber das lohnt sich nicht wirklich für ein Training pro Woche. Mehr ist leider nicht drin, wenn ich alles andere noch seriös durchführen möchte. Ich würde dann eher versuchen langfristig eine dritte Einheit pro Woche zu absolvieren, bevor ich irgendwann einen Umfang von 2,5-3,5 km schaffen (bei 1,5 h) um am zweiten (und/oder dritten) Vereinstraining pro teilnehmen zu können.
Meine Schwimmleistung ist dabei überraschend gut. Ich liege besser im Wasser als zu meiner Triathlonzeit und schwimme auch schneller Harte/kurze Abschnitte von 50-200 m gehen irgendwo im Rahmen von 1:55 min/km durch. Lange lockere Abschnitte von 200 m im Bereich 2:10 min/km. Klar nicht berauschend aber ich bin halt auch ein Noob. Das schöne daran ist halt, dass ich früher nicht schneller war. Ich habe mal meine alten Polar-Aufzeichnungen angeguckt (2015) und dort war ich im Training eher im Bereich von 2:10-2:30 min/km. Mein Schwimmzeiten in WK waren damals 500 m in 10 Minuten und 1500 m in 30 Minuten. Beide bin ich damals gefühlt aber zu locker geschwommen.
Was mir aktuell noch fehlt sind lange Serien und ein ordentlicher Umfang. Ich schwimme meist um 1400 m pro Einheit.
Radfahren: Aktuell meine beste Disziplin und es geht auch ganz gut vorran. Auf der letzten Seite habe ich ja schon geschrieben, wie sich mein Radtraining langsam entwickelt hat im Jahresverlauf. Ich wollte jetzt einen 2 oder 3 Monatsblock mit VO2max-Training einbauen um endlich mal Intervalle zu fahren und einen anderen Reiz zu setzen. Ich könnte im letzten Monat aber auch an der Schwelle arbeiten, bevor is im Winter zu anderem Training kommt. Das Radtraining macht aktuell den Umfang meines Trainings aus und ich muss sagen, ich habe die muskuläre Beanspruchung durch die kurzen Intervalle unterschätzt. Die Kombination aus 30/30 bzw 60/60 Intervallen, Schwimmen (und dort einigem dringend benötigtem Beintraining) und langen Touren in Richtung 3 Stunden (die hier leider häufig einige anstrengende Höhenmeter beinhalten) hat mir über den ersten 3 Wochenblock den Stecker gezogen. Aber ich glaube die harten Reize tun mir mal gut. Ich bin in diesem Monat auch deutlich stärker geworden. Leider habe ich kein Powermeter um Leistungsdaten zu sammeln, aber die Kombination aus Puls, Gefühl und Geschwindigkeit zeigt eine gute Tendenz an. Ich habe in dieser Woche sowohl auf dem MTB, als auch auf dem RR meine lockeren Trainingsrunden (auf dem MTB war es eher ReKom) 1 km/h schneller absolviert, als ich das normal tue. Und das obwohl ich am Montag Blutspenden war. Gestern gab es eine Einheit im Ga 1 Bereich mit einem Vereinskollegen und einem Schnitt von 27 km/h über 2:30 h. Im Mai habe ich dafür immerhin den EB-Bereich gebraucht. Klar ist das nicht Vergleichbar, aber ich war Gestern vor der Einheit total im Eimer. Auf den Boden der Tatsachen gebracht hat mich das Training in der Gruppe mit den Triathleten, wo ich selbst im Windschatten bei 37 km/h noch in den oberen Ga 2 Bereich musste. Aber es geht auf alle Fälle vorran. Viele Anstiege fahre ich in einem höheren Gang, habe nicht mehr die extremen Pulsspitzen und bin generell etwas flotter Unterwegs.
Der Plan wäre dann bis zum Wetter noch einige 2-3 h Einheiten zu sammeln. Optimal wären 2 pro Woche und 2 IV-Einheiten pro Woche. Mal schauen wie es im nächsten Block klappt.
Laufen: Immerhin 7 km in diesem Jahr, davon 4 km im August. Laufen werde ich in den nächsten zwei Monaten nur im Notfall. Mein Fuß reagiert gut auf die neuen Einlagen und ich habe in diesem Bereich aktuell Hoffnung auf eine gewisse stabilität. Aber ich werde es nicht in naher Zukunft herausfinden, sondern meinem Fuß noch mehr Zeit geben, denn die Einlagen sind auch Anstrengend für das Fußgewölbe.

