gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wie lange dauert es, bis man endlich die 2.000 Meter am Stück schafft? - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.02.2016, 12:05   #41
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Zitat:
Zitat von tangogolf73 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe von April bis Anfang Juli endlich mal geschafft, einen Kraulkurs zu absolvieren. Bin neben dem Kurs zwei bis dreimal die Woche dann Schwimmen gewesen. Schaffe es jetzt, dass ich zumindest 500 Meter am Stück kraulen kann, ohne das ich absaufe. Mein "Training" sieht normalerweise so aus: 500 Meter ohne Pullbuoy (Zeit schlechte 11 - 12 Minuten), dann 500 Meter mit Pullbuoy (10 bis 11 Minuten), dann nochmal 250 Meter ohne und dann nochmal 500 Meter mit. Ein wesentliches Thema ist bestimmt die Wasserlage, woran der Unterschied mit und ohne Pullbuoy liegt. Wie sind Eure Erfahrungen? Wie lange hat es gedauert, bis man 2 bis 3 Kilometer kraulen kann, ohne dass man danach ein Sauerstoffzelt benötigt? Danke.
Ich weiß nicht warum bei dir der Kurs solange gedauert hat?
Hier habe ich 5 Doppelstunden gemacht und es war ok.
Danach bin ich in den Verein und 3 x wöchentlich geschwommen. 2000m am Stück konnte ich soweit ich mich erinnern kann, bereits nach sehr kurzer Zeit kraulen.
Die erste MD mit angesprochenen 2000m habe ich dann 1/2 Jahr später gemacht, zwar eine langsame Schwimmzeit aber gekrault.
Pullbuoy halte ich für die falsche Art um schwimmen zu lernen, den habe ich damals nie benutzt, außer zu bestimmten Übungen, wie z.B. "nur Arme".
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 13:43   #42
Paul.l
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.02.2015
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von jonasb Beitrag anzeigen
Genau das habe ich ja gesagt... Wende = Abstoßen von Beckenrand...

Ich habe doch nun auch wirklich NICHTS von Tabletten geschrieben.
Ganz im Gegenteil bin ich ja der Meinung, dass es eben nicht an einem Nährstoffmangel liegt...

Das Vitamine und Mineralien erst in Verbindung mit anderen Wirkstoffen aufgenommen werden können ist aber richtig. Die meisten guten Präparate aus der Apotheke enthalten neben ihrer Hauptkomponente eben auch die benötigte Nebenkomponente, sodass der "Patient" sich hierum keine Gedanken machen muss.
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Ich wollte mit meiner Aussage Deine bestätigen. Ein prinzipieller Mangel ist es nicht aber möglicherweise ein temporärer auf Grund der Vorbelastung. Aber ich würde immer zum leckeren Essen greifen als zu Präparaten, die auch alles enthalten können. Präparate würde ich nur bei Mangelerscheinung oder nach Anraten des Arztes nehmen. Und auch nie länger als nötig. Wenn der Körper ein zu leichtes Bereitstellen lernt, dann wird er mit der Zeit "faul". Ganz dem Motto nach "Lebe um zu essen;-)".
Gruss
Paul.l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 18:31   #43
jonasb
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2013
Beiträge: 71
Zitat:
Zitat von Paul.l Beitrag anzeigen
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Ich wollte mit meiner Aussage Deine bestätigen. Ein prinzipieller Mangel ist es nicht aber möglicherweise ein temporärer auf Grund der Vorbelastung. Aber ich würde immer zum leckeren Essen greifen als zu Präparaten, die auch alles enthalten können. Präparate würde ich nur bei Mangelerscheinung oder nach Anraten des Arztes nehmen. Und auch nie länger als nötig. Wenn der Körper ein zu leichtes Bereitstellen lernt, dann wird er mit der Zeit "faul". Ganz dem Motto nach "Lebe um zu essen;-)".
Gruss
No worries da haben wir uns wohl falsch verstanden.