Ansonsten muss ich mich diese Woche gut erholen, denn die letzte Woche war extrem hart. Das Training ging mit 9,5 h zwar, aber die Einheiten waren alle anstrengend und am Montag war ich Blutspenden. Normal bin ich alleine dadurch mehr als eine Woche geredert, aber diesmal habe ich beim Sport kaum etwas gemerkt. Über die Woche hat aber dann Regenerationsfähigkeit gefehlt. Ein weiteres Problem war der Gewichtsverlust von 3 kg im Wochenverlauf. Vom Defizit her, hätten es eigentlich nur 300-400 g sein dürfen. Hier hat also etwas nicht gestimmt und meine Speicher und auch der Wasserhaushalt können nicht in Ordnung gewesen sein. Um so mehr hat mich die gute Radausfahrt am Sonntag überrascht. An deren Ende war ich muskulär zwar wieder voll am Ende, aber Speed und Puls haben gestimmt.
Theoretisch wäre ich aktuell bei einem Gewicht um die 70 kg. Die 67 kg vom Sonntag sehe ich als Ausrutscher. Gut wäre ein Gewicht von 66 kg für den Winter. Das wäre auch eine weitere Entlastung für meinen Fuß und dadurch erstrebenswert.

Hier die Zusammenfassung der Woche.
Die Radeinheiten am 31.,6.,10.,14. und 18. waren Intervalleinheiten. Anfang der Woche immer 30/30, Ende der Woche 60/60. Die gingen auch ganz gut, auch wenn zum Ende hin etwas der Punch gefehlt hat. Auch hier wäre ein Powermeter praktisch

Hier die Gruppenausfahrt, welche gerade am Anfang gar nicht mal so locker war. Im Puls sieht man das gar nicht so sehr, ab durch den sehr kurvigen Beginn habe ich den Ziehharmonika -Effekt deutlich gespürt, da ich jedes mal einen kurzen Antritt benötigt habe. Aber in der Gruppe fahren macht wirklich super viel Spaß (war mein erstes mal).



Hier die Ausfahrt vom letzten Sonntag im Duo.


Hier mal ein Beispiel für ne Schwimmeinheit:
200 m ein
4*25m Streamlinekick, 25m strecklage, 25m Faust, 25m Seitwärts mit Kick (Körperdrehung üben)
2*(200m locker + 4*50 m hart mit langer p)
200m aus

Ich bin bislang aber noch keine Einheit zwei mal geschwommen und halte mich was das angeht weitesgehend an Tipps und den Trainingsaufbau von Jan Wolfgarten. Nur eben reduziert.

Der weitere Plan wäre dann jetzt eine Regenerations-Woche, dann 2 Blöcke (3:1 Rhythmus) mit VO2 max Einheiten oder der letzte Block mit Schwellen-Intervallen. Letzteres aber nur, wenn vorher die VO2max Intervalle gut funktionieren sollten. Vermutlich wird es also kein Schwellentraining.
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 14:58   #162
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461



Hier die Ausfahrt vom letzten Sonntag im Duo.


Edit: Ich kriege es leider nicht gebacken große Bilder einzufügen. Oder sehen die nur bei mir so winzig aus?
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 15:36   #163
binolino
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.03.2018
Ort: Neuburg/Do.
Beiträge: 319
Rechtsklick -> Bild in neuem Tab ^^
__________________
Ingolstadt
10.06.18 1:37:56 (750m 0:21:21 / 05:39 / 20km 0:37:31 / 03:50 / 4,6km 0:29:36)
26.05.19 1:37:56 (750m 0:22:49 / 04:49 / 20km 0:37:17 / 03:06 / 4,6km 0:29:57)

Beilngries
25.08.18 1:32:52 (750m 0:22:24 / 02:57 / 20km 0:34:39 / 01:36 / 5km 0:31:14)
17.08.19 1:48:47 (750m 0:26:22 / 02:20 / 21,6km 0:44:11 / 02:32 / 65km 0:33:25)


Teilnehmerin des SportIN und Neuburger Laufcups
Follow on Strava
binolino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 15:58   #164
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Hey liest sich super vor allem die Fortschritte am Rad.

Hier finde ich merkg man ganz extrem wie lange Einheiten den Puls nach unten schieben.
Ich war am Mittwoch 3 h mit meinem kleinen Bruder unterwegs, richtig anstrengend, am Freitag hatte ich dann eine Ausfahrt über 2.5h mit 108 Puls im Schnitt und das obwohl die ersten 1.5h hügelig mit knapp unter 30 km/h gegen leichten Wind waren. Normalerweise hätte ich bei den ersten 1.5h einen 120er Puls haben müssen, aber war alles gut und auch der 5.5h Ausfahrt am Samstag stand nichts im Wege
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 17:13   #165
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Der Start der Woche lief leider nicht gut und momentan bekomme ich einfach nicht viel Umfang rein. Aber die Intervalle klappen zumindest gut und die Radform wird auch spürbar besser. Vor allem die 4*4min/3min klappen gut und sind ein toller Reiz. Das der Umfang nicht wie gewünscht klappt liegt vor allem an meinem erschöpften unteren Rücken der diese Woche genervt hat und erschöpften Harmstrings die regelmäßig nerven.
Das Schwimmen wird langsam besser. Ich habe einen 500 m Test in 10:14 Minuten absolviert. Der war aber ohne Wenden, sondern über 4 Bahnen im Oval geschwommen und würde dadurch eine Zeit für 500 m im See ziemlich gut simulieren.
Am Samstag gab es eine gute Einheit mit 1850 m in 55 Minuten:
100 m einschwimmen
6*100 m Rücken und Kraul Tempospiel (15m Sprint, 70m locker, 15m Sprint) im Wechsel
2*50m Beine
10*100 m mit Abgang alle 2:30 min.
Die 100er Zeiten waren dabei:
1:46
1:51
1:55
1:54
1:58
1:54
1:54
1:54
1:55
1:52
Für mich war das wirklich stark und am Ende war es auch enorm anstrengend. Das ich keine Rollwenden mache hilft natürlich auch wenig dabei Aber darauf kann man ja zumindest aufbauen. Die Wassserlage ist vor allem im Bereich der Beine noch nicht gut, aber der Armzug und die Atmung sind schon deutlich sauberer und ruhiger geworden.

Und ich darf mich jetzt auch endlich Ernährungswissenschaftler (B. sc.) nennen Und den erhofften Master-Platz habe ich auch bekommen
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 17:52   #166
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Ich vverstehe nicht sso genau wieso, aber irgendwie bbekomme ich durch die Kombination aus Schwimmen uund Radfahren einen zugezogenen, verhärteten und leicht schmerzenden Rücken. Das stört total bei harten Training und irgendwie weiß ich nicht wie ich es verhindern soll.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 17:56   #167
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Naja beide Sportarten gehen stark auf den Core Bereich trainierst du den, dehnst du den?
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 18:16   #168
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Ja eigentlich sschon. Nicht super intensiv aber zumindest hier und da. Habe auch sowohl beim stabi Training als auch bei der Beweglichkeit große FFortschritte gemacht. Wobei ich den Rücken noch eetwas mehr ansprechen könnte, da hast du sicherlich recht.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.