Ich koche immer viele Rezepte aus dem Buch "Essen für Sieger". Schmeckt absolut klasse und versorgt einen meiner Meinung nach mit allem was man braucht.
Immer wenn ich irgendwelche Artikel lese in denen leistungssteigernde oder regenerationsfördernde Nahrung genannt wird denke ich immer "Hey das ist doch in dem Rezept oder dem".

Eine Supplementierung sollte immer gezielt erfolgen und mit genauen Messungen (Blutbild) überwacht bzw. gesteuert werden.

Ich weiß leider nicht wie lange es dauert, bis sich die Mineralstoffspeicher wieder gefüllt haben. Aber ich denke nicht, dass es so lange dauert wie die folgende Prozesse:

1. Tag Wiederauffüllung des Leberglykogens
2. bis 7. Tag Auffüllung des Muskelglykogens in stark beanspruchter Muskulatur
3. bis 5. Tag Auffüllung der muskulären Fettspeicher (Triglyceride)
3. bis 10. Tag Regeneration teilzerstörter Muskelfasereiweiße

Vermute es liegt irgendwo zwischen 6-24 Stunden. Vielleicht kann hier ein Sportmediziner oder Bio-Chemiker was genaues zu sagen ?

Ich persönlich hatte früher die gleichen Probleme. Mittlerweile aber trotz eigentlich immer vorheriger Laufbelastung am Vortag und teilweise auch 200m Beine im Schwimmprogramm nicht mehr. Man könnte also sagen "Shut up and get used to it"
jonasb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 15:56   #44
unholy666
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.10.2015
Beiträge: 98
Gutes Thread hier... habe alles durchgelesen und zahlreiche Tipps mitgenommen.
Diese werden dann sofort umgesetzt. Danke!
unholy666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 15:49   #45
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Die Dauermethode als Trainingsmethode ist eine der ineffektivesten Trainingsmethoden im Schwimmen, weil man damit aufgrund von Ermüdungsprozessen während des Schwimmens seinen Schwimmstil inklusive Armzug und Wasserlage versaut und Stilfehler derart motorisch verfestigt, dass man sie nie mehr oder nur noch mit allergrößtem Aufwand später rausbekommt.
Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
also in meinen Augen macht 500 m schwimmen am stueck nahezu gar keinen sinn.
gerade wenn man schnell ermuedet verliert man sehr schnell die koerperspannung und spaetestens nach 200m macht sich das schon bemerkbar.
ich wuerde 50m und 100m max schwimmen und der muskulatur genug pause dazwischen goennen.
Da ist man waerend des schwimmens schneller unterwegs und hat ne saubere koerperspannung.
alle 4 wochen kann man ja mal was laengeres schwimmen. Um zu schauen wo man steht.
Und ansonsten technik , technik , technik.
Ich verzichte nahezu auf alles ueber 200m am stueck . Man ist zwar etwas laenger im bad,
Aber die Testschwimmen bestaetigen mein training.
. Lg tatze
Das sind interessante Punkte, die ich beherzigen werde!

Nach längerer Ursachen-Suche für meine mittelmäßig bis schlechten Schwimmzeiten (26:15min für 1,5km mit Neo bei OD Düsseldorf und 10:00min für 500m Becken) habe ich die fehlende Körperspannung und damit zusammenhängende schlechte Wasserlage als Hauptursache ausgemacht.

Dazu eine konkrete Frage: Nach einer Trainingseinheit mit kurzen Intervallen (z.B. 400er Pyramide abwärts + 5x100m) spüre ich kaum eine Ermüdung der Muskeln, die für die Körperspannung zuständig sind. Wenn ich jedoch eine Einheit mit längeren Intervallen mache (z.B. 1000m + 500m) spüre ich ganz deutlich meine Rückenmuskulatur und die Muskeln, die für die Körperspannung zuständig sind. Manchmal sogar den ganzen Tag noch.

Euren Schilderungen zufolge sollte ich jedoch lieber kurze Intervalle schwimmen.
Was ist für mich besser?

Geändert von Ator (02.08.2016 um 16:10 Uhr).
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